Muss man als Christin die Haare immer zusammen binden oder kann man die Haare auch locker offen lassen?

12 Antworten

Es gibt keine konkreten Vorschriften für Christinnen, was das Äussere betrifft. Nur soviel:

“Ebenso möchte ich, daß sich die Frauen in wohlgeordnetem Kleid mit Bescheidenheit und gesundem Sinn schmücken, nicht mit [besonderem] Flechten der Haare und mit Gold oder Perlen oder sehr kostspieligem Gewand,“ (1. Tim. 2:9)

Der Tenor: man soll sich nicht aufbrezeln wie eine Prostituierte. Du kannst also Deine Haare flechten, oder einen Pferdeschwanz, oder Dutt, oder ... — so, wie Du Dich wohl fühlst und hübsch rüber kommst, ohne Dich zu „aufreizend“ zu präsentieren. Das betrifft auch das Tragen von Schmuck („Gold oder Perlen“).

LG ...

Kaktusbein  30.05.2018, 14:11

Ist ja fast genau so wie im Islam

OhNobody  30.05.2018, 14:16
@Kaktusbein

Christliche Frauen dürfen ihre natürliche Schönheit zeigen. Sie müssen sich nicht vermummen.

BenJoshua  30.05.2018, 19:23
@Kaktusbein

Bei uns dürfen sich die Frauen kleiden, wie sie wollen. So lange es der orthodoxen jüdischen Kleiderordnung entspricht. Übrigens sitzen bei uns während des G'ttesdienst die Frauen und Männer in der Synagoge getrennt.

Dazu sagt die Heilige Schrift nichts, es liegt also in deinem ermessen. Bei der Hitze binden sich allerdings viele die Haare freiwillig zusammen....

Paulus hatte Schwierigkeiten mit Frauen in den christlichen Gemeinden. Er konnte es nicht leiden, wenn sie mit offenen Haaren beteten und weissagten und damit die Blicke auf sich zogen, vor allem, wenn sie dann auch noch in Exstase gerieten und rumkreischten. Deshalb sollten sie besser schweigen, meint Paulus (1. Korinther 14, 34)

Maria Magdalena, der fälschlicherweise nachgesagt wird, dass die Bibel sie als H*re nennt, wurde deshalb auf vielen Gemälden als mit lang fliegenden Haaren dargestelt.

Die heute in die Freiheit und Verantwortung entlassenen Christen (beiderlei Geschlechts) brauchen sich mit der Haartracht keinen Zwang anzutun. Nichts ist verboten.

Kannst du tragen wie du wilst, es sei denn bist so dermaßen Gläubig, dass du bis obenhin mit zugeschnürt bist und auch ja nackte keine Haut zeigst.
Und das bezweifel ich jetzt mal ganz stark ^^

MaryLynn87  30.05.2018, 13:26

Aber selbst hochgeschlossen Mormoninnen tragen ihre Haare ohne zu überlegen offen wenn ihnen danach ist.

Xenortus  30.05.2018, 13:29
@MaryLynn87

Tragen die Hardcore Gläubigen nich auch ne Kappe uafm Kopf?
Das sind doch die, die auch bis oben hin mit ner Robe oder sowas verschnürt sind xD

MaryLynn87  30.05.2018, 13:32
@Xenortus

Es gibt welche, die tragen ein Häubchen. Aber die haare sind ansonsten nicht zusammen gebunden und das Häubchen kommt auch nur drauf, wenn sie aus dem Haus gehen. Es bedeckt auch nicht die Haare komplett.

JTKirk2000  30.05.2018, 13:42
@MaryLynn87

Sorry, ich kenne ja auch einige Mormonen und bin selbst ein solcher, aber weder kenne ich Mormoninnen mit Häubchen noch Mormonen mit Hut und die einzige Kopfbedeckung, die ich wegen meiner Arbeit trage, ist ein Sicherheitshelm. Es gibt da also drei Möglichkeiten: Entweder ist es mit den Häubchen nur eine Modeerscheinung die eher nichts mit der Konfession zu tun hat, oder es betrifft vielleicht einige aber sicher nicht alle Gruppierungen der Mormonen, schon gar nicht deren Hauptkonfession, denn dahingehend bin ich recht gut auf dem Laufenden, oder Du behauptest nur, dass es Mormoninnen wären, aber eigentlich gehören sie, wenn überhaupt einer solchen, einer anderen Konfession an.

MaryLynn87  30.05.2018, 13:44
@JTKirk2000

Das es Mormoninennen mit Häubchen gibt bedeutet doch noch nicht, dass alle Mormoninnen Häubchen tragen oder tragen müssen.

JTKirk2000  30.05.2018, 13:48
@MaryLynn87

Ich kenne keine Mormonin - nicht einmal eine - die aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung trägt.

MaryLynn87  30.05.2018, 13:49
@JTKirk2000

Ich schon.

Aber ich habe ja auch nie gesagt "alle Mormoninnen tragen Häubchen" - oder liest du das irgendwo?

JTKirk2000  30.05.2018, 14:20
@MaryLynn87

Und Du willst mir jetzt weiß machen, dass Du die Haube aus religiösen Gründen trägst? Wenn dem so sein sollte, würde ich gern wissen, welcher Konfession der Mormonen Du angehörst. Wenn es bei deren Hauptkonfession eine entsprechende Regel gäbe, wüsste ich davon mit Sicherheit.

MaryLynn87  30.05.2018, 14:24
@JTKirk2000

Ich habe nie behauptet Mormonin zu sein oder eine Haube zu tragen.

Mach doch einige Übungen in Textverständnis. SO undeutlich drücke ich mich nicht aus.

JTKirk2000  30.05.2018, 14:36
@MaryLynn87

Vielleicht macht mir die Hitze mehr zu schaffen, als ich dachte. Allerdings ist bei Mormonen selbst "hochgeschlossen" echt übertrieben. Kurze Hosen bzw. Kleider oder Röcke, Oberteile mit rundem Ausschnitt bis etwa Achselhöhe sind für Mormonen/Mormoninnen, selbst für die sehr gläubigen, durchaus in Ordnung und werden entsprechend getragen.

Kaktusbein  30.05.2018, 14:13

Bis oben hin zugeschnürt ist ja fast wie im Islam

Xenortus  30.05.2018, 14:15
@Kaktusbein

Das ist der Unterschied zu den Streng Gläubigen, im Islam und bei diesen Hardcore Christen wird dir der Glaube von Klein an eintrichtert, ein wahrer Zwang ^^

MaryLynn87  30.05.2018, 14:48
@Xenortus

Bitte nicht zu allgemein werden. Es gibt in jeder Religion Hardliner und sehr gemäßigte Anhänger. Daher gibt es auch Muslimas die keine Kopftücher tragen und auch Dekolletee oder Bein zeigen.

Natürlich kann man sie auch offen tragen.

Dass es zur Zeit des ATs und NTs anders gehandhabt wurde, hatte kulturelle Hintergründe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch