Gos und No Gos als Christin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste Go ist an einem Satz zu sehen. Dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das, was man von Gott als Segen bekommt geniessen. Für die Not der Mitmenschen da sein. Das kann an Ort, im eigenen Land und/oder weltweit sein.

No Go
Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Go

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!
Beides Galater 5

Im weiteren die 10 Gebote.

Bodesurry  30.01.2024, 17:13

Danke für den Stern.

Gottes Wille ist Wahrheit, Gerechtigkeit = Liebe.

Also: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu.

Wahr u gerecht für alle, auch für dich, musst du bei manchem ichhaften Benutzer, Egozentriker, einfordern.

Beten, zur kirche gehen, amderen helfen, immer höflich sein, beleidigungen vermeiden, nicht gottes Namen missbrauchen zb. Ich schwö*e auf Gott man sollte generell nicht schwören oder sowas wie oh mein Gott sollte man nicht sagen

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 14:35

Muss ich zwingend in die Kirche gehen? Es ist ja längst bekannt das es in einigen Kirchen zu Kindesmissbrauch durch Pfarrern kommt und so eine Gemeinde würde ich als Christ nicht unterstützen wollen.

Bodesurry  29.01.2024, 16:59
@Inkognito-Fragesteller

Nein, musst Du nicht.

In Deutschland gibt es über 30.000 Geistliche. Dass Du da an ein "schwarzes" Schaf kommst, ist sehr unwahrscheinlich. Zudem finden Uebergriffe nicht im Umfeld des Gottesdienstes statt.

"Gos": An Jesus Christus als Herrn und Erlöser glauben und daran, dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist.

Durch Gebet und die Beschäftigung mit der Bibel kommt (im Normalfall) alles andere von ganz alleine...

Dass Banküberfall, Schutzgelderpressung, Prostitution, Drogenhandel usw. zu den "No-Gos" gehört, dürfte klar sein... ;-)

Mobbing, intregieren, Gewalt, lästern, betrügen, bewusst ständig wechselnde Bettgefährten.

Gilt natürlich für alle Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung