Möchte nicht auf Klassenfahrt?

20 Antworten

Das war damals auch so bei mir. Mein Vater erlaubte es mir aber ich wusste dass es ohne Mahram Haram ist zu gehen und habe meiner Lehrerin gesagt, dass ich nicht mit will. Sie hat es nicht geglaubt, dass ich von mir selbst aus nicht will und hat gesagt sie redet mit meinen Vater und bla bla. Dann hab ich ihr klar gesagt Ich will nicht mit. Aus islamischer Sicht ist es für eine Frau nicht erlaubt ohne ihren Mahram zu reisen und dann hat sie es auch verstanden und ich bin nicht mitgekommen. Also erklärs dem Lehrer einfach :)

beangato  02.11.2016, 18:23

Aus islamischer Sicht ist es für eine Frau nicht erlaubt ohne ihren Mahram zu reisen

Das mag in islamistischen Ländern gelten.

Ihr aber lebt jetzt in Deutschland. Dann solltet Ihr Euch an die Gepflogenheiten, die in Deutschland gelten, halten.

Wenn ich ins Ausland reise, muss ich mich dort auch angleichen.

UmmZakariyya  02.11.2016, 18:25
@beangato

Es gibt keine islamistischen Länder. Wenn doch, was soll das bitte sein? Also ich kenne nur islamische Länder.

Auch wenn ich in Deutschland lebe, vernachlässige ich meine Religion nicht und sie steht bei mir an 1. Stelle, da ist es egal in welchem Land ich lebe.

beangato  02.11.2016, 18:33
@UmmZakariyya

Dann heißt das eben so - ist völlig egal.

Schade, dass Du Dich so stur stellst.

SturerEsel  02.11.2016, 18:46
@UmmZakariyya

Ja, Menschen wie du lassen den Islam in Deutschland immer suspekter erscheinen. An erster Stelle kommt bei dir und vielen anderen die Religion.

Mit deiner Antwort bestärkst du noch die Einstellung der Fragestellerin, sich möglichst aus dem gesellschaftlichen Leben in D herauszuhalten. Deine Einstellung ist Isolationismus pur.

Nicht vergessen: ihr lebt in einem weltoffenen, toleranten Land, die eure Religion ermöglicht und sie sogar fördert. Was darf man als Gegenleistung erwarten? Vielleicht Toleranz und Weltoffenheit?

MarkusGenervt  03.11.2016, 16:32
@UmmZakariyya

Menschen wie Du, die so voller Hass und Überheblichkeit sind, werden es eines Tages schaffen, dass in einigen Ländern der Islamismus als eine verfassungsfeindlich Sekte eingestuft wird.

Aber das hat auch einen Vorteil: man wird Euch zusammentreiben und irgendwo aussetzen, wo Ihr dann Euer eigenes Ding durchziehen könnt, wenn es Euch so absolut gar nicht in einem freien Land gefällt.

Es hat keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Du wirst Deinen Glauben nicht ablegen, selbst wenn er Dich geradewegs in den Tot führt. Du bist blind im Glauben. Du hast keine Zukunft.

Niemand zwingt Dich hier zu leben, wenn alles so "teuflisch" ist.
Du willst nicht dazu gehören?
Dann gehörst Du einfach nicht dazu.
Du denkst, Du seist stark in Deiner Gruppe?

Wir sind Legionen.

Ente222  02.11.2016, 18:26

Vor Jahrzehnten habe ich mich gegen meinen Willen überreden lassen, mitzufahren, nicht aus religiösen Gründen. Ich hatte einfach keine Lust.

Ergebnis? Ich war angewidert von dem unsittlichen Verhalten meiner Mitschüler. Ich verstehe nicht, was ein Besäufnis für einen Spaß machen soll. Einige drängen sich angeberisch in den Vordergrund, wozu soll man dazu unfreiwillig Publikum abgeben?

LaQuica  02.11.2016, 19:16
@Ente222

Ente gehen wir mal davon aus das 2003 ihr Geburtsjahr ist was ja garnicht so unwahrscheinlich ist. Das würde heißen das sie in der 7ten Klasse ist. In der 7ten Klasse wird nicht das selbe abgehen wie bei dir damals in der 10ten mit 16 Jahren ...

UmmZakariyya  02.11.2016, 19:50
@LaQuica

Dann kennst du wohl die 7ten Klassen heutzutage nicht. In diesem Alter ist es völlig normal heutzutage zu rauchen, Alkohol zu trinken, kiffen und vieles mehr.

SturerEsel  02.11.2016, 20:01
@UmmZakariyya

Selbst wenn dies auf manche - aber längst nicht alle - Jugendliche zutrifft (ich habe selbst zwei Kinder), vermutest du also latent, dass die Fragestellerin "in Versuchung" geführt wird? Ist das des Pudels Kern?

earnest  02.11.2016, 19:21

Quatsch.

In Deutschland ist es JEDER Frau erlaubt, auch ohne Mann (oder Anstandswauwau) zu reisen.

Hier herrscht glücklicherweise NICHT die Scharia.

Schade, dass die Lehrerin eingeknickt ist.

UmmZakariyya  02.11.2016, 19:51
@earnest

Klar ist es in DEUTSCHLAND erlaubt, aber wir reden hier nicht über Deutschland, sondern um den Islam

beangato  02.11.2016, 19:56
@UmmZakariyya

Wir reden hier sehr wohl über Deutschland, wo Ihr alle entweder aufgewachsen seid oder aufgenommen wurdet.

Also lass die Kirche im Dorf.

ilinalta  02.11.2016, 20:00
@UmmZakariyya

Wir leben hier aber in Deutschland. Wer hier lebt, hat sich den Gesetzen anzupassen. Ich finds furchtbar, wegen was für Lächerlichkeiten die Leute ne Religion vorschieben, nur um ne extra Wurst zu bekommen...

earnest  02.11.2016, 20:23
@UmmZakariyya

Ja, wir reden hier über den extrem fundamentalistischen Teil einer Religion, der sich anheischig macht, zu entscheiden, wo es hier langgeht.

Keine Toleranz gegenüber der Intoleranz! Wehret den Anfängen!

earnest  02.11.2016, 20:24
@SturerEsel

Wer weiß, vielleicht ist "Umm" ein Glaubenstroll, der versucht, den Islam nach Kräften lächerlich zu machen?

Wir wissen nicht, wer sich hinter diesem Nick verbirgt.

SturerEsel  02.11.2016, 20:55
@earnest

Selbst wenn es sich um einen Troll handelt, der versucht, den islamischen Glauben in Misskredit zu bringen, gebe ich dir Recht.

Jeder Fundamentalist, egal welchen Glaubens er oder sie angehört, jeder Kreationist, jeder sture Esel (!), der nicht über den Tellerrand blickt, muss eine klare Botschaft hören:

Wir wollen voneinander lernen, neue Dinge hören und lesen, einander achten, jede Meinung tolerieren (aber nicht jede Meinung akzeptieren). Dies ist keine Einbahnstraße, sondern beruht auf Gegenseitigkeit.

***Gruppenkuscheln***

Gambler2000  04.11.2016, 16:47

Der Islam ist jetzt schon, eine Verfassungsfeindliche Sekte.

LG.

Stur bleiben und deinen Eltern sagen, dass du eben nicht gehen willst. Die Teilnahme an Klassenfahrten ist nicht verpflichtend.

Dir bleibt keine Wahl. Du unterliegst der Schulpflicht und Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen und als solche Pflichtveranstaltungen, an denen du teilnehmen musst.

Der demokratische Verfassungsstaat gewährt zwar Religionsfreiheit, führt aber auch die Schulpflicht ein, damit jeder/jede auch Alternativen zu einer bestimmten Welltsicht zwingend kennenlernt.

Verweigerst du die Teilnahme, droht deinen Eltern ein saftiges Bußgeld, weil das eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Da auch deine Eltern für die Teilnahme sind, droht dir auch von daher Ungemach.

UmmZakariyya  02.11.2016, 18:16

Was für ein Quatsch mit Bußgeld. Klassenfahrten sind Pflicht, okay, aber wenn sie nicht mit möchte hat die Schule doch kein Recht sie zu zwingen

atzef  02.11.2016, 18:30
@UmmZakariyya

Natürlich hat die Schule bzw. die Schulbehörde das Recht und bedarfsweise auch die Druckmittel in Form von Bußgeldverfügungen, die Teilnahme durchzusetzen, insbesondere, wenn es an einem wichtigen grund für die Nichtteilnahme mangelt.

Ente222  02.11.2016, 18:22

Von wegen keine Wahl. Sie muß nicht mit auf Klassenfahrt, wenn sie nicht will, aus welchen Gründen auch immer.

Aatzel, auf welchem Stern lebt du? Was ist mit dem Recht auf Selbstbestimmung?

atzef  02.11.2016, 18:32
@Ente222

Der Stern, auf dem ich lebe, Fremder, heißt "Erde". Und hier herrscht Schulpflicht. :

Das Selbstbestimmungsrecht von Minderjährigen ist dabei stark eingeschränkt. :-)

LaQuica  02.11.2016, 19:09
@atzef

Atzef bei. Deinem Beispiel haben die beiden Erziehungsberechtigten das Entschieden.  Hier heißt es aber das die beiden es erlauben und da kann die kleine Tochter dann nicht plötzlich sagen das ist Religiös verboten . . Meinst du die eltern würden das dann nicht genauso sehen?

ThomasJNewton  02.11.2016, 19:41
@Ente222

Rechte sind immer gegen andere Recht abzuwägen.

Sie widersprechen sich zuweilen, und dann muss jemand entscheiden.

Wenn ich jemanden töten will, wird mir auch das Recht auf Selbstbestimmung verweigert.
Dieser Fall ist weniger krass, aber nicht anders.

atzef  03.11.2016, 10:12
@LaQuica

Da die Eltern die Klassenfahrt befürworten, gibt es erst recht keinen Grund für die Fragestellerin, die teilnahme zu verweigern. Mein Link sollte nur illustrieren, dass Klassenfahrten als Schulveranstaltungen genauso dem Bereich der Schuulpflicht unterliegen wie normaler Unterricht.

Religiöse "Gründe" sind hier vermutlich nur vorgeschoben...

Ich bin in der 12-ten nicht mit auf Klassenfahrt, bin dann selbst eine Woche ans Meer gegangen bzw. geflogen, anstelle im Bus nach Holland zu sitzen. War sogar günstiger. Die haben Druck ausgeübt und sogar gesagt "Ihr MÜSST mit", selbst der Rektor ist gekommen und hat dumme Anspielungen gemacht wie z.B. "wer das nicht bezahlen kann ..." usw.

Mein Klassenlehrer hatte ich in Mathe und er meinte auch "das könnte deine Note verschlechtern" aber du musst dann halt Hirn haben und sagen "3x eine 1, immer die HA, 90% schriftlich und viel Glück, das zieht nicht bei mir". Die wussten auch am Ende, wo ich hingehe und konnten nichts dagegen tun.

Verstehe nicht aus welchem religiösen Quatsch man sowas absagt. Willst du wirklich zuhause sitzen während deine Freunde dort ihren Spaß haben? Wäre ich dein Lehrer würde ich es dir auch ausreden. Am sonsten setz dich mit deinen Eltern in verbindung wenn du trotzdem der Meinung bist nicht hingehen zu wollen.