Muskeln aufbauen ohne Massephase?

4 Antworten

Hey,

also um einen Bulk kommst du mit deiner Erfahrung leider nicht rum (Die Erfahrung ist übrigens auch der Grund für die abnehmende Muskelzuwachs-Rate, du hast deine Anfängergains ausgereizt).

Man muss dazu aber sagen, dass man nicht direkt Fett werden muss um zu bulken. Wenn die Genetik stimmt können die meisten sogar bulken und z.B. gleichzeitig die Bauchmuskeln beibehalten.

Ich weiß deinen Kfa natürlich nicht, du behauptest aber der sei relativ niedrig. Ich nehm fürs Beispiel mal einen Kfa von 11-12% an. Hier wäre es z.B. garnicht sinnvoll auf mehr als 16-17% hochzugehen, was jetzt meiner Meinung nach noch gut anschaulich ist.

Hier musst du also dein Ego außen vor lassen und dich auf die positiven Aspekte konzentrieren -> Jetzt kann ich wieder effektiv aufbauen und effektiver meine Kraft steigern!

Behalt auch immer im Hinterkopf, dass der Bulk kein Jahr andauern muss. Man kann auch kleine Schritte machen und dann zwischendurch wieder cutten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Moin, also erstmal lässt sich schwer sagen, ob dein Potenzial schon ausgeschöpft ist. Jeder hat ja ne genetische Grenze, wie weit er sich körperlich entwickeln kann. Da du aber noch seht jung bist, wirst du auf jeden Fall noch was draufpacken können, deine Entwicklung im generellen ist ja noch nicht abgeschlossen.

Zweite Sache, will ich nur mal anmerken, die Bilder von den Typen da sind alle auf Pump, in Pose und bei perfektem Licht gemacht worden. In der Realität, würdest du sie auf der Straße sehen, sehen die nicht annähernd so aus.

Nun mal zur eigentlichen Frage ☺️ Grundsätzlich ist es auf jeden Fall möglich Muskeln aufzubauen, ohne groß fett anzusetzen, hab ich auch nur so gemacht. Bin kein Fan von Masse und defi Phase (ist oft die Ausrede von Leuten die das ganze Jahr scheise aussehen, zu fett oder zu dünn 😜) bleib einfach konstant ein bisschen über deinem kalorienbedarf, so 300kcal drüber, dann sollte es hinhauen. Ansonsten guck dir gerne mal den Youtuber "Zitronenquark" an, falls du den nicht kennst, der sagt zu dem Thema auch 1,2 nützliche Sachen. Ist für mich einer der wenigen der Tacheles redet. Und keine Angst, du wirst nicht gleich son muskelberg wie er.

Ich hoffe du kannst noch weiter Erfolge erzielen. Viel Spaß und Sport frei!

Ich halt mich Mal kurz.

Dein Ziel ist durchaus erreichbar. Allerdings solltest du dich von dem Gedanken Verabschieden Dauerhaft lean zu sein. Gerade als natty.

Heißt aber nicht dass du unkontrolliert fressen und Fett werden sollst. Um Muskulatur aufzubauen benötigst du einfach einen Kalorienüberschuss (200-300kcal reichen dicke), und ja es kommt natürlich ein wenig Fett dazu, das kann man nicht verhindern.

Wenn du aber immer wieder bei jedem Gramm Fett paranoid wirst, naja. Dann drehst du dich im Kreis.

Deine Kraftwerte sind ja schön und gut, einige sind da gesegnet. Aber letztlich ist Gewicht nur eine Addition zur eigenen Körperspannung, ein kleines Werkzeug, mehr nicht.

Wie du trainieren musst, in welchem Split, Wiederholungszahl, Frequenz und generelles Volumen und Intensität, kann dir keiner sagen. Das ist verdammt individuell.

Ich empfehle jedem aber Mal HIT zu trainieren (nicht HIIT). Das ist das ehrlichste und logistische System.

Aber Muskelaufbau Dauert. 2 Jahre mit Unterbrechungen ist keine Zeit. Ich hab erst im 2. Jahr gelernt was wirkliche Intensität bedeutet.

gutefrage108  29.06.2022, 20:23

was hällst du vom pitt force training ist es was für jeden?

Um so auszusehen musst du erstmal hart trainieren um aufbauen. Dann gehst du in ein Kalorien defizit und versuchst trotzdem die Muskeln zu halten durch viel training und protein.