Mögt ihr es als Cis bezeichnet zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich habe nichts dagegen 46%
Mir gefällt es nicht 25%
Ja mir gefällt es 18%
Ich habe etwas dagegen und mag es nicht so genannt zu werden 11%
Ich bin nicht Heterosexuell möchte trotzdem was sagen: 0%

14 Antworten

Ja mir gefällt es

Da ich (sehr wahrscheinlich) Cisgender bin, gefällt es mir sehr gut, als das bezeichnet zu werden, was ich eben auch bin und nicht als etwas anderes.

Heterosexualität hat damit überhaupt nichts zutun. Cis bedeutet nur, dass man nicht trans ist.

Der Begriff Cis ist auch nur dafür da, um in Gesprächen zum Thema Transidentität Transpersonen von nicht-transidenten Personen zu unterscheiden. Damit man nicht immer "die, die nicht trans sind" sagen muss, gibt es das Wort cis. Ist viel kürzer und praktischer.
Solang man nicht über Transidentität spricht, hat auch der Begriff "cis" keinen Nutzen.

Die Angst davor, als "cis Mann/Frau" bezeichnet zu werden, ist mMn unbegründet, denn man muss sich nicht mit dem Thema trans befassen, wenn man es nicht möchte. Nur wenn man viel darüber diskutiert, kann es passieren, dass man als Cis bezeichnet wird.

Mir gefällt es nicht

Cis impliziert man habe ein Gender, was ist jedoch, wenn man das männliche Geschlecht hat und das als Tatsache sieht und eben so lebt wie man ist? Warum geht man davon aus jemand identifiziert sich grundsätzlich als etwas, wenn man auch einfach Tatsachen annehmen kann ohne über Identifikation nachzudenken? Bei trans verstehe ich das ja noch, diese identifizieren sich nicht mit deren Geschlecht und scheinen da auch sehr oft darüber nachzudenken aber bei uns Normalos? Wann habt ihr groß darüber nachgedacht als was ihr euch selbst identifiziert? Habt ihr nicht auch einfach damit gelebt als sei es einfach so das Geschlecht zu haben welches man hat? Ich für meinen Teil habe noch nie darüber nachgedacht ob ich mich als das oder jenes identifiziere, ich wusste ich bin männlichen Geschlechts und das wars, mehr hat es nicht gebraucht. Bis vor wenigen Jahren käme man auch kaum auf den Gedanken darüber nachzudenken, wenn man nicht trans ist. Cis hat sich aber anscheinend als Restbezeichnung für all jene etabliert, die nicht trans sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Mir gefällt es nicht

Tut auch niemand. Wüsste auch nicht, in welchem Zusammenhang es notwendig wäre.

Mir gefällt es nicht

Ich persönlich mag es nicht und halte das auch für unnötig. Ich finde es eher verstörend, wenn man so auf das Geschlecht reduziert wird. Ausserdem muss man nicht allem und jedem ein korrektes Etikett verpassen.