Muss man bei den Zeugen Jehovas sein, um gerettet zu werden?
Sehen sie sich als die alleinigen Nachfolger des von Gott verworfenen Israel, an dessen Stelle sie sich sehen? .
Bitte die Frage beantworten und nicht bloß rumschimpfen.
Bitte am besten Belege beifügen aus Wachtturm und so.
7 Antworten
Die Zj schließen aus
Matthäus 21:43 ELBBK
[43] Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte bringen wird.
dass Jesus die Juden als ganzes verwirft. Somit ist für sie der Weg frei die 144.000 Israeliten aus Off 7 und 14 auf ein geistiges Israel zu deuten.
Ja könnte sinn machen, wenn man Texte isoliert betrachtet.
Aber was sagte Jesus wirklich?
Jeschua war damals in Israel und bot den führenden Juden an, ihn als Messias anzuerkennen. Was sie nicht Taten.
Jesus meinte eine zukünftigen jüdische Generation wird ihn annehmen. Ein bsp dazu ist auch die jüdische Generation die aus Ägypten auszog und Jhwh 10 mal versuchte, danach durfte diese Generation nicht ins verheißene Land, erst die nächste.
Noch was entscheidenes:
Matthäus 23:37-39 ELBBK
[37] Jerusalem, Jerusalem, die die Propheten tötet und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! [38] Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen; [39] denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: „Gepriesen sei, der im Namen des Herrn kommt!“
Vers 37, Jhwh wollte im alten Testament Jerusalem immer wir eine Henne die Juden sammeln. Beweis daß Jesus Gott ist.
Vers 38, euer Haus wird verödet bleiben!! Damit meinte er die Juden per se
Vers 39, bis ihr sprecht (meinte er da geistige Juden aua den Nationen weltweit?) auf gar keinen Fall.
Jeschua meinte explizit sein eigenes Volk die Juden.
Erst wenn die führenden Juden nach ihm rufen, kommt er wieder.
Somit sind die Lehren der Zeugen Jehovas mit den geistgesalbten 144.000 in Luft verpufft.
Bei Jehovas Zeugen gibt es nur ein, aber weitreichendes Rezept:
Jesus + Organisation = Rettung.
(Mit Organisation ist immer die Treue zur Führung gemeint = ihre Auslegung der Bibel, ich Lehre/Dogmen ihre Regel)
Das erinnert stark an eine Art neutestamentlichen Katholizismus, nur ohne Weihrauch und mit mehr Broschüren und Zeitschriften....
Einzelne Zeugen Jehovas versuchen das mitunter zu verharmlosen, indem sie sagen: „Jehova kann ins Herz schauen er entscheidet, wer überlebt.“
Doch wenn dem wirklich so wäre, warum dann überhaupt der weltweite Missionsdruck?
Die Führung der Zeugen Jehovas sieht das ohnehin ganz anders. Ihre Linie ist klar und unmissverständlich:
„So erlangen diese Menschen Worte der Rettung und suchen Zuflucht und Leben durch Jehovas Organisation.“
(Wachtturm, 1.11.1951, S. 329)
„Ein Leben ohne seine Organisation hätte Unglück und Elend zur Folge.“
(Wachtturm, November 2016, S. 10)
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen:
Wer meint, er könne Christ sein ohne Organisation/Führung, ist laut offizieller Lehre „töricht“. Der persönliche Glaube ist irrelevant, wenn er nicht mit der Struktur synchronisiert ist.
Zwar sprechen Jehovas Zeugen nicht offen von Ersetzungstheologie, doch faktisch beanspruchen sie die Rolle des geistigen Israels.
Die sogenannte „gesalbte Klasse“ (die 144.000) ist das neue Bundesvolk, und die „große Volksmenge“ darf ihnen folgen nicht etwa direkt Christus.
„Im übertragenen Sinn wandern heute Christen … hinter der gesalbten Sklavenklasse und ihrer leitenden Körperschaft her.“
(Wachtturm, 15.1.2008, S. 26)
„Somit nimmt die Klasse des ‚treuen und verständigen Sklaven‘ den anderen Schafen gegenüber eine fürstliche Stellung ein.“
(Wachtturm, 1.11.1954, S. 661)
Das ist bemerkenswert: Die Nachfolger des Jesus von Nazareth sollen nicht ihm direkt folgen, sondern „hinter der Körperschaft/Organisation her“.
Die Führung ist gewissermaßen der Cloud-Speicher für geistige Navigation ohne Zugangscodes läuft nichts.
Was bleibt von Jesus..
Auf dem Papier: viel...
In der Praxis: erstaunlich wenig.
Wer sich mit Jehovas Zeugen befasst, merkt schnell: Die Figur Jesu ist unverzichtbar aber strikt eingebettet in das organisatorische Gefüge.
Ohne Taufe durch die Organisation, ohne regelmäßige Zusammenkünfte, ohne Predigtdienst: keine Hoffnung. Jesus ist ein austauschbares Werkzeug, wichtig ist nur die Organisation..
„Die große Volksmenge muss beweisen, dass sie es verdient, … von Gott beschützt zu werden.“
(Ewiges Leben in der Freiheit der Söhne Gottes, 1967, S. 369)
Gnade wird hier zur Leistung, zur Autorität zum Gehorsam...
Rettung ist nicht ein Geschenk Gottes sondern die Belohnung für das richtige Verhalten innerhalb des Systems. Gehorcht den Führer und ihr werdet gerettet..
„Sie müssen erkennen, daß es für ihre Rettung unabdingbar ist, sich mit der Organisation Jehovas zu identifizieren.“
(Königreichsdienst 11/90 S. 1) – ja, das steht da wirklich
Jehovas Zeugen beanspruchen nicht nur die Wahrheit zu besitzen, sondern auch die einzige gültige Rettungsstruktur darzustellen. Wer nicht dazugehört, gehört nicht zu Gott.
„Sie müssen erkennen, daß es für ihre Rettung unabdingbar ist, sich mit der Organisation Jehovas zu identifizieren.“
(Königreichsdienst 11/90 S. 1) – ja, das steht da wirklich
Ich glaube, das ist der SatzNein, dafür jedoch das Heil durch Christus Jesus annehmen✝️
Entweder das oder man lehnt es und seine Fähigkeit dafür ab, weil man nicht mit ihm leben möchte oder aus sonstigen Gründen. Diese Entscheidung müssen wir jedoch selbst treffen!
Verleugnen wir den Gott Israels oder bekennen wir uns zu ihm.
LGuGS ♡
Israel wurde von Gott nicht verworfen. Es ist und bleibt Gottes erwähltes Volk.
Die Wahrscheinlichkeit, gerettet zu werden, ist außerdem außerhalb der Zeugen Jehovas größer.
Nein, im Gegenteil, um gerettet zu werden darf man nicht bei den Z.J. sein.
Die Z.J. betrachten 144000 ihrer Mitglieder Israel, früher war dieser Teil nur diejenigen die das Jahr 1914 erlebt haben und weil die bereits alle verstorben sind, betrachten die Z.J. nun ihre Ältesten als die 144000. https://www.youtube.com/watch?v=571mRIyaYr8&t=3529s
ähm du meintest Jehova + Organisation rettet