Motorradprüfung bei starkem Regen?

5 Antworten

Das Wetter ist dem Prüfer relativ egal. Es sei denn es hagelt stark oder es ist so extremer Platzregen, dass der Prüfer und dein Fahrlehrer Schwierigkeiten bekommen, dich aus dem Auto überhaupt noch zu beobachten. Dann kann es schon sein, dass die Prüfung abgebrochen oder zumindest eine kurze Pause gemacht wird.

Ich habe meine Prüfung für den A Führerschein damals auch bei strömendem Regen gemacht, auf einer alten Honda CB500 (ohne irgendwelchen Elektronik Schnickschnack) und die Maschine hatte einen extremen Autobahnreifen vom vielen Geradeausfahren. Das heißt, der Reifen wahr schon verdammt eckig gefahren und hatte eine richtige Kante.

In so einer Situation muss man eben einfach cool bleiben. Sicher, die Grundfahraufgaben (besonders der Slalom und das Ausweichen mit anbremsen) werden auf nasser Straße schon etwas anspruchsvoller... Aber wenn man weiß, wie man reagieren muss, ist das alles kein Thema. Und das solltest du ja eigentlich schon gelernt haben.

Du hast natürlich bei Regen den Vorteil: Du kannst Zeit rausschlagen. Wenn du z.B. über Streckenabschnitte mit Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen geschickt wirst, dann kannst du ruhig etwas langsamer fahren und dir Zeit lassen. Du kannst es ja begründen, eben weil du deine Geschwindigkeit an die Fahrbahnbeschaffenheit anpasst. Das will der Prüfer ja auch sehen, dass du sowas erkennst und deinen Fahrstil dann auch entsprechend anpasst.

Hallo, hatte vor kurzem auch Motorrad Prüfung und es hat geregnet, habe gebremst und kurz drauf lag ich auf der Kreuzung, Fahrlehrer hat gefragt ab alles in O. ist und dann ging es weiter ^^

Im Extremfall wird die Prüfung vertagt, aber nicht bei leichten Regen.. Musst du vorsichtiger bremsen

TheUnraveling
Fragesteller

Ich würde das nicht als leichten Regen einstufen, wenn vor Überschwemmungen gewarnt wird..

Im Ernstfall musst du auch im Regen fahren können, da wird der Prüfer keine Gnade kennen. Bei richtig starken Unwettern kann die Prüfung verschoben werden.

TheUnraveling
Fragesteller

Es wurde bereits für beide Tage vor Überschwemmungen gewarmt, das ist es ja. Im Regen kann ich fahren..

Bei uns wurde bislang erst eine Zweiradprüfung abgebrochen .. da kam das Wasser aus den Gullis hoch. Ansonsten .. abwarten, wie schlimm es zu dem Zeitpunkt wirklich ist. Nicht von selbst absagen .. sonst bleibst Du auf den Kosten sitzen.