Muss der Partner/die Partnerin sein/ihr Geld mit euch teilen?

9 Antworten

nein, warum? ich hab selbst ausreichend, ich will sie, nicht ihr Geld.

dass man gemeinsam anfallende Kosten (Betriebskosten für wohnen, essen, reisen...) gemeinsam trägt, ist allerdings klar.

Nein, denn ihr Geld ist ihr Geld. Darüber hinaus verdiene ich ordentlich.
Allerdings war ich mal mit einer Frau zusammen, die aufgrund von zwei Erbschaften sehr wohlhabend ist. Deshalb war sie in der Lage nur wenig arbeiten zu müssen und viel reisen zu können. Da sie fast nur sehr teure Fernreisen (inklusive dem Wohnen in wirklich teuren Hotels) machte, konnte ich sie dabei – aus finanziellen Gründen – nur selten begleiten.

Nein. Müssen sowieso nicht. Wenn man zsm wohnt, kann man ein gemeinsames Konto eröffnen von dem gemeinsame Ausgaben getätigt werden. Aber jeden verdient sein eigenes Geld und darf entscheiden was und wie viel er seinen Partner über notwendige Ausgaben daran teilhaben lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine Frau

Würde ich mit ihr zusammen in einer Wohnung/einem Haus leben, würde ich aber schon erwarten, dass man sich diese Kosten für Miete, et cetera teilt. Wenn alle anfallenden Kosten abgedeckt sind kann sie mit ihrem restlichen Anteil machen was sie möchte.

Muss nicht, aber ich erwarte, dass er für unseren Lebensunterhalt genauso beiträgt, wie ich. Ich kann mit meinem Gehalt auf Dauer nicht zwei Leben finanzieren.