Mofa blinker Nachrüsten, was brauche ich?

2 Antworten

????

Na 4 Blinker, einen Blinkerschalter und ein Blinkerrelais und eine Sicherung.

Bei den Blinkern kannst du auch LED nehmen, die ziehen nicht soviel Strom

Volt je nach Netz, 6 oder 12 Volt.

Die Spannung nimmst du von der Beleuchtungsanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
BravoFahrer502 
Fragesteller
 29.07.2020, 22:37

Vielen Dank, aber meinst du mit Beleuchtungsanlage den Spannungsregler? Ich nehme an, dass ich die Blinker und den Schalter an das Relais anschließen muss und dieses mit Spannung versorgen oder?

1
WillEsWissen64  30.07.2020, 05:12
@BravoFahrer502

Genau so meine ich das. Und wenn du LED Blinker nimmst dann reicht auch deine "Lima" ( Lichtchtmaschiene ).

1
heilaw  29.07.2020, 22:41

Funktioniert das auch mit Wechselstrom, ist an den meisten Mofas so?

0
verreisterNutzer  29.07.2020, 22:55
@heilaw

Nein , das funktioniert wegen des nötigen Speicherakkus nicht direkt mit Wechselspannung , sondern bräuchte dann im mindesten Fall einen zwischengeschalteten Zweiweg - Brücken-Gleichrichter .

Bei der "ULO--Box" würde die Ladestromspeisung direkt an Wechselspannung um ca. 50% sinken , weil der dort integrierte Laderegler dann nur die positve Halbwelle von einer normalen Generatorspule nutzen könnte .

0

Falls Dein Mofa-Modell der Andeutung in Deinem Nicknamen entspricht , dann bräuchtest Du einen "Ulo" , in dem die Akkus ( 6 V ) und die zugehörige Lade- / und Blinkelektronik enthalten sind .

Das wäre sowas hier .

Daneben bräuchtest Du vermutlich für Deine Vespa Bravo dann auch je nach vorliegender Ausführung der Zünd- / und Generatorplatte eine spezielle Ladespule mit Mittelanzapfung ,

Das wäre die rot markierte Spule auf dem Bild mit der Zünd- / und Generatoranlage .

Unter Umständen kann es dann noch nötig werden , das Polrad auszutauschen , denn nicht jedes Polrad hat bietet den nötigen Tiefen-Freiraum für die Montage der Zusatz-Spule(n) .

Alles in allem also mitunter nicht ganz einfach und günstig in einer Komplettumrüstung , wenn das Mofa / Moped nicht bereits mit der passenden Generator- / und Zündplatte vorgerüstet ist .

An der Fahrlicht-Spule kannst Du die Akkus der Ulo-Einheit leider nicht laden , weil diese Spule gerade eben ausreicht für die Standard-Beleuchtung .

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)