Müssen Mitarbeiter von manchen Firmen an den Weihnachtsfeiertagen Weihnachtsmützen tragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keine Firma, die so etwas erwartet oder vorschreibt, aber es gilt als "witzig" & soll wohl auch Kunden dazu animieren, die Stimmung weihnachtlich-locker zu sehen & dahingehend aufgrund dem "Niedlichkeitsfaktor" mehr Geld im Laden zu lassen -------> nach dem Motto "schau mal, Traudel, der trägt eine Weihnachtsmütze ... ach, komm, lass uns für den Egon noch diese Schallplatte kaufen". Und das schlägt öfter ein, als man es aus der Sicht eines Pragmatikers, der ich nun mal bin, denken könnte ;)

Ich würde mich zwar nicht grundsätzlich weigern, so eine Mütze zu tragen, allerdings sollte dann auch der Rest des Outfits dazu passen (zum Businessanzug oder Kostüm sieht das kreuzdämlich aus^^) & vor Kunden muss man sich eigentlich nicht zum Löffel machen. Es kann genauso gut potenzielle Kunden geben, die das als Anlass sehen, einem Geschäft Unseriosität zu attestieren ;)

So habe ich das schonmal erlebt ------> mein verstorbener Großonkel, an sich ein humorvoller Mensch, hat sich vor Jahren in einem Möbelhaus veralbert gefühlt, weil die Verkäufer im "Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau"-Kostüm rumrannten ;) Er schrieb dann der Geschäftsleitung einen Brief, dass er sich ganz sicher keine Sessel-Sofa-Garnitur für 3000 Euro in einem Haus holt, in dem er von Leuten "beraten" wird, die Advent mit Fasching verwechseln^^ als Antwort kam immerhin 'ne Gutschrift über einen Fünfziger zurück, die er dann mir schenkte ;)

Torrnado
Fragesteller

" schau mal Traudel......lass uns ür den Egon...."

hahahahahha !!! ^^

und dann die Story mit dem Gutschein wegen den verkleideten Verkäufern im Möbelhaus.......

klasse Antwort !!!   ^^

rotesand  26.12.2016, 14:31
@Torrnado

Danke :)

Jap, der Brief von meinem Großonkel war übrigens wörtlich so dermaßen genial formuliert, dass ich davon alle zehn (!) Kopien, die er damals machte, bei der Wohnungsauflösung "gerettet" habe :)

Torrnado
Fragesteller
@rotesand

waaaaaahahahahhah !

das wird ja immer besser ! absolut " oldschool " ! Weltklasse ! ^^

rotesand  26.12.2016, 14:39
@Torrnado

Das Ding habe ich heute noch in Betrieb & schreibe sogar gelegentlich Briefe oder "Kurzbriefformulare" damit :)

Ist eine Olivetti.

Sie müssen wohl nicht, aber manche Firmen, vor allem, wo viele Kunden kommen, sehen es ganz gerne.

Ich habe das schon öfter im Verkauf gesehen und finde es recht lustig. Da ist die Firma wenigstens nicht so Bierernst!!!!
Torrnado
Fragesteller

" bierernst " ?

und nur, weil man mal 1 x im Jahr so ne peinliche Mütze trägt, soll auf einmal alles " lockerer " sein ? ich halte es eher für bieder, wenn man Businessklamotten tragen muss, weil dies ja angeblich " serös " rüberkommensoll im Kundenkontakt. dann doch lieber normale Klamotten. aber so ne Weihnachtsmütze ist doch lächerlich ( meine Meinung )

Du wirst lachen: Normalerweise machen Mitarbeiter so etwas freiwillig. Es lockert ja auch den Arbeitsalltag auf, wenn mal etwas anders ist als sonst.

In Spanien haben dieses Jahr in einem großen Supermarkt sehr viele (aber nicht alle!) Angestellten Halloween-Verkleidung getragen und offensichtlich auch Freude daran. Manche haben sich bei der Schminke solche Mühe gegeben, dass ich mich schon gefragt habe, ob es schon weinende Kinder gegeben hat, die sich vor den Mädels von der Fleischtheke gruselten... ;-)

Ich denke nicht. Diese tragen die Mütze wohl einfach aus Spass und weil sowas auch warm hält.

vermute mal es gibt keine pflicht und kann auch der chef nicht verlangen.ist wie immer so weihnachtseuphorie die viele übertreiben