wie ist die funktion von motorschutzschalter, motorschutzrelais, motorvollschutz?

3 Antworten

Das Motorschutzrelais öffnet im Fehlerfall lediglich die Kontakte 95/96 in der Sicherheitskette, was zur steuerungsseitigen Abschaltung des Laststromkreises führt. Dennoch liegt - je nach Fehlerursache - die Betriebsspannung witerhin an Schützausgang bzw. Motor an. Das Motorschutzrelais kann bauartbedingt keine sichere Abschaltung bewirken. Deshalb sind auch zwingend Vorsicherungen erforderlich, welche im Bedarfsfall (z.B. bei Wartungsarbeiten) abgeschaltet/entfernt werden.agegen

Der Motorschutzschalter dagegen funktioniert im Fehlerfall ähnlich wie das Motorschutzrelais, jedoch unterbricht er dann definitiv den Laststromkreis. Deshalb darf der Motorschutzschalter auch als sichere Abschaltung eingesetzt werden, weshalb keine weiteren Sicherungen im Motorstromkreis erforderlich sind.

Moin,

der Motorschutzschalter schaltet den Laststromkreis frei. Ein Motorschutzrelais schaltet selbst meistens nur einen Steuerkontakt, meistens einen Öffner. über diesen Kontakt wird wiederum dann ein Schütz abgeschaltet, was den Laststromkreis des Motors unterbricht.

Beim Motorvollschutz sind meist Kaltleiter in der Motorwicklung verbaut die bei Übertemperatur ein schütz abschalten. Erst nach abkühlen der Kaltleiter kann der Motor wieder eingeschaltet werden.

Gruß

Ist Wikipedia schon wieder kaputt?

Moment.

Nö, bei  mir funktioniert es.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorschutz_(Elektrotechnik)

lealinalein
Fragesteller

per frage.net geht es aber schneller. hab nicht die zeit 5 stunden wikipedia texte zu analysieren. danke für deine nette antwort! und danke dass du es trotzdem raus gesucht hast

SchakKlusoh  13.01.2017, 15:22
@lealinalein

Wenn Du für 50 Zeilen 5 Stunden benötigst, wie hast Du es dann geschafft meine 4 Zeilen in 8 Minuten zu lesen.

Theoretisch hättest Du ca. 27 Minuten brauchen müssen!