Morgen fahrprüfung wie lange dauert alles wie zeit schinden?

3 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Wenn du in allem zu zögerlich bist, für alles "ewig" brauchst.... dann könnte dir der Prüfer das negativ auslegen, weil er dich für zu unsicher hält, um am Straßenverkehr teilnehmen zu können.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Ich plane bei den technikfragen vllt. So 15min rauszuholen.

Ähm, nein. Selbst mit viel Zeitspiel ist das in 2 min vorbei, entweder indem du die Fragen beantwortet hast, oder indem der Prüfer denkt dass du nichtmal einfachste Fragen beantworten kannst und man deshalb gar nicht erst losfahren braucht.

wie kann ich am besten zeit schinden ?

Im Grunde gar nicht.

Der Prüfer sagt, wohin du fährst, wo du einparken sollst und wo du ggf. mal ne Gefahrenbremsung zeigen sollst. Du hast auf all das keinen Einfluss, d.h. kannst nicht einfach mal in eine Straße rein fahren, wo bekanntermaßen viel Stau ist.

Will versuchen das ich so wenig wie möglich in der stadt fahren muss

Das ist nunmal Hauptinhalt der Prüfung. Wie du selbst sagst: Auf der Landstraße fahren kann jeder, da reichts dem Prüfer wenn er das 2 min lang gesehen hat.

an sich fahr ich gut aber diese drecks schilder übersehe ich manschmal.
Wär doof wenn ich deswegen durchfalle.

Nein, das wäre richtig so. Jemand, der es nicht auf die Reihe bringt, sich ne knappe Stunde lang so zu konzentrieren dass er regelkonform fährt, ist halt einfach noch nicht so weit, dass man ihn als eigenverantwortlichen Fahrer in den Straßenverkehr entlassen kann.

Nur so: Im dümmsten Fall gibts nen tödlichen Unfall, wenn jemand einmal in 50 Jahren Autofahren ein Schild übersieht.

habt ihr tipps wie ich zeit schinden kann

Die Zeit geht eigentlich schnell rum. An allen "rechts vor links" Abzwegungen wirklich sehr langsam vortasten, um nach rechts zu gucken... Wenn man Vorfahrt gewähren muss und es ist jemand zu sehen der Vorfahrt hat, lieber einmal öfter stehen bleiben und warten bis der vorbei ist...

Aber: Bleibe dabei in einem Rahmen, dass dir das nicht als Unsicherheit ausgelegt wird. Auch eine unsichere Fahrweise, die ggf. unnötig den Verkehr behindert, ist ein Durchfallgrund. Sprich, durch solche Verzögerungstaktiken holst du über die ganze Prüfung bestenfalls 2-3 Minuten heraus.

guitschee  27.11.2023, 19:30
entweder indem du die Fragen beantwortet hast

Oder eine so ausführlich beantwortest hast, das der denkt: Brauch ich nicht weiter fragen, kennt sich mit Autos und Technik aus.

guitschee  27.11.2023, 19:32
@guitschee
d.h. kannst nicht einfach mal in eine Straße rein fahren, wo bekanntermaßen viel Stau ist.

Jein. Ich habe eine Links-Rechtsschwäche, er wollte, dass ich links fahre, ich ordnete mich rechts ein, habe ihm dann gesagt: sorry, keine Absicht, ich wende da vorne gleich, da ist ein Kreisverkehr, wo das gut geht... Aber das war kurz vor Ende der Fahrprüfung, sonst hätte er mich das Stück sicherlich noch mal fahren lassen...

JochenOWL  27.11.2023, 19:40

@RedPanther

Das hast du sehr schön erklärt.

Eine Fahrprüfung ist keine Klausur, wo man sich mit Tricks und "Spickzetteln" hilft....

Der Prüfer muss es mit Job und Gewissen vereinbaren, wem er die Befähigung bestätigt, am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu können.....

LG

SchwarzeZiege
Fragesteller

Ich rede ja nicht bon schildern die wirklich wichtig sind die nehme ich alle wahr weil sie erstens rot sind und die verkehrslage einen auch dazu zwingt z.b bei einer kreuzung da hält man ja automatisch ausschau weil man es erwartet.

Aber wenn irgendwo versteckt mal ein „anlieger frei“ schild hängt hat man halt ein Problem obwohl man niemanden gefährdet!!!

Seinen wir ehrlich kein mensch hält sich daran und es ist auch keine gefahr ne Abkürzung durch ne anlieger straße zu nehmen.

RedPanther  27.11.2023, 20:04
@SchwarzeZiege

Nein mein lieber, das funktioniert nicht.

Ein Durchfahrtverbot-Schild ist nicht kleiner oder schlechter sichtbar als jedes andere Schild. Wenn du also Schilder siehst, die du wichtig findest*, würdest du an derselben Stelle auch ein Durchfahrtverbot sehen. Dass du in dem Moment das kleine, nicht so auffällige Zusatzschild "Anliieger frei" übersiehst, okay... aber das ändert ja nichts daran, dass du dort nicht durch fahren darfst.

Ich bleibe dabei, wenn du so ein Schild nicht siehst, hast du entweder ein Problem mit den Augen oder der Aufmerksamkeit.

z.b bei einer kreuzung da hält man ja automatisch ausschau weil man es erwartet.

Und wenn dann z.B. ein 70 km/h Schild irgendwo an der Landstraße zwischen Kleinkleckersdorf und Hinterupfingen steht, bekommst du das auch nicht mit weil du in dem Moment ja keinen Anlass siehst, weshalb da ein Schild stehen sollte?

Seinen wir ehrlich kein mensch hält sich daran

Nun, ob du später regelkonform fährst oder die Staatskasse durch Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten unterstützt, ist deine Sache.

Bei der Fahrprüfung musst du zeigen, dass du regelkonform fahren kannst. Und dazu gehören eben alle Verkehrsregeln. Ist nicht allzu schwer zu verstehen, oder?

und es ist auch keine gefahr ne Abkürzung durch ne anlieger straße zu nehmen.

Dass du eine Gefahr nicht sehen willst, heißt nicht dass sie nicht existiert.

Wenn dort z.B. ein Verkehrsstau entsteht, weil mehr Autos durchfahren wollen als die Straße Platz bietet, kommen Rettungsdienst und Feuerwehr nicht mehr zu den Menschen, die an der Straße wohnen. Ja, ich weiß: Wenn du ne Abkürzung nehmen willst, ist dir der Rest der Welt scheißegal. Aber da solche Verbotsschilder nicht von selbst wachsen, sondern Geld kosten, sollte selbst dir einleuchten dass sich irgendjemand was gedacht hat, damit so ein Schild aufgestellt wurde.

____

*Es mag eine schmerzhafte Neuigkeit sein, aber du bist nicht der Nabel der Welt, dessen private Meinung ausschlaggebend dafür ist, was sinnvoll ist und was nicht.

RedPanther  28.11.2023, 13:48
@SchwarzeZiege

Keine Sorge, ich bin kein Polizist.

Ich bin nur ein normaler Verkehrsteilnehmer, der keinen Bock hat, durch Fahrer zweifelhafter charakterlicher Eignung gefährdet oder behindert zu werden.

SchwarzeZiege
Fragesteller
@RedPanther

Wirst ja ordentlich gefährdet wenn jemand in ein sackgasse oder anlieger straße sich mal verfährt ist ja wirklich lebensgefährlich sowas…

RedPanther  06.12.2023, 10:57
@SchwarzeZiege

Du, ich wohne z.B. in einem Wohngebiet, zu dem genau eine Straße führt. Diese Straße führt an zwei Stellen eng zwischen zwei Häusern durch... die Müllabfuhr muss die Spiegel einklappen.

Erzähle mir doch mal bitte, wie der Rettungsdienst und die Feuerwehr zu mir kommen, wenn sich in dieser engen Straße ein Sattelzug verkeilt hat, weil dessen Fahrer meinte dass ein Durchfahrtverbot für ihn keine Gültigkeit hat.

Aber wahrscheinlich wirst du mir gleich sagen, dass es aus irgendwelchen religiösen Gründen völlig unmöglich ist, dass es brennt wenn jemand ein Durchfahrverbot missachtet hat.

SchwarzeZiege
Fragesteller
@RedPanther

Weil man das ja nicht binnen 1minute räumen könnte für was gibts rückwärts gang?

RedPanther  07.12.2023, 11:27
@SchwarzeZiege

Du hast noch keine einzige Minute mit Anhänger rangiert und noch nie in einem LKW gesessen, richtig?

Wenn du mit einem Anhänger rückwärts fährst und ihn in eine bestimmte Richtung steuern willst, lenkst du mit dem Auto anders als wenn du die Kurve vorwärts fahren würdest.

Dadurch ist es möglich, sich in eine Klemme zu manövrieren, aus der man eben nicht mehr heraus kommt indem man einfach in die andere Richtung fährt. Sprich, mit "einfach rückwärts fahren" kommst du ggf. nicht aus der Klemme, in die du vorwärts rein gekommen bist. Du kannst auch rückwärts deinen Anhänger in einer Engstelle verkeilen, aus der du mit dem Vorwärtsgang nicht heraus kommst. Geht!

Und dann kombiniere das noch damit, dass man als LKW-Fahrer extrem wenig sieht, was ums eigene Fahrzeug herum passiert. Glaube mir, man kann problemlos mit seinem Sattelzug den Putz von Häusern runter kratzen, ohne es überhaupt zu merken.

Und besonders witzig wirds dann, wenn du zwar nen Einweiser hast, aber diesen nicht sehen kannst weil du wegen der Enge die Spiegel einklappen musst...

Die Welt ist nicht so rosarot und alles "kein Problem", wie du es dir machen möchtest, nur damit du nicht darüber nachdenken musst dass manche Vorschriften auch sinnvoll sein könnten.

SchwarzeZiege
Fragesteller
@RedPanther

ja man du malst dir auch die unwahrscheinlichsten Situation aus die man sich vorstellen kann .

Was hat ein lkw in einer anliegerstraße zu suchen ?Milch ausliefern?

Vllt könnte sich ja auch ne boing 747 da verkeilen.

Du tust so als wäre es so extrem lebensgefährlich in eine anlieger straße zu fahren das man dafür 10jahre haft bekommen sollte.

Ein lkw kann sich auch in jeder anderen engstelle verkeilen welche eben keine anlieger straße ist.

Ich bleib dabei jemand der gut fährt direkt durchfallen zu lassen weil man in eine sackgasse oder anlieger straße fährt ist einfach unsinnig.

RedPanther  07.12.2023, 17:46
@SchwarzeZiege
ja man du malst dir auch die unwahrscheinlichsten Situation aus die man sich vorstellen kann .

Mach' die Augen auf, man liest immer mal wieder irgendwo "LKW-Fahrer vertraut aufs Navi und fährt sich fest".

Was hat ein lkw in einer anliegerstraße zu suchen ?Milch ausliefern?

Nö, einfach nur: Das Navi wollte da lang.

Durchfahrtverbot für LKW? Tja, du bist ja genauso der Meinung, dass Schilder nur für andere gelten.

Ich bleib dabei jemand der gut fährt direkt durchfallen zu lassen weil man in eine sackgasse oder anlieger straße fährt ist einfach unsinnig.

Und ich bleibe dabei, dass Leute, die sich nicht an Verkehrsregeln halten können, bei einer Verkehrsregel-Prüfung vollkommen korrekt durchfallen.

Und ja, es muss ganz offensichtlich Unfähigkeit sein. Denn wenn du die Schilder sehen und ihre Bedeutung geistig begreifen würdest, könntest du dich ja auch einfach für die Dauer der Prüfung dran halten.

Mit Zeit schinden ist da nix.