Vortrag Thema Naturkatastrophen verhindern englisch, es geht um eine Prüfung, also um mein überleben an meiner Schule?

4 Antworten

Ein paar allgemeine Bemerkungen zuerst:

Der Begriff "Naturkatastrophe" wird wissenschaftlich inzwischen in Frage gestellt, das ist mehr ein Stilmittel der Medien bzw wichtig in den praktischen Bereichen wie zB dem Katastrophenschutz. Gebräuchlicher sind Begriffe wie Naturereignis und Naturrisiken, letzteres ist die deutsche Entsprechung des englischen Hazard-Begriffs. Warum ist das so? Man hat beobachtet, dass nicht jedes an sich ähnliche Naturereignis katastrophale Folgen für das menschliche Umfeld nach sich zieht (die Sichtweise hier ist ziemlich anthropozentrisch), sondern dass "leichte" Ereignisse oft schwerwiegendere Folgen haben können als so manches Großereignis (zB Erdbeben in Chile vs dem viel schwächeren Beben bei Haiiti). Sie sind eine Naturgefahr, aber nicht notwendigerweise auch eine Katastrophe. Man muss also weitere Aspekte berücksichtigen und so kamen Faktoren wie vor allem die Vulnerablität, Resilienz und Exposition ins Spiel, wichtige Konzepte in diesem Zusammenhang. Naturereignisse sind dann besonders schlimm, wenn sie eine exponierte und vulnerable Gesellschaft treffen, die über wenig Resillienz gegenüber dem Ereignis verfügt.

Naturereignisse umfassen eine ziemliche Menge sehr unterschiedlicher Gefahren, von tektonischen (Erdbeben, Vulkane) über gravitative (Hangrutschungen, Lawinen) , hydrologische (Hochwasser), meterologische (Stürme) über ganz andere wie zB Krankheiten oder Klimaveränderung. Alle haben ganz unterschiedliche Auswirkungen und bieten unterschiedliche Möglichkeiten damit umzugehen. Frag Deinen Lehrer, ob Du ganz allgemein über Naturereignisse berichten sollst, oder ob Du das ein ein-zwei Beispielen machen kannst. Falls es allgemein sein soll, dann würde ich eben erstmal die Einzelereignisse klassifizieren um aufzuzeigen, dass man von sehr unterschiedlichen Dingen redet.

Die meisten Naturereignisse lassen sich gar nicht verhindern, es gibt nur Maßnahmen um ihre Auswirkungen auf das (meistens menschliche) Umfeld abzumildern. Solche Maßnahmen umfassen quasi den gesamten Prozess von Vorsorge, Warnsystemen über Notfallhilfe, Aufklärung und Nachbereitung, die Liste ist ziemlich lang und abhängig vom Ereignis. Mal so als bunte Stichworte: Warnsysteme und deren technische Entwicklung, Versicherungswesen, technische Anlagen (zB Deiche), Bauvorsorge (zB Erdbebensicher), Reduzieren der Exposition (zB freilassen der Auenbereiche), Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung, Übungen, mobile Systeme, Administration der Warnungsweiterleitung, Hilfe im Ereignisfall (THW, Feuerwehr), angepasstes Verhalten, Kontrolle der Einhaltung von Regeln, Wartung von Anlagen und Equipment, finanzielle Rücklagen, keine Anhäufung von Personen und Werten in Risikogebieten, Information und Informationsbereitstellung,...

Für einen allgemeinen Vortrag würde ich auf jeden Fall eine Karte mit der Verteilung der Naturgefahren weltweit bringen, das findest Du online. Auf der Seite der Münchner Rückversicherung bekommst Du Statistiken zum Thema aus denen sich viele Schlüsse ziehen lassen.

Es ist schwierig, einen Vulkanausbruch oder einen Tsunami zu verhindern.

Das könnte ein sehr kurzer Vortrag werden.

PS: Englisch

Gruß, earnest

Vortrag verhindern oder Naturkatastrophen (welche sich bekanntlich nicht verhindern lassen außer wenn wir ruckzuck aus der Kohle aussteigen).