Warum gucken Menschen Filme oder lesen Bücher, die sie traurig machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke nicht, dass ich für alle menschen sprechen kann, aber ich tue es um in mein Leben Abwechslung zu bringen, um etwas zu fühlen, dass ich sonst nicht fühlen kann. Ich habe das Gefühl in einer anderen Welt zu sein, die manchmal noch schlechter ist als meine eigene. Und das Weinen tut mir manchmal gut, fast wie ein erwachen. mir sind die menschen manchmal näher, als menschen in meinem echten leben...

Wallflower
Fragesteller

wow, danke für deinen Beitrag.. ich wüsste nicht, wie ich es besser erklären könnte..

Es gibt nichts schlimmeres als einen emotionslosen Menschen. Jeder Mensch sollte alle Arten von Emotionen kennenlernen. Nur so können wir uns wirklich in andere Menschen hineinversetzen und sie besser verstehen. - Es ist also eine Art von Seelentraining ;)

Wallflower
Fragesteller

Da hast du recht.. durch Bücher lebt man tausende Leben..

Ich lese unglaublich gerne Bücher die mich zum weinen bringen. Ich finde diese Bücher einfach toll.

Das liegt aber nicht daran das ich traurig sein will. Ich bin auch ohne diese Bücher traurig genug. Aber ich lese gerne und viel. Mich hat nur dies ganze Gelaber von überglücklich Menschen genervt. Dann bin ich auf Romane umgestiegen in denen es um den Tod eines Freundes oder einer Freundin geht, in denen Leute im Koma liegen oder die beste Freundin Selbstmord begeht. Auch diese Bücher haben ein Happyend, dass heißt sie machen einen am Ende doch glücklich. Das heißt sie machen einen nicht nur traurig.

Ich finde auch, dass jedes Buch das Einen zum weinen bringt unfassbar gut geschrieben ist.

Himbeerchen793  13.08.2021, 17:28

Welche Bücher liest du denn so?

Warum schauen Menschen Filme, die sie gruseln?

Ganz einfach, weil sie Lust dazu haben.

Hi Wallflower,

Du musst bedenken, dass nicht alle Menschen gerne traurige Bücher lesen /Filme schauen. Das hängt ganz von der Einstellung der jeweiligen Person ab. Manche freuen sich am Leid anderer und manche leiden selbst gerne. So gibt es Menschen die manchmal gerne traurig sind und weinen. Das trifft aber nicht auf alle zu.

Ich hoffe das bringt Dir ein bisschen Licht ins Dunkel ;)

Herzliche Grüße