Motorrad umgefallen 844€ Haftpflicht?

12 Antworten

meisten zahlen private Haftpflicht-Policen nicht bei geliehenen oder gemieteten "Sachen"

Die Teile & auch die Arbeitswerte sind teuer

ja, ich nehme mal an, es wurde Dir auch eine Vollkaskoversicherung angeboten und eventuell auch minimierung des Selbstbehaltes.

Du hast Beides nicht genommen und sitzt jetzt auf den Kosten.

Sicher kann man rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen, aber anders kommt man da nicht herum als den Betrag zu zahlen. ...

Das ist deren Masche, die reparieren das ja nicht alles, sondern stecken sich diese Kosten ein.

Woher ich das weiß:Recherche
korruptepolitik  11.04.2020, 17:23

es wird allgemein nur Vollkasko mit hoher Selbstbeteilig. angeboten. Wenn man Schaden verursacht, ist man bei gemietetem Krad in jedem Fall dabei.

Die Schäden müssen so beglichen werden, dass das Motorrad quasi wie vorher aussieht. Wenn dort nur kleine Macken drin sind, man sie aber nicht einfach weg bekommt, dann muss halt der ganze Auspuff erneuert werden. Das passiert auch sehr schnell. Ich erinnere mich an Unfälle bei Freunden, wo du auf den Bildern nicht einen Kratzer gesehen hast, der Gutachter aber trotzdem gesagt hat, dass die ganze Tür ausgetauscht werden muss. Das ist nicht unüblich. Wenn dir jemand rein fährt willst du ja auch, dass du danach nicht mit Kratzern oder Macken leben musst. Er bzw. seine Versicherung hat dir das Fahrzeug so wie vorher wieder herzurichten (vom Geld her).

Außerdem ist es in Deutschland so, dass du das Geld selbst bekommst. Ob du es in das Fahrzeug auch so investierst, ist egal. Hast du also z.B. einen alten Wagen und der hat sowieso schon Macken, dann nehmen viele bei einem Unfall das Geld der Versicherung, reparieren das Fahrzeug aber gar nicht. Oder jemand, der seine Leute kennt oder selbst eine Werkstatt hat, der macht das dann für wenig Geld (z.B. ausbeulen statt ganzes Teil ersetzen). Das ist wie gesagt nicht unüblich und auch so erlaubt.

Hab ich Chancen dass die da was zahlt, wenn mein Motorrad im Stand umfällt wenn ich mit dem Bein einknicke?
Hab nämlich bei manchen Seiten gelesen, dass die Haftpflicht ohne Murren alles gezahlt hat. Aber vllt war es ja nur ein Einzelfall.

Deine Haftpflichtversicherung zahlt nur Schäden für den Unfallgegner, wenn du am Unfall schuld warst. Dir zahlt deine eigene Haftpflicht also eigentlich nie Geld. Entweder hast du Mist gebaut und sie zahlt nur dem Unfallgegner Geld, oder jemand anderes hat Mist gebaut und seine Versicherung zahlt dir Geld.

Erst eine Teil- oder Vollkasko zahlt Schäden an deinem Fahrzeug, wenn du sie selbst verursacht hast. In deinem Fall ist die Sache natürlich klar, weil das Motorrad umgefallen ist. Egal ob du unaufmerksam warst oder der Wind stark war oder sonst was. Die KFZ-Haftpflicht wird das nicht zahlen.

Fazit:

Du wirst also auf dem Schaden sitzen bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Das Problem besteh darin, dass die Leihmaschine später verkauft werden soll. Ein beschädigter Auspuff oder andere Teile drücken den Preis. Ist alles TipTop, kann der Händler das Motorrad deutlich teurer verkaufen.

Es ist verdammt ärgerlich, dass dir das passiert ist, doch musst du nun eben für den entstandenen Schaden aufkommen.
Du könntest die getauschten Teile vom Händler verlangen, da du sie ja schließlich bezahlen wirst. Vielleicht kannst du sie ja noch bei eBay und Co. verkaufen und so den finanziellen Schaden etwas begrenzen.

Manuplayz0305
Fragesteller

Ja die würde ich dann bestimmt verlangen, weil der Auspuff ist ja tip top und wenn man mit was drüber fährt sieht man rein gar nichts mehr

also ich kenne keinen gewerblichen "vermieter", der ohne vollkasko (mit sb) arbeitet! egal ob pkw, bike, womo oder lkw! und ich habe schon etliche fahrzeuge gemietet! ;-) wäre ich vermieter, wäre mir das risiko auch zu groß, dass das fahrzeug beschädigt wird oder gestohlen wird und der "leiher" finanziell gar nicht in der lage ist, den schaden zu bezahlen! schau doch noch mal den vertrag ganz genau an, was das steht!

Manuplayz0305
Fragesteller

Doch Vollkasko mit SB kostet am Tag 10€+, jedoch liegt die SB bei 1000€, also hätte auch nix gebracht. Der Händler ist Limbächer, da kann man ohne Haftpflicht mieten.