Wie werde ich zur Christin?

8 Antworten

Eig musst du nichts werden, also nicht an einer Kirche angehören, falls du das meinst. Glaube einfach und lebe danach.

Wichtig ist nur das du dich dann auch taufen lässt, das kann jeder für dich tun, so wie früher auch, da braucht es keinen Priester oder sonstwas, sowas und vieles andere will dir die Kirche erzählen aber die Kirche erzählt viel Müll, glaube mir, ich bin sehr gläubig aber mit Kirche will ich nichts (mehr) zu tun haben. Ich will das wahre Wort Gottes hören, lernen und danach leben, so gut es geht. Also lese und lese und lass dich dann möglichst bald taufen :) lg

Es gibt keine Regeln wie du Christin wirst. Wenn du daran glaubst, dass Jesus für dich am Kreuz gestorben ist, dass er unser Vater der Sohn Gottes und der Heilige Geist ist, reicht das natürlich. Aber klar solltest du auch daran glauben was in der Bibel steht, könnte dir raten die Bibel App zu Downloaden dort gibt es verschiedene Lesepläne zur verschiedenen Themen. Solltest natürlich auch zu Gott beten und ihn darum bitten dir zu zeigen was du an dir oder an deinem Leben ändern solltest.

Aber es sind immer kleine Schritte und das muss du alles wollen. Hoffnung, Kraft und Geduld haben. Nur weil du eine Christin werden möchtest heißt es nicht das Gott dir nur Luxus geben wird sondern das komplette Gegenteil.

Falls du Unterstützung brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung :)

Lies doch für den Anfang mal das Neue Testament.

Oder guck mal in einem Umsonstladen oder Bücherflohmarkt in der Religionsecke.

Christliche Propaganda und Anleitungen zum Christin-werden fliegt doch überall rum.

Oder Du gehst mal in die nächstgelegene Kirchengemeinde zum Café oder zum Gottesdienst.

Die Christen freuen sich eigentlich immer, wenn sich jemand Neues für ihre Religion interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo halloo46,

natürlich könntest Du irgendeiner der zahllosen "christlichen" Kirchen beitreten, doch das würde Dich noch lange nicht zu einer echten Christin machen. Dazu gehört weitaus mehr!

Ein echter Christ sollte durch und durch von dem überzeugt sein, was er zu glauben bekennt und sich ernsthaft darum bemühen, danach zu leben. Andernfalls müsste er sich in die Reihen derer einordnen lassen, die eher ein "laues" Christentum praktizieren. Wie Jesus jedoch über laue Christen denkt, geht aus folgenden aufrüttelnden Worten hervor, die er an die frühe Christenversammlung in der Stadt Laodicea richtete: "‚Ich kenne deine Taten, dass du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß.  Weil du nun lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspeien" (Offenbarung 3:15,16). Das sollte jeden, der sich als Christ bezeichnet, aufhorchen lassen und ihn dazu veranlassen, seine Einstellung und seine Handlungsweise im Licht der Bibel einmal zu überprüfen.

In der Bibel besteht für einen Christen kein umfangreiches Regelwerk. Dennoch gibt es einige Anweisungen und Grundsätze, an die er sich halten muss und die keine Kompromisse zulassen. Dazu zählt u.a. das, was die Bibel zum Thema Sex und Moral sagt. Nicht alles, was heutzutage als "normal" gilt, ist auch in den Augen Gottes gut und erlaubt. Die Grundsätze und Richtlinien der Bibel auf diesem Gebiet sind für einen Christen bindend, auch wenn er sich dadurch dem Vorwurf aussetzt, "weltfremd" zu sein. Die Praxis zeigt jedoch immer wieder, dass es zu einem weitaus glücklicheren Leben führt, nach den hohen moralischen Standard der Bibel zu leben.

Ein anderes Gebiet, bei dem sich die Geister scheiden, ist die Verkündigung des Evangeliums. Viele glauben, dafür seien lediglich ausgebildete "Fachleute" zuständig. Jesus unterteilte seine Nachfolger jedoch niemals in Geistliche und Laien. Somit gilt für alle seine Jünger die Anweisung: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,   und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20). Ein Christ, der seinen Glauben wirklich ernst nimmt (wenn Du so willst ein "streng gläubiger Christ"), sollte also dafür bekannt sein, mit anderen über Gottes Wort zu sprechen und ihnen die Botschaft der Bibel zu vermitteln. Tut er das nicht, so erfüllt er eines für einen Christen wichtigsten Merkmale nicht.

Es gibt natürlich vieles Weiteres, das zum Leben eines Christen gehört, wie z.B. Gott und seinen Nächsten zu lieben, anderen Gutes zu tun, friedliebend zu sein, nicht zu lügen oder zu stehlen etc. Die von mir genannten Punkte gehören jedoch für viele zu den schwersten und werden daher oft als "zu streng" abgelehnt. Nach der Bibel gibt es jedoch kein "Christentum a la carte", bei dem ich mir nur das herausnehme, was mir persönlich genehm ist.

Bevor sich daher jemand entschließt, den Weg echten Christentums zu gehen, sollte er das machen, was Jesus einmal wie folgt gleichnishaft beschrieb, als er sagte:"Wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuerst nieder und berechnet die Kosten, um zu sehen, ob er genug habe, ihn zu vollenden? Sonst könnte er den Grund dazu legen, aber nicht imstande sein, ihn zu Ende zu bringen, und alle Zuschauenden könnten anfangen, ihn zu verspotten   und zu sagen: ‚Dieser Mensch fing an zu bauen, konnte [es] aber nicht zu Ende bringen" (Lukas 14:28-30). Dazu, "die Kosten zu berechnen" gehört es eben auch, sich zu fragen: "Bin ich bereit, alles zu halten, was Jesus Christus geboten hat oder ist mir einiges davon zu schwer?" Wer verstanden hat, was wahres Christentum alles einschließt, ist auch dazu bereit die Worte zu bedenken, die Jesus in dem vorangehenden Vers sagte: "Wer nicht seinen Marterpfahl trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14:27). Dieser "Marterpfahl" schließt auch gewisse Härten ein, die der christliche Lebensweg u.U. mit sich bringen mag. Dennoch ist er der beste Lebensweg und der einzige, der zu wahrem und dauerhaftem Glück führt!

Das, was ich hier dargestellt habe, zeigt nur ausschnitthaft, was Christentum alles einschließt. Wichtig ist aber vor allem, dass man sich in allem, was man tut, von Gott und seinem Wort, der Bibel, leiten lässt. Das kann man jedoch nur, wenn man sich eingehend und gründlich mit Gottes Wort beschäftigt.

LG Philipp

Ok, finde ich mutig einfach so zu sagen: "Ja ich möchte Christin werden" :D ich würde vermuten, mit einer Taufe erstmal. Am besten suchst du einfach deine örtliche Kirche auf und fragst da genau nach!

halloo46
Fragesteller

Okiii Danke 😁😁😁😁