Motorschutzschalter Unterschied finden?

Bild

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bauteile sind beide gleich... und haben den Kennbuchstaben Q.

Ein Motorschutzschalter hat sowohl einen elektromagnetischen als auch einen Bimetall- Auslöser und ist letztlich (Bimetall) die annähernde Nachbildung des Motors. Motor und Bimetall erwärmen sich im Betrieb und wenn es dem Motor zu warm werden würde, ist das Bimetall auch schon so warm, daß es den Anker wirft. Bei Überstrom jedoch greift der Übertromauslöser... das Bimetall wäre da zu träge.

Der Motorschutzschalter ist quasi eine Überstromsicherung mit Leistungsüberwachung. (Man darf diesen Satz gerne korrigieren :-) ).

Mfg

Kaen011
Fragesteller

Also würdest du mir empfehlen einfach als Antwort hinzuschreiben: "Die teile sind Baugleich"?

Gluglu  28.04.2020, 21:38
@Kaen011

So... ich habe die Lösung: Mit dem MSS, dessen Kontakte mit den "x" gekennzeichnet sind, kannst Du auch unter Kurzschlußbedingungen ein- und ausschalten. Das war nicht leicht zu finden!

Ich sehe einen Unterschied, an den Schaltkontakten. Da ist jeweils an 1, 2, und 3 ein X wie das Symbol für eine Lampe.

Das Kreuz an den Schaltkontakten bedeutet, dass es sich hierbei um einen Leistungsschalter handelt. Dieser ist für hohe Überlast- und Kurzschlussströme ausgelegt.

Quelle steht unten unter kommentieren

Das bedeutet dem MSS sind LSS vorgeschaltet.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Physik)