MUSS man bei den Bundesjugendspielen mitmachen?

6 Antworten

Besprecht das mal mit eurem Sportlehrer!

Also, eurer Problem ist nicht, dass ihr keine Lust habt oder euch nicht anstrengen wollt, sondern, dass ihr euch quasi "schämt" bzw. es euch unangenehm ist, mit den jüngeren Schülern gemeinsam Sport zu machen? Dass ihr euch vielleicht auch fragt, ob die vorherigen Klassen als "reifer" angesehen wurden, weil die aufschreiben durften?
Falls ihr solche Sorgen habt, sprecht das unbedingt mal an und fragt, ob es dazu eine Erklärung und vielleicht eine Lösung gibt (z.B. ihr macht am anderen Ende des Sportplatzes etwas zeitgleich mit den Kleinen).

Schulische Veranstaltung von daher Teilnahmepflicht.

19Lii
Fragesteller

Finde es nur komisch das die Klassen vor uns von der Pflicht ausgenommen waren.

Osterkarnigel  21.06.2023, 13:48
@19Lii

Liegt in der Entscheidungsgewalt der Schule. Manchmal ändert man halt Meinungen.

Das Argument das war aber früher so ist nie gut ;) weil früher hat man Schüler auch noch geschlagen ^^

19Lii
Fragesteller
@Osterkarnigel

Nicht zu meiner Zeit und ist auch verboten jetzt.

Osterkarnigel  21.06.2023, 15:50
@19Lii

Du hast den Punkt nicht verstanden um den es mir geht ;)

Nur weil etwas früher so war muss es heute nicht mehr so sein. Drastisch gesprochen, früher hat man Kinder in der Schule noch geschlagen bis jemand erkannt hat das es ne schlechte idee ist. Also hat man es geändert.

Bei euch hat sich nun jemand gedacht das die älteren auch teilnehmen müssen oder es gibt neue Regelungen die das eben so einfordern. Also hat man es geändert.

Die Aussage "Das war bei den früheren Klassen nicht so" ist kein gutes Argument

19Lii
Fragesteller
@Osterkarnigel

Habe mit meinem Lehrer geredet und wir müssen nicht mitmachen also hat sich geklärt

Weis nicht ob ihr unbedingt mitmachen müsst, normalerweise schon.

Aber wenn man eh keine Chance auf eine Ehrenurkunde hat der kein Intresse hat, muss man sich natürlich nicht wirklich anstrengen sondern kann es ganz entspannt angehen.

Wenn seitens der Schulleitung / der Sportlehrer auch für Schüler der "letzten" / oberen Klasse die Teilnahme bei den Bundesjugendspielen gefordert wird, dann werdet auch Ihr dazu antreten müssen. Wer die Teilnahme ohne Vorlage eines ärztlichen Attestes verweigert ( das kann die Schule einfordern ), erhält wegen Leistungsverweigerung eine 6 - so einfach ist das.

19Lii
Fragesteller

Die ältesten Klassen davor mussten nie mitmachen deshalb hatte ich mich gewundert

MUSS man bei den Bundesjugendspielen mitmachen

Das ist eine schulische Veranstaltung. Frage ist somit beantwortet.

Wenn du also kein ärztliches Attest hast, was dich vom Sportunterricht befreit, darfst du daran teilnehmen.

weil wir halt wirklich alle zu alt sind um mit Kindern aus der vierten Klasse zu rennen

offensichtlich seit ihr nicht alle zu alt, sondern verdammt unreif. Sonst wäre das nämlich kein Thema!

Und nein. Da werden nicht alle Altersstufen zusammengeworfen. Üblicherweise bleiben die Gruppen innerhalb ihrer Klassenstufen zusammen.

19Lii
Fragesteller

Wr haben sehr guten Kontakt mit dem zugehörigen Lehrer und er hat gesagt das er schaut ob er uns für das helfen einteilt. Hatte ausgelassen das statt uns jetzt die Grundschule die Sachen aufschreiben weil die ja nicht mitmachen.

19Lii
Fragesteller

Respektlos wie bereits gesagt aber bei Menschen wie dir kommt man wohl nicht drum rum. Wir rennen alle zur selben Zeit nebeneinander natürlich wird das nicht gemeinsam gewertet.