Muss das in einem Arbeitsvertrag steuen?

2 Antworten

Ja, das ist rechtens, immerhin hast du den Arbeitsvertrag ja unterschrieben. Wenn du dich absichern hättest wollen, hättest du bevor du unterschrieben hättest, fordern sollen, dass genau diese Sachen drinnen stehen.

Bei mündlichen Zusicherungen ist das immer so ein Ding, entweder man hält sich dran oder der AG hält sich nicht dran. Dann kann man gerichtlich streiten, aber ohne Beweise wirds natürlich schwierig.

Sugarsink
Fragesteller

ich danke dir für deine Antwort.
wer sagt dass ich unterschrieben habe ? :)

Narrativium  23.05.2024, 18:41
@Sugarsink
All das wurde mir in der stellenausschreibung zugesichert sowie in einem persönlichen Gespräch. Aber im Arbeitsvertrag steht nichts von.
ist das rechtens?

Hier deutest du das indirekt an. Mir scheint als hättet ihr das besprochen und jetzt willst du es haben und kriegst es nicht und suchst daher nach Lösungen.

Sugarsink
Fragesteller
@Narrativium

Genau so ist es. Diese 3 „Benfits“ sehen aber auch so in der Stellen Ausschreibung. Aber im Arbeitsvertrag nicht. Besprochen wurde es, ja. Natürlich suche ich nach einer Lösung korrekt ist das ja nicht ?

Narrativium  23.05.2024, 18:52
@Sugarsink
korrekt ist das ja nicht ?

Vielleicht unfair, aber irgendwelche Regeln werden damit nicht gebrochen. Wenn es nicht im Arbeitsvertrag steht und ihr nur eine mündliche Vereinbarung habt, kann der AG alles abwehren.

Ich vermute mal das es in DE ebenfalls Vereine gibt die sich mit Arbeitsrecht beschäftigen, leider kenne ich keinen. Wende dich einmal dorthin und lass dich beraten was du da tun kannst.

Nö, muss alles nicht drin stehen, dann hast du aber auch keinen Anspruch darauf.

Sugarsink
Fragesteller

Okay also das heißt wenn mir diese 3 Sachen zugesichert wurden, jedoch im Vertrag keine Klauseln enthalten sind dazu habe ich schlicht und einfach auch keinen Anspruch darauf ?

Jurafuchs  23.05.2024, 18:03
@Sugarsink

Genau. Prinzipiell kann man auch mündliche Absprachen durchsetzen - aber naja, Theorie vs Praxis :-)