Motorradprüfung bei Regen?

7 Antworten

Die Prüfung findet statt. Das Fahrzeug muss in allen Situationen beherrscht werden können. Da gehört nunmal auch Nässe dazu.

Ich hab meine Prüfung auch im Regen gemacht.... wo isses Problem?

Der Prüfer und der Fahrlehrer haben beide die möglichkeit die Prüfung abzusagen wenn sie es für zu gefährlich halten zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wenn du bei einfachem Regen eine Prüfung hast, dann ist es eigentlich das beste was dir passieren kann .

Warum ? Es sind weniger fussgänger, Radfahrer oder wenn du Glück hast weniger Autofahrer unterwegs .

Hinzu kommt , dass du Fahranfänger bist und der Prüfer ( je nachdem wie er das sieht) bei den grundfahraufgaben nicht die risikoreichsten vorzeigen musst.

Dein fahrstil im Gegensatz zum trockenen Wetter ist auch ein komplett anderer . Er sollte sich nämlich dem Wetter anpassen. Du fährst anders in die kurven und auch dem Wetter entsprechend langsamer. Nur nicht so langsam, dass du den Verkehr behinderst.

Also, schlechtes Wetter kann auch für dich von Vorteil sein .

Regen ist kein Grund, eine Prüfung abzusagen.

Wenn das Wetter keine sichere Prüfung erlaubt, findet sie nicht statt. Normaler Regen ist da in aller Regel kein Problem, bei einem Unwetter würde sie nicht stattfinden.