Mofa blinker Nachrüsten, was brauche ich?

2 Antworten

????

Na 4 Blinker, einen Blinkerschalter und ein Blinkerrelais und eine Sicherung.

Bei den Blinkern kannst du auch LED nehmen, die ziehen nicht soviel Strom

Volt je nach Netz, 6 oder 12 Volt.

Die Spannung nimmst du von der Beleuchtungsanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
BravoFahrer502
Fragesteller

Vielen Dank, aber meinst du mit Beleuchtungsanlage den Spannungsregler? Ich nehme an, dass ich die Blinker und den Schalter an das Relais anschließen muss und dieses mit Spannung versorgen oder?

WillEsWissen64  30.07.2020, 05:12
@BravoFahrer502

Genau so meine ich das. Und wenn du LED Blinker nimmst dann reicht auch deine "Lima" ( Lichtchtmaschiene ).

heilaw  29.07.2020, 22:41

Funktioniert das auch mit Wechselstrom, ist an den meisten Mofas so?

verreisterNutzer  29.07.2020, 22:55
@heilaw

Nein , das funktioniert wegen des nötigen Speicherakkus nicht direkt mit Wechselspannung , sondern bräuchte dann im mindesten Fall einen zwischengeschalteten Zweiweg - Brücken-Gleichrichter .

Bei der "ULO--Box" würde die Ladestromspeisung direkt an Wechselspannung um ca. 50% sinken , weil der dort integrierte Laderegler dann nur die positve Halbwelle von einer normalen Generatorspule nutzen könnte .

Falls Dein Mofa-Modell der Andeutung in Deinem Nicknamen entspricht , dann bräuchtest Du einen "Ulo" , in dem die Akkus ( 6 V ) und die zugehörige Lade- / und Blinkelektronik enthalten sind .

Das wäre sowas hier .

Daneben bräuchtest Du vermutlich für Deine Vespa Bravo dann auch je nach vorliegender Ausführung der Zünd- / und Generatorplatte eine spezielle Ladespule mit Mittelanzapfung ,

Das wäre die rot markierte Spule auf dem Bild mit der Zünd- / und Generatoranlage .

Unter Umständen kann es dann noch nötig werden , das Polrad auszutauschen , denn nicht jedes Polrad hat bietet den nötigen Tiefen-Freiraum für die Montage der Zusatz-Spule(n) .

Alles in allem also mitunter nicht ganz einfach und günstig in einer Komplettumrüstung , wenn das Mofa / Moped nicht bereits mit der passenden Generator- / und Zündplatte vorgerüstet ist .

An der Fahrlicht-Spule kannst Du die Akkus der Ulo-Einheit leider nicht laden , weil diese Spule gerade eben ausreicht für die Standard-Beleuchtung .

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)