Kann ich von der Hauptschule auf Realschule wechseln obwohl ich in dir 9 Klasse gehe?

4 Antworten

Das kommt natürlich auch auf deine Noten an. Ich würde sobald wie möglich mitsamt aktueller Zeugnisse und deinen Eltern bei der gewünschten Realschule vorstellig werden und das frühzeitig abklären.

Geheimer15
Fragesteller

Meine Noten betragen momentan 1er 2er umd 3er Noten bereich

Das kommt auf Deine Noten an.

Du kannst allerdings die 10. Klasse der Hauptschule besuchen.
Mit entsprechend guten Noten kannst Du dort den Realschulabschluss und sogar den erweiterten/qualifizierten Realschulabschluss erreichen.
Also alles, was Du auch auf der Realschule erreichen kannst.

Das würde ich mal mit der gewünschten Realschule abklären. Zum nächsten Schuljahr müsste das i.d.R. möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Lehrerin - und das aus Überzeugung.

Nein, weil in der viel zu kurzen Fragestellung schon zu viele Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler enthalten sind.

FrauLehrerin1  18.10.2022, 22:57

Von derartigen Schriftbildern berichten selbst meine Kollegen am Gymnasium - das ist kein Ausschlusskriterium.