Mondlandung Klima co2?

3 Antworten

Ein Raketenstart ist aktuell nicht ohne CO2 Emmissionen möglich. Sobald die Rakete im Weltall ist, hat sie keinen Einfluss mehr auf das irdische Klima. Deswegen ist es egal, ob man in den nahen Erdorbit fliegt oder bis zum Mond.

Der direkte CO2-Ausstoß einer kerosinbetriebenen Rakete wie etwa der Falcon 9 von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX liegt bei 200 bis 300 Tonnen Kohlendioxid. Diese Menge sei vergleichbar mit einem Langstreckenflug eines Flugzeugs, so die Atmosphären-Forscherin Marais.

Bei einer Rakete, die zum Mond fliegt, wird es etwas mehr sein, da mehr Gewicht ins All gebracht werden muss.

Der Vergleich mit dem Langstreckenflug ist interessant, da jährlich knapp etwas mehr als 100 Raketen gestartet werden, täglich starten aber 100.000 Flugzeuge.

Insgesamt verantworten Flüge weltweit etwa 900 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr, Raketenstarts dagegen derzeit nur 22.000 Tonnen CO2 jährlich.

Quelle und Zitate: ARDalpha

Pray4Harambe
Fragesteller

Oha, das sind ja unvorstellbare Zahlen

PixelManuel  05.09.2023, 14:22
@Pray4Harambe

Ja, im Vergleich zu Flugzeugen sind Raketenstarts zu vernachlässigen, wenn es um den Einfluss auf das Klima geht.

Nun ,

es kommt auf den Antrieb an.

Bei Kryogenen Antrieb wird Wasserstoff mit Sauerstoff verbrannt.

Das Ergebnis ist Wasser.

Also kein CO2.

Bei Feststoffraketen oder auch Boostern,
wird ein nicht unerheblicher Teil von CO2 erzeugt.

Im Verhältnis zur gleichzeitigen CO2 Erzeugung,

durch Flugzeuge, ist das aber verschwindet gering.

Hansi

Nach Schätzungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) emittiert eine typische Rakete zum Start einer Mondmission etwa 100 Tonnen CO2. Das entspricht dem CO2-Ausstoß von etwa 1.000 Personen pro Tag.

Die Mondmission Artemis 1 der NASA, die im Juli 2022 startete, emittierte etwa 25 Tonnen CO2. Das ist deutlich weniger als bei früheren Mondmissionen, da die Rakete mit einer neuen Treibstoffart, dem flüssigen Wasserstoff, betrieben wurde.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die CO2-Emissionen von Raumfahrtmissionen zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist, die Nutzung von Raketen mit chemischen Treibstoffen zu reduzieren und stattdessen Raketen mit alternativen Treibstoffen zu verwenden, wie beispielsweise flüssigem Wasserstoff oder Ammoniak. Eine weitere Möglichkeit ist, die Effizienz von Raumfahrtmissionen zu verbessern, indem die Raketen leichter und kompakter werden.

PixelManuel  05.09.2023, 14:25

Hast du einen Link zu der Schätzung?

ARDalpha spricht von 200 bis 300 Tonnen CO2.

archibaldesel  05.09.2023, 14:26
@PixelManuel
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR): "Umweltwirkungen von Raumfahrtmissionen".
  • NASA: "Artemis 1 Launch Emissions and Sustainability".
PixelManuel  05.09.2023, 14:33
@archibaldesel

Mich wundete es nur, dass eine Mondmission nur die Hälfte bis ein Drittel der CO2 Emissionen verursachen soll als ein SpaceX Flug. Deswegen würde mich ein Link freuen, wo ich das nachlesen kann.

GoClimate spricht von den Unterschieden der Treibstoffe. Wasserstoff scheint da wohl der ausschlaggebende Punkt zu sein, während SpaceX noch Kerosin für die Raketen nutzt.