Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleine hat recht.

Sie hat nicht dieselbe Farbe wie das Kissen.

Aber mir hatte man ja auch mal erklärt das "Weiß" gar keine Hautfarbe ist. Es ist ein Status. Es ist der Status einer Person die niemals rassistisch angegangen wurde.

Damit ist die kleine tatsächlich nicht mehr "weiß" da der junge sie rassistisch angegangen hat.

Bei so einer Definition frage ich mich wie das bei "schwarzen" aussieht. Sind die auch erst dann "schwarz" wenn die das erste mal rassitisch beleidigt wurden ? Den die Hautfarbe kann das ja nicht sein sonst würde es ja auch bei "weißen" um die Farbe gehen nicht um den Status.

Naja, eigentlich sollte ja jedem (Jugendlichen/Erwachsenen) auch so bewusst sein, dass mit "Weiß" als Hautfarbe nicht schneeweiß gemeint ist, sondern es eben für helle Haut steht. "Schwarz" dagegen steht für dunkle Haut.

Das Kind dagegen nimmt die Bezeichnung sehr wörtlich, was bei Kindern aber auch absolut üblich ist. Was hatte ich als Kind schon mit meinen Eltern für Diskussionen, wenn der Name oder die Bezeichnung für etwas mal nicht haargenau mit dem übereingestimmt hat, was ich mit meinen eigenen Augen wahrgenommen hab. :-)

Ich finde das Video süß, erinnert mich an mich. Ich habe Asperger Autismus und nehme vieles wortwörtlich und ich fand es immer schon unsinnig bei Hautfarben von weiß und schwarz zu sprechen, da wie das Mädchen schon richtig sagt,es kein weiß gibt, nur pink/beige. Auch sind schwarze Menschen nicht schwarz, sondern dunkelbraun.

Rotkohl ist nicht rot, sondern lila.

Warum ist es für "normale Menschen" so schwer Farben richtig zu benennen?

FouLou  18.09.2023, 16:12

Ähnlich wie weißwein. XD

Aber ich finde durchaus aber dass schwarze Menschen gibt. Gerade richtig dunkle schwarzafrikaner sind für mich kein dunkelbraun.

ShakingAnita  18.09.2023, 16:15
@FouLou

Selbst die sind noch dunkelbraun. Zeig mir das Bild von jemandem, der wirklich schwarz ist.

FouLou  18.09.2023, 16:25
@ShakingAnita

https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile101186733/8881355057-ci16x9-w1200/cn-afrika-DW-Politik-Mundri-jpg.jpg

Rechts in Orange und Links in pink.

Es sind aber durchaus noch Brauntöne dabei. Die meisten sind aber durchaus heller und definitiv im bereich von braun.

Das problem ist denke ich das die Übergänge fliessend sind. Und wir als menschen verschiedene grenzen haben was wir als schwarz oder braun bezeichnen würden. Wir streiten uns gerne über farben. XD

ShakingAnita  18.09.2023, 16:28
@FouLou

Ok, die links ist schon sehr dunkelbraun, tatsächlich schon an der Grenze zu schwarz. Aber noch dunkelbraun. Ich denke das ist so ziemlich der dunkelste Ton Mensch, den es gibt. Von daher ist die Bezeichnung schwarz falsch, weil die meisten "Schwarzen" deutlich heller sind als die auf dem Bild und selbst die Person auf dem Bild noch nicht ganz schwarz ist.

Das Baby in der Mitte hat helle Locken. Ist das Bild aus Melanesien?

Dort sind die Menschen sehr dunkel, zugleich aber teilweise blond.

https://guardian.ng/life/meet-the-dark-skinned-melanesian-tribe-with-natural-blond-hair/

FouLou  18.09.2023, 16:30
@ShakingAnita
Von daher ist die Bezeichnung schwarz falsch, weil die meisten "Schwarzen" deutlich heller sind als die auf dem Bild

Dem stimme ich durchaus zu. Es werden definitiv menschen die Klar braun sind als Schwarz bezeichnet. So wie das mädchen in dem Video auch für mich eher braun aussieht als wirklich weiss.

FouLou  18.09.2023, 16:33
@FouLou

Zu beachten ist vieleicht auch noch das es nen unterschied macht wie genau man die person anschaut. gerade wenn man drüber diskutiert und sich die bilder ganz genau anschaut wird man die Nuanchen noch leichter erkennen können. Ich kenne jemanden von sehen der definitiv so dunkel ist wie die mädels auf den bildern. Wenn der an einem vorbei geht dann wirkt das auf den kurzen blick auf mich schlichtweg schwarz und nicht mehr Dunkelbraun.

Naja, gibt aber auch helle Haut, die wirklich ziemlich weiß im Sinne von weiß weiß ist, oder zumindest cremeweiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Viele Bezeichnungen haben einfach einen alten Ursprung, als es viele moderne Farben noch gar nicht gab.

Daher heißen auch rote Haare rot, obwohl sie eher orange sind. Aber von roten Haaren spricht man eben schon viel länger, als die Farbe Orange so benannt wird.

Rosa ist ebenso selber erst im frühen 18. Jahrhundert als Name einer Farbe aufgekommen. Davor war es einfach sowas wie blasses rot. Als Vergleich dazu, der Sklavenhandel begann schon im 15. Jahrhundert und damit maßgeblich auch die Unterscheidung der Hautfarben.

Rotkohl ist ja auch nicht rot oder blau, immerhin heißt er es in manchen Regionen Blaukraut, denn lila bzw. violett entstand als Name erst im 15. oder 16. Jahrhundert, der Kohl wurde aber schon im 12. Jahrhundert von Hildegart von Bingen erwähnt.

Die Benennung ist in diesem Fall also einfach schön älter, als die dagegen vergleichsweise modernen Bezeichnungen der korrekten Farben.

Genau das ist ja das Thema, egal ob es um Rassismus bei Hautfarben geht oder auch Sexismus in der Sprache. Deutsch ist eine alte Sprache, die sich aus anderen noch älteren Sprachen entwickelt hat und von anderen alten Sprachen geprägt wurde. Aber die Welt ändert sich.

Wenn man aber immer weiter an alten Begriffen festhält und diese als gesetzt ansieht, ohne das auch mal kritisch zu hinterfragen, dann wird es weiter diese alte und kulturell rückständige Sprache bleiben. Aber man darf auch nicht zu oft alles ändern, das würde nur verwirren. Daher sollte man bewusst gelegentlich Dinge die kulturell oder auch wissenschaftlich gar nicht mehr passen umändern, dazu könnten auch Farbbezeichnungen gehören, den Rest aber beibehalten.