Mögt ihr Bücher, die einen zum weinen bringen?

12 Antworten

Ich mag gern Bücher, die bewegend sind, einen berühren - mit ihrer Handlung, der Situation eines Charakters oder einer Szene.

Dass einen ein Buch emotional packt, wünscht man sich ja eigentlich. Dass man davon weinen muss, erlebt man meistens eher bei Filmen.

Für mich ist das jedenfalls Ausdruck dafür, dass ein Buch stark und tief ist.

Meistens sind es auch Bücher, die sich um Sterben und Tod drehen. Wie etwa Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Oder auch Laura und der Silberwolf.

Schockierend fand ich ebenfalls das Ende des fünften Bandes von Alea Aquarius, vor allem, wo der sechste Band noch nicht erschienen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DdidArko
Fragesteller

Interessant und stimmt! Vielen vielen Dank 💗

Nein, bis jetzt hat mich noch kein Buch zum Weinen gebracht - höchstens es war teuer und schlecht geschrieben, aber meinst du hier sicherlich nicht ;)

Wirklich gute Autoren wissen, dass sie für die Leser schreiben. Und da ist dann alles möglich an Emotionen, Verstand usw. nebst handwerklicher Brillanz.

Häufig berühren mich die Biographien der Autoren mehr als ihre Werke.

DdidArko
Fragesteller

Ja das meine ich nicht 🤣🤣😂😂. Ja da stimmt ich dir komplett zu. Ich lese nicht so oft Autobiografien, aber verstehe schon was du meinst. Danke für deine Antwort

DdidArko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kein Grund mir zu danken, ich habe eher zu danken für all die super Interessenten (bis auf einen ähem) Kommentare und Antworten💗💗

Mag ich nicht. Solche Bücher breche ich vorher ab.

DdidArko
Fragesteller

Kann ich verstehen. Wollte auch aufhören es zu lesen, habe dann aber weitergelesen und es war eigentlich eh voll interessant. Nur halt wirklich sehr traurig

steefi  09.12.2022, 16:02
@DdidArko

Bei Dokumentationen sieht das bei mir allerdings anders aus. Nur zu Viele hintereinander sollte man nicht lesen.

Wenn ein Buch in einem Gefühle weckt - was kann es besseres geben?

Es muss schon gut geschrieben steht, wenn so etwas geschieht.

Nicht gerade zum weinen gebracht, aber stark berührt, hat mich dieses Buch:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Sehr beeindruckt haben mich die Portraits in diesem Buch:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
DdidArko
Fragesteller

Woow vielen vielen dank für deine Antwort ❤

Ich bin eine totale Bücherratte und verschlinge sogar 500 Seiten oder mehr meistens in drei bis vier Tagen. Aber dafür das ich mit meinen 12 Jahren schon MINDESTENS 1000 Bücher gelesen habe musste ich erst bei zwei Büchern weinen und zwar bei: Die Schule der magischen Tiere- Hin und Weg( Band 10) und bei Roboter träumen nicht. Die zwei Bücher hatte ich binnen eines Tages durchgelesen( Corona sei dank). Ich liebe diese beiden Bücher und würde sie jederzeit wieder lesen und auch emphelen. Also JA ich lese gerne Bücher die einen zum weinen bringen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DdidArko
Fragesteller

Ok Woow danke danke danke danke. Ich bin auch eine Leseratte ❤