Muss ich die Molex Stecker noch anstecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bene

Hmm... Molex-Stecker ist vermutlich schlecht. Hast du ein Foto davon?

LED's:

Die Platine auf deinen Foto ist eine 5V aRGB-Steuerung, die über den Resettaster am Frontpanel gesteuert werden kann. Theoretisch brauchst du den "Resettaster" aber nicht, wenn du die aRGB-Beleuchtung über das Board steuerst, was mMn. auch sinnvoller ist. Die Farben kannst du dann über die Board-Software einstellen.

Der Resettaster wird dann, so wie es richtig ist, am Reset-Header auf dem Board verbunden.

Die Variante mit dem Resettaster kann man wählen, wenn das Motherboard keine aRGB's ansteuern kann.

Der AMD-Lüfter hat auch einen aRGB-Stecker der auf einen aRGB-Header(JRainbow1-2) kommt.

Lüfterspannung:

Die Lüfter-Spannungsversorgung erfolgt normalerweise über das Board. Da hat man in der Regel mehrere Fan-Header(Sys_Fan1-6).

Schließt man die Lüfter direkt an das Netzteil an, laufen die immer mit maximaler Drehzahl und Lautstärke.

Auf jeden Fall gibt's einen CPU-Fan-Header, da sollte der CPU-Lüfter angeschlossen werden.

Bei mir sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Computer, Technik, PC)
Wutzli
Fragesteller

Das mit dem CPU Lüfter Lüfter ich schon. Aber das mit den 4 Molex verstehe ich ned.😅

Franky1962  05.11.2021, 07:01
@Wutzli

Alle Kabel der Lüfter werden am Board angeschlossen, Notfall mit einem Adapter.

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Dann muss ich aber 4 Stecker an das Mainboard anschließen. Hqbe ich überhaupt so viele bei meinem B550 Tomahawk?

Franky1962  05.11.2021, 07:23
@Wutzli

Welches Board hast du genau?

Frage hat sich erledigt 😀

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Und passt es? Oder was soll ich machen?

Franky1962  05.11.2021, 09:49
@Wutzli

Bin erstmal etwas arbeiten.😀 Ich schau mir nach Feierabend mal die Anleitung zu deinem Board an.

Ein Foto von den Molexsteckern wäre sinnvoll.

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Gleiche Situation. Muss auch arbeiten.

Bis dann🙂

Hi Benedikt

Bild zum Beitrag

Hier kannst du das aRGB-Kabel von deiner Platine anschließen.:

Bild zum Beitrag

Hier kannst du die Spannungsversorgung der Lüfter anschließen.:

Bild zum Beitrag

Hast du nochmal ein gutes Foto der Lüfterstecker?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Wutzli
Fragesteller

Ne leider nicht. Müsste ansonsten ja noch Ne Frage deswegen stellen.

Franky1962  06.11.2021, 10:54
@Wutzli

Ich habe im Netz nach deinen Lüftern gesucht. Ich meine, das da auch ein Stecker dran ist, den du direkt auf dein Board stecken kannst, z.B. an Sys_Fan_1-3 und den hinteren Lüfter an Sys_Fan_6

Wutzli
Fragesteller
@Franky1962

Oh okay danke. 😀 Dann passt ja alles.

Du musst die noch extra anschließen, wo musst du aber selber in der Anleitung nacgucken

P.S. nettes case, hab das TG5

......

Wutzli
Fragesteller

Die eingebauten vom Sharkonn TG4 RGB. Ka wie die heißen.

120 mm

TechPech1984  04.11.2021, 21:23
@Wutzli

also hmm, ich hab mal meine frage wieder gelöscht . eigentlich werden die ja mit strom versorgt. aber wenn der kollege sagt, das die mit strom verorgt werden müssen .

Wutzli
Fragesteller
@TechPech1984

Ich hab garnichts gesagt. Ich kenn mich einfach nicht aus.

TechPech1984  04.11.2021, 21:26
@Wutzli

ich meinte der kollege hier der dir eine antwort gegeben hat . ich hab nciht gesagt du hast das gesagt. und hellsehen kann ich auch nicht . und molex stecker werden am netzteil angeschlossen über adapter .

Wutzli
Fragesteller
@TechPech1984

Ach du scheiße. Was ist das denn für ein Dreck.

TechPech1984  04.11.2021, 21:28
@Wutzli

also ich wunder mich das die überhaupt zusatzstrom brauchen . ich würde es erstmal so probieren .

Wutzli
Fragesteller

???