Verlängerung annehmen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bleiben 80%
Gehen 20%

2 Antworten

Behörde - Chef, Chefin, Kollegen. Sorry das ist keine Frage für Inkognito.

Der öffentliche Dienst ist bekannt dafür, dass er Spitzenreiter in Mobbing und Bossing ist.

Es gibt hier drei Personen die entscheiden: du, ob du willst, der Behördenleiter und der Personalchef.

Warum war der Vertrag befristet? Typische zwei Jahres Befristung oder Befristung Sachgrund?.

Wenn du im Zweijahresvertrag noch nicht entfristet bist - dann lügt hier jeder und du gehst mit rosaroter Brille durchs Leben.

Wenn ich den Kontext richtig deute - bist du befristet auf einer Führungsposition. Dem Chef (Behördenleiter).machst du es Recht wenn du "dein" Personal zwiebelst - damit die Arbeitsergebnisse des Teams stimmen. Den interessiert doch das Volk nicht.

Womit dich dein Volk kritisiert - das bekommst du mit wenn sie bereit sind ihre Freizeit für eine Einladung von dir zu opfern. Kritik von 1/3 des Volkes - ist relativ hoch. Ein Chef der es aber dem gesamten Volk Recht macht - kann auch kein guter Chef sein. Die Kunst liegt darin die Kritik gut zu verpacken.

Da du noch nichts Neues hast: bis Ende November arbeitssuchend melden, Entfristung annehmen, überlegen, ob dir der Job Spaß macht, ob du zur Führung geeignet bist und dann kannst du immer noch Bewerbungen schreiben.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 03:59

Es war eine sachbezogene Befristung. Eigentlich war ich für ein anderes Projekt eingestellt, das jedoch nicht anlief. Um eine betriebsbedingte Kündigung zu entgehen, steckte man mich dann in ein anderes Betätigungsfeld, wo mehr als genug Arbeit da ist und auch eine Weiterbeschäftigung möglich ist. Ob man mich jetzt entfristen will oder ob das weiter befristet ist, weiß ich nicht. Sachbezogen kann man mich bis zur Rente befristen.

kabbes69  13.11.2023, 06:44
@Inkognito-Fragesteller

Stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt noch einen befristeten Vertrag hast. Weiterbeschäftigung trotz Wegfall des Sachgrund. ? Oder war es doch eine Umwandlung von Sachgrund auf Zeit.

Einsicht in die Personalakte beantragen, alles kopieren und zum Anwalt.

Da dir Job keinen Spaß macht -: trotzdem Bewerbungen schreiben. Beim vielleicht neuen Vertrag - auf die Kündigungsfrist als Arbeitnehmer achten.

Bleiben

Komische Kollegen hat man immer. Wenn du nicht was besseres in Aussicht hast, nimm die unbefristete Planstelle. Und lass dich nicht verrückt machen. Scheinbar ist ja bekannt, was das für Leute sind.

Trotzdem: solange du keinen Vertrag unterschrieben hast, denk daran dich drei Monate vor Ablauf der Befristung arbeitssuchend zu melden.

Inkognito-Nutzer   12.11.2023, 11:31

Ich denke nicht, dass ich die unbefristete Planstelle nun doch bekommen soll. So, wie ich es verstanden hab, ist es gedacht, den andern zuzuarbeiten. Das Aufgabengebiet der ausscheidenden Kollegin, das ich hätte bekommen sollen, wird nun unter den anderen Bearbeitern aufgeteilt. Die Verlängerung wird vermutlich auch nur befristet sein. Der Chef hat gesagt, er hätte Gelder beantragt und würde erst im Dezember die Genehmigung hierzu bekommen.

Pausenraum  12.11.2023, 11:34
@Inkognito-Fragesteller

Dann melde dich arbeitssuchend und bewirb dich auch ruhig woanders. Wenn du was unbefristetes bekommst, würde ich es nehmen. Sonst mach den Job, bis du was Besseres findest.