Muss man dazu ein Musikinstrument spielen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte eigentlich möglich sein, auch ohne ein Musikinstrument zu spielen, 15 Punkte zu erreichen, alles andere wäre ziemlich unfair. Ich kenne mich mit dem deutschen Schulsystem aber nicht so gut aus, aber grundsätzlich sollte das erreichbar ist, solange man nur musiktheoretische Fragen beantworten muss.
Was sind denn die Anforderungen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

maralschaefer
Fragesteller

Z. B. Klassische Musikstücke analysieren und interpretieren, sich mit Musikgeschichte auskennen

AlanovonArdving  14.02.2024, 18:00
@maralschaefer

Das sollte man eigentlich schon hinbekommen, obwohl es, wenn man ein Instrument spielt, natürlich wesentlich leichter ist, Stücke zu analysieren und zu interpretieren. Hast du denn ein Beispielstück, das ihr vielleicht davor schonmal angeschaut habt? Musikgeschichte müsste man halt lernen.

Nein, wir machen im Musikunterricht eigentlich auch nicht selber Musik, aber ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Noten lesen, Musiktheorie sollte man aber natürlich schon können, sonst wird das nichts. Ich spiele vier Instrumente und habe trotzdem "nur" 11 Punkte in Musik.

maralschaefer
Fragesteller

Viel Glück für dein Abitur

Bei uns wurden die Schüler notenmässig bevorzugt, die ein Instrument spielten und/oder im Schulorchester spielten. Sollte nicht so sein, war aber leider so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

maralschaefer
Fragesteller

Das ist ja doof. Also, ich selbst spiele auch kein Musikinstrument.

LuClRa  14.02.2024, 22:43
@maralschaefer

Ich spielte mal eins, kann Noten. Hatte aber auch einen blöden Lehrer, der das Orchester leitete.