Muskelaufbau?
Wie baue ich, m16, schnell Muskel am Arm auf bin lauch
2 Antworten
Ohne Steroide geht das nicht schnell aber das wäre ungesund und nicht nachhaltig.
Nur im Tv jahne expiriment hat 2 KG Muskeln in einer Woche aufgebaut XD hahaha das ist Praktisch unmöglich aberbim TV geht es.
Wieblang brauch man deiner Meinung nach um 6 kg Muskeln aufzubauen ? Das ist auf den ganzen Körper jgesehen jetzt nicht so heftig ?
Achso 1,5 Jahre sind schnell ja ?
Was machst wenn du dir mal schnell ne Pizza bestellen willst du die 1,5 Jahre braucht ?
für naturalen Muskelaufbau ist das schnell ..... mit Stoff kommst du am Anfang auch nicht viel mehr weiter ohne Trainings Erfahrung und überhaupt erstmal Trainings Gefühl....
Für naturalen Muskelaufbau ist das schnell"? Nein, ist es nicht. Das ist einfach nur Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du in 1,5 Jahren von 27 cm auf 40 cm Armumfang kommst (sofern korrekt gemessen, kalt, ohne Pump), dann hast du halt konsequent trainiert und gut gegessen – aber das ist kein "schneller" Aufbau, sondern schlicht das, was realistisch möglich ist, wenn man es ernst meint.
Was du da als „schnell“ verkaufst, ist in Wahrheit genau die Spanne, die Sportwissenschaftler für 6–8 kg Muskelmasse pro Jahr bei Natural-Athleten angeben – und zwar bei Anfängern, wo das Wachstum am schnellsten läuft (Stichwort: Anfänger-Gains). Danach flacht es deutlich ab. (Quelle: McDonald, L. – The Protein Book, 2007)
Und sorry, aber wenn du ernsthaft meinst, man würde "mit Stoff am Anfang auch nicht mehr aufbauen", dann hast du entweder keine Ahnung von Trainingsphysiologie oder du redest dich selber schön. Testosteron allein sorgt im Kalorienplus und mit Training für teils 3–5 kg reine Muskelmasse in wenigen Wochen – das ist klinisch dokumentiert, u. a. in der bekannten Bhasin-Studie (1996, NEJM).
Fazit: 1,5 Jahre = solide. Aber „schnell“? Nur, wenn man keine Ahnung von biologischen Limits hat oder sich gerne selbst beweihräuchert.
hab in einem Jahr 16kg auf gebaut..... mit + 2% kfa bitte noch mal überrechnen 👌🏼
(von 54 auf 70,kg)
16 kg fettfreie Masse in einem Jahr bei nur +2 % KFA? Klingt beeindruckend – leider ist das physiologisch unrealistisch für Natural-Athleten.
Lass uns das mal kurz sportmedizinisch korrekt durchrechnen:
Startgewicht: 54 kg
Endgewicht: 70 kg → +16 kg Gesamtgewicht
Körperfettanteil (KFA) gestiegen um nur 2 %
Nehmen wir an: Start bei ca. 10 % KFA (typischer Anfängerwert), dann wären das 5,4 kg Fett, am Ende 12 % KFA = 8,4 kg Fett
Fettzunahme = 3 kg
Lean-Gain (Muskulatur & fettfreie Masse) = 13 kg in einem Jahr
Das würde bedeuten: Über 1 kg fettfreie Masse pro Monat – natural praktisch ausgeschlossen.
Selbst laut den Modellen von Lyle McDonald, einem der führenden Sporternährungs-Experten, liegt die maximale Muskelzunahme bei Anfängern im besten Fall bei:
9–11 kg pro Jahr, unter optimalen Bedingungen (Training, Ernährung, Regeneration, Genetik)
Quelle: Lyle McDonald – The Protein Book / Muscle Gain Potential Model, 2007
Die 13 kg lean gain + minimale Fettzunahme überschreiten diese Grenze deutlich. Entweder war die KFA-Schätzung ungenau (häufigster Fehler), das Startgewicht falsch eingeschätzt – oder es war eben doch nicht ganz natural.
Ich sag’s nicht, um dich bloßzustellen – nur: Wer solche Zahlen raushaut, sollte entweder seriöse Daten vorlegen oder sich nicht wundern, wenn die Sache medizinisch hinterfragt wird.
Aber gerne kannst du mir noch weitere Rechenaufgaben dazu geben. Ich betreibe den Sport und die Passende Ernährung schon seit Jahrzehnten.
ich habe bei einem kfa von 7,8 (mit 15 )angefangen...
war sehr dünn bin 180 groß... nach ziemlich genau 12 Monaten war ich bei 10,1 % als "ganz genau 2,3 %
Messung erfolgte durch Hautfalten dicke und diese Body scan Ding 😂 ka ist mir bewusst das es nicht das genauete ist aber es war beides das gleiche Gerät nur 12 Monate unterschied ..... wenn 11 das absolut Maximum ist weiss ich nicht was ich gemacht habe 🤷🏼♂️
ich habe 7 der 12 Monate viel Zuwenig gegessen nix getrackt und bin sogar noch dûnner geworden...ich habe es nie bis heute nicht komplett optimiert warum auch ich habe aufgebaut.... und noch mehr Wäre ja noch unrealistischer ... nicht?
Hey, danke für die ausführliche Erklärung – und erstmal Respekt, was du aufgebaut hast! Gerade wenn man so dünn startet und mit niedrigem KFA reingeht, ist jeder Fortschritt am Anfang echt ein Boost fürs Selbstbewusstsein 💪
Was du beschreibst, klingt absolut nachvollziehbar – besonders, dass du am Anfang eher unstrukturiert gegessen hast und trotzdem aufgebaut hast. Das spricht halt auch für gute Genetik und einen „Trainingsfrischling-Effekt“ – also den klassischen Anfänger-Boost, den viele haben, selbst ohne perfekt zu trainieren oder zu essen.
Was ich meinte mit „11 kg im Jahr ist das Maximum“, bezieht sich auf das, was Sportwissenschaftler wie Lyle McDonald oder Alan Aragon unter optimalen Bedingungen (also: 100 % Ernährung, Schlaf, Trainingsplan etc.) als realistisch ansehen. Dass du realistisch vielleicht 4–6 kg Lean Gain geschafft hast und der Rest Wasser, Glykogen, ein bisschen Fett oder Messungenauigkeit war – völlig plausibel. Gerade bei Bioimpedanz oder Caliper-Messungen können 2–3 % Schwankung völlig normal sein, ohne dass du wirklich „Fett“ aufgebaut hast.
Also nein, du hast sicher nichts „Unmögliches“ gemacht – nur was ganz Normales, was bei vielen in dem Alter und mit dem Körpertyp passiert. Und dass du sagst: „Ich hab’s nie perfekt gemacht, aber es hat trotzdem geklappt“ – zeigt einfach, dass du drangeblieben bist, und das ist am Ende eh das Wichtigste. 🔥
Mach weiter so – wenn du mal richtig trackst und gezielter isst, geht da sicher noch mehr (ohne Stoff, klar). Und vor allem: gesund und nachhaltig. Props!
vielen Dank 🙏🏼 ,dir auch alles gute und viel Erfolg.
ich habe aus den ersten Jahr viel mitgenommen und gelernt ich esse nun gezielt mein Trainings Gewicht habe ich verringert und die Ausführung verbessert....seit dem schießen den kraft Werte nach oben, der kfa ist anfangs gestiegen aber reguliert sich wieder....
und ich finde meine Schwachstellen (die arme) konnte ich dadurch auch schon verbessert
vielen Dank für die Worte , klingst sehr sympathisch.
alles gut und bleib gesund 🙏🏼😊
Lass dir von einem Sportmediziner einen individuellen Ernährungs- und Trainingsplan erstellen.
Anschließend kannst du dir im Fitnessstudio von einem Trainer zeigen lassen, wie du die Übungen korrekt ausführst.
Natürlich geht das schnell auch ohne