Muss ich die schule wechseln?

2 Antworten

Das würde schulisch gesehen Sinn ergeben. Du musst bedenken, daß deine Mitschüler dann 3 Jahre jünger sind. Die Schule sagt sich dann: "Lieber auf eine andere schulform, denn hier ist es wohl zu schwer für ihn."

MrPatrickStar  10.08.2023, 23:30

Sei dir nicht unsicher, lerne und dann packst du das auch.

Yolohhahah
Fragesteller
@MrPatrickStar

Naja ich habe seit dem lockdown eigentlich nur lückenhaft Sachen gelernt und sehr viel gefehlt und ich habe einen mindestens 3 monate langen Klinik Aufenthalt vor mir

MrPatrickStar  10.08.2023, 23:34
@Yolohhahah

Das wird schwer, ist aber nicht unmöglich.

Warum du in die Klinik musst weiß ich nicht, aber ich würde es vorziehen es mit aller Kraft irgendwie zu schaffen. Und sei es den Klinikaufenhalt so zu legen daß er schon einmal über den Sommerferien geht.

Yolohhahah
Fragesteller
@MrPatrickStar

Naja Sommerferien dauern nicht unbedingt 3 monate. Außerdem ist das dringend und jetzt zu erledigen und ich habe eh schon lernschwierigkeiten

User12345807  11.08.2023, 23:07
@Yolohhahah

Dann mach das auf jeden Fall Anfang des Jahres. Würde jz direkt machen. Danach kannst du noch nachholen und hast noch das 2 Halbjahr. Wenn du mitten drinne fehlst ist schlimmer.

Yolohhahah
Fragesteller
@User12345807

Kann ich mir leider nicht aussuchen wann ich hin gehe weil ich die Genehmigung der Krankenkasse brauche und ich hab generell seit der 6. Lücken in meinem Wissen

User12345807  12.08.2023, 22:03
@Yolohhahah

Wenn es so dringen ist wirst du die Genehmigung direkt bekommen. Auch ab der 6 Klasse kann man nachholen. Wenn du dich dieses Schuljahr richtig dran setzt dann geht das auch. Es gibt ja auch noch Nachhilfe falls es an bestimmten Fächern liegt.

Ja, man kann nicht 2 mal wiederholen. Zumindest bei Gymnasium und Realschule. Bei Hauptschule keine Ahnung weil es gibt ja sonst nur Förderschule oder so, aber ja. Wenn du auf einem Gymnasium zum 2 mal nd schaffst musst du auf eine Realschule. Bei einer Realschule 2 mal nd dann auf Hauptschule.

Yolohhahah
Fragesteller

Okay danke, kann man nicht irgendwie dann den realschulabschluss anders nachholen oder muss man sich so zufrieden geben?