Motorrad Traktionskontrolle wer kennt sich aus?

4 Antworten

Eigentlich ziemlich einfach: je stärker die Kontrolle eingestellt ist, desto früher greift sie ein und sicherer ist das ganze. Alles was weniger wie 4 ist, ist eher was für den Track. Mehr als 6 ist eher im Regen sinnvoll.

Mehr wumms hat das Mofa deswegen auch nicht nur die Regelung ist anders.

So hoch, wie deine Traktionskontrolle momentan eingestellt ist, greift sie sehr früh. Das ist eher was für Regenfahrten. „Mehr Wumms“ wirst du durch Wegnehmen der TK nicht bekommen.

Lerne lieber, mit Gefühl Gas zu geben. Auch bei 150PS kommt man sehr gut ohne TK zurecht. Jedoch sollte man nicht digital (on/off) fahren, sondern ein Gefühl fürs Gas entwickelt haben.

DerBayer80  16.07.2023, 14:19

Da ist genau das was viele nicht können. Sanftes fahren. Das sind dann die Leute die mit einem 30 Jahre alten Auto mit Leistung und ohne Fahrhilfen völlig überfordert sind

WECoyote  16.07.2023, 14:20
@DerBayer80

Mittlerweile hat fast jedes Motorrad eine Traktionskontrolle, wobei ich mich frage, was das soll. Genauso wird es bald mit Quickshiftern sein.

Dem FS werden seit Jahren schon Fahrsicherheitstrainings empfohlen, doch er wehrt sich beharrlich.

Es gibt ja voreingestellte Fahrmodi. Da müßte sich eigentlich, ohne viel rumstellen, die Traktion ändern. Bei mir ist von Touring- auf Sportmodus schon ein Unterschied bemerkbar.

Traktionskontrolle gut und schön. Nichts ersetzt dein Gefühl für die Straße, den Reifen und die Kurvenlage.