Wann wird ein Motorschutzschalter und wann ein Motorschutzrelai eingesetzt? Und wo liegt der Unterschied?

1 Antwort

mit einem Motorschutzschalter wird der Strom des Motores überwacht und bei Überlast der Strom 3 polig von diesem Schalter getrennt.

Ein Motorschutzrelais übeerwacht zwar auch den Motorstrom gibt das aber nur als Signal aus. Mit diesem wird durch ein vorgeschaltetes Schütz der Motorstrom getrennt

newcomer  24.12.2017, 15:55

mal angenommen ein Antrieb besteht aus einem Schütz und mehreren Motoren.

Um die einzelnen Motoren genauer überwachen zu können wird vor jedem einzelnen Motor ein Motorschutzrelais eingefügt. Jedes dieser Relais kann über ihren Hilfskontakt den gemeinsamen Schütz abschalten. Somit spart man sich mehrere Motorschutzschalter.

Ein anderer Fall ist wenn Motoren manchmal überlastet werden , dies aber nur zurückgemeldet werden soll sprich als Warnung an die Steuerung. So läuft Anlage weiter und Bediener kann das Problem ohne Stop registrieren.

Dies ist z.B. bei Pumpen wichtig die als Kühlung fungieren. Diese dürfen nicht ausfallen nur weil z.B. Filter etwas verschmutzt ist. Da genügt kleiner Eingriff und die Sache läuft ungestört weiter.

Wenn ein Drehstrommotor aber nur wegen Überlast und Kurzschluss überwacht werden soll und kein Schütz bzw Steuerung ist vorhanden macht das ein Motorschutzschalter einfacher