Warum gucken Menschen Filme oder lesen Bücher, die sie traurig machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke nicht, dass ich für alle menschen sprechen kann, aber ich tue es um in mein Leben Abwechslung zu bringen, um etwas zu fühlen, dass ich sonst nicht fühlen kann. Ich habe das Gefühl in einer anderen Welt zu sein, die manchmal noch schlechter ist als meine eigene. Und das Weinen tut mir manchmal gut, fast wie ein erwachen. mir sind die menschen manchmal näher, als menschen in meinem echten leben...

wow, danke für deinen Beitrag.. ich wüsste nicht, wie ich es besser erklären könnte..

1

Ich lese unglaublich gerne Bücher die mich zum weinen bringen. Ich finde diese Bücher einfach toll.

Das liegt aber nicht daran das ich traurig sein will. Ich bin auch ohne diese Bücher traurig genug. Aber ich lese gerne und viel. Mich hat nur dies ganze Gelaber von überglücklich Menschen genervt. Dann bin ich auf Romane umgestiegen in denen es um den Tod eines Freundes oder einer Freundin geht, in denen Leute im Koma liegen oder die beste Freundin Selbstmord begeht. Auch diese Bücher haben ein Happyend, dass heißt sie machen einen am Ende doch glücklich. Das heißt sie machen einen nicht nur traurig.

Ich finde auch, dass jedes Buch das Einen zum weinen bringt unfassbar gut geschrieben ist.

Zum Einen machen diese Filme und Bücher einen nicht traurig - wäre das Gefühl nicht im Leser vorhanden könnte es sich nicht durch eine Geschichte aktivieren lassen.) Zum Anderen lieben wir es Gefühle zu fühlen, den wir sind in unserer Natur fühlende Wesen. An Traurigkeit ist nichts schlechtes oder schlimmes. Sie ist Ausdruck unseres Mitgefühls, unserer Liebe unserer Tiefe.

Es gibt nichts schlimmeres als einen emotionslosen Menschen. Jeder Mensch sollte alle Arten von Emotionen kennenlernen. Nur so können wir uns wirklich in andere Menschen hineinversetzen und sie besser verstehen. - Es ist also eine Art von Seelentraining ;)

Da hast du recht.. durch Bücher lebt man tausende Leben..

2

Warum schauen Menschen Filme, die sie gruseln?

Ganz einfach, weil sie Lust dazu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Videoschnitt und dem schreiben von eigenen Rezensionen

Was möchtest Du wissen?