Muss Fahrradfahrer mir am Zebrastreifen Vorrang gewähren?

3 Antworten

Als Fußgänger hast du immer Vorrang.

Der Radfahrer muss bremsen.

Drauf anlegen tue ich sowas aber nicht, denn im Zweifel möchte ich weder von Radfahrern noch Autos zu Brei gefahren werden, auch wenn ich im Recht bin.

Nach § 26 StVO sind Fahrradfahrer an FGÜ genauso wartepflichtig wie alle anderen Verkehrsteilnehmer, wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren.

Wenn er eine Vollbremsung durchführen muss hat er schon vorher falsch gehandelt da vor Fußgängerüberwegen mit besonderer Vorsicht zu fahren ist und man jederzeit darauf eingestellt sein muss anhalten zu können.