Unterschied Motorschutzrelais Motorschutzschalter

3 Antworten

Ein Motorschutzschalter schaltet den Motor direkt ab.

Ein Motorschutzralais macht das mit HIlfsmittel. So wird mit HIlfsausgängen ein Schütz angesprochen, was den Motor dann ausschaltet.

Außerdem guckt ein Relais auch nur auf die Temperatur und nicht auf einen Kurzschluss.

Thomols
Fragesteller

danke :-)

Ein Schalter wird mechanisch ausgelöst. Banal gesagt man drückt drauf.

Ein Relais ist ein elektronisches Bauteil, das aus einem Elektromagneten, der über ein elektrisches Signal aktiviert werden kann und einem metallischen Schalter besteht. Wird der Elektromagnet ausgelöst betätigt der den Schalter und es schliest sich z.B. ein Stromkreis.

Kurzfassung: Schalter--->Mechanisch; Realais--->Elektrisch

Thomols
Fragesteller

danke :-)

das Motorschutzrelais hat keine eigenen lastkontakte. es unterbricht lediglich die stromzufuzhr zur spule eines vorgelagerten schütz...

lg, Anna