Welchen Motorrad Auspuff?

2 Antworten

Du musst den Auspuff passend für dein Baujahr kaufen, da er sonst keine Homologation hat und die Betriebserlaubnis erlischt.

Das 21er Modell ist noch zu neu, d.h. das Angebot sehr überschaubar.

Baust du den ESD für das Vorgängermodell (Euro4) an, wird das Fahrzeug bei ner Kontrolle stillgelegt und es kommen Kosten im vierstelligen Bereich auf dich zu (Abschleppen usw.).

Ich glaube, es herrscht bei den online-Shops etwas Verwirrung bei den Modellbezeichnungen. Bei Louis z.B. heißt sowohl die 2021er YZF-R125 als auch die 2021er MT-125 "RE40". Das kann schon mal nicht stimmen - und bei einigen anderen Shops scheint das auch der Fall zu sein.

Ich würde Dir empfehlen, als erstes mal in Deine Papiere und auf die Plakette unter der Sitzbank zu gucken, damit Du genau weißt wie Dein Moped denn nun heißt : RE49 oder RE40. Denn Dein zukünftiger Auspuff muss definitiv laut Papieren / Homologation für genau dieses Modell vorgesehen sein - alles andere kannst Du vergessen weil (nebst Problemen beim Anbau) große Probleme bei der 1. Kontrolle auf Dich zukommen.

Danach siehst Du Dich mal nach einem Auspuff um, der Dir gefällt und rufst bei dem Händler an. Anrufen scheint heutzutage die allerletzte Möglichkeit zur Problemlösung zu sein - die meisten stöbern lieber stundenlang im Netz, bevor sie das ganze mit einem kurzen Telefonat klären. Naja, Du rufst dann jedenfalls mal bei dem Händler an, weist auf die Verwirrungen hin und bittest ihn zu klären ob der Auspuff für Dein Modell (RE??) zugelassen ist. Dabei solltest Du ihn bitten in den Karton und in die Papiere zu gucken und nicht in sein System - denn was in seinem Computer steht, siehst Du selbst im Internet und das scheint häufig falsch zu sein.

Schließlich solltest Du Dich fragen, ob Du tatsächlich das Geld für einen Zubehörauspuff für Deine 125er ausgeben willst. Du fährst das Ding vermutlich nur 2 Jahre, ein vernünftiger Auspuff ist - in Relation zum Preis des Mopeds - echt teuer und aufgrund des Hubraums solltest Du (obwohl so ein Akra an der Duke schon besser klingt als die OEM Tüte) nicht zu viel erwarten. Eine 125er mit OEM Auspuff klingt wie ein Rasenmäher - eine 125er mit Sportauspuff klingt dann halt wie ein Rasenmäher mit Sportauspuff. So einfach ist das.

Viel Erfolg. 🍀👍