Thermistor Motorschutzrelais?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normales Überlastrelais versucht zu simulieren wie heiß der Motor wird und schaltet entsprechend ab. Da es die tatsächliche Temperatur des Motors nicht kennt, müsste man das so einstellen, dass es normal viel zu früh abschaltet, falls der Motor in einem Punkt arbeitet in dem er viel schneller als normal heiß wird.

Die Bezeichnung von PT100 setzt sich aus:

Positiver Temperaturkoeffizient, 100Ω bei 0°C

zusammen. Die Zahl muss also stimmen, setzt man statt einem PT100 einen PT1000 ein, dann denkt die Steuerung, dass der Fühler "10× heißer" als er tatsächlich ist.

Motorschutzschalter mit PT100 Anschluss sind leider recht teuer. Es gibt aber eine Möglichkeit, das billiger zu bewerkstelligen. Man nimmt einen neuen Hauptschalter mit Unterspannungserkennung. Da gibt es Systeme wo ein Unterspannungsmodul eingesteckt wird. Verbindet man die Unterspannungserkennung über ein Thermostat (hier mit PT100 Eingang) mit dem Netz, wird abgeschaltet sobald das Thermostat den Stromkreis unterbricht. Hier kann man auch gleich wenn man will einen NOT-Aus Schalter in Reihe schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  04.08.2020, 17:39

P.S.:

Sry, hab noch mal die Frage durchgelesen. Was da für ein "PT" im motor ist kann man einfach mit einem Multimeter ausmessen. Die Zahl ist der Widerstand bei 0°C. Hat der Motor 20..30°C Raumtemperatur, liegt der Messwert natürlich höher, bei PT100 so etwa 115Ω.