Möchte nicht auf Klassenfahrt?

25 Antworten

Wenn es für Dich religiös verboten ist... solltest Du ( falls minderjährig) Deine Eltern bitten mit  Rektor/in darüber zu sprechen.

Natürlich gibt es Religionen, die eine Distanzierung und Ausgrenzung fordern, das ist mir bewusst....

Dann sollte man sich aber an anderer Stelle auch nicht darüber beklagen, wenn man Distanzierung und Ausgrenzung selbst erlebt...

btw.:

Es wird weder bei einer Klassenfahrt, noch sonstwo IRGENDETWAS geschehen.... was Du nicht willst und zu lässt. 

( mal von Gewaltanwendung abgesehen....was aber bei einer Klassenfahrt so gut wie ausgeschlossen ist.... )

Wenn du kein Vertrauen in Deine eigene innere Strärke hast... solltest Du wirklich die Klassenfahrt meiden... bzw... eine Lehrerin bitten, speziell auf Dich auf zu passen... sage einfach:

" ...ich traue mir selbst nicht... bitte haben SIE ein Auge auf mich....."

Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen und somit verpflichtend. Welche Religion sollte sie verbieten? Wenn du gute Argumente vorträgst (nicht "keine Lust"), kannst du dich von der Klassenfahrt freistellen lassen und dafür den Unterricht einer anderen Klasse besuchen.

Ich bin in der 12-ten nicht mit auf Klassenfahrt, bin dann selbst eine Woche ans Meer gegangen bzw. geflogen, anstelle im Bus nach Holland zu sitzen. War sogar günstiger. Die haben Druck ausgeübt und sogar gesagt "Ihr MÜSST mit", selbst der Rektor ist gekommen und hat dumme Anspielungen gemacht wie z.B. "wer das nicht bezahlen kann ..." usw.

Mein Klassenlehrer hatte ich in Mathe und er meinte auch "das könnte deine Note verschlechtern" aber du musst dann halt Hirn haben und sagen "3x eine 1, immer die HA, 90% schriftlich und viel Glück, das zieht nicht bei mir". Die wussten auch am Ende, wo ich hingehe und konnten nichts dagegen tun.

Keine Energy Drinks in der Klassenfahrt?

Hallo Leute, ich bin 17 Jahre alt und wir machen Montag,eine Klassenfahrt nach Niederlande.Jetzt wollte ich euch fragen,ob es verboten ist , Energy Drinks in der Klassenfahrt mitzunehmen/trinken ,denn unsere Lehrerin verbietet uns das, obwohl wir vor 2 Jahren es durften..

...zur Frage

Alkoholtest auf Klassenfahrt?

Hallo, meine Frage ist folgende:
Wir machen in paar Wochen unsere Klassenfahrt (10.Klasse) und wie fast jeder wollen wir auch natürlich Alkohol trinken, was ja verboten ist. Da unsere Lehrerin schlechte Erfahrungen mit der letzten Klasse gemacht hat möchte sie einen Alkoholtest mitnehmen.
Und ich frage mich jetzt ob die das überhaupt darf, bzw. zwingen kann das wir darein pusten.

Danke für eure Antworten😊

...zur Frage

Wann kann man das Fasten brechen?

Hallo

Ich faste den Ramadan, nur gibt es da ein kleines Problem.

Nächstes Jahr haben wir eine Klassenfahrt aber die Klassenfahrt ist im Ramadan.

Da ich faste, kann ich da nicht hin. Allerdings kann man das fasten brechen wenn es weniger als 5 Tage ist oder?

Da die Klassenfahrt nur 5 Tage geht (Bzw 3 Da wir den ersten Tag mit dem Zug fahren da kann man ja das fasten brechen) könnte ja abbrechen und nach dem Ramadan es dann Nachfasten oder?

Lg

...zur Frage

Klassenfahrt Grundschule Pflicht?

Hallo allerseits,

meine 9-jährige Tochter soll mit der Klasse im Frühjahr eine Woche auf Klassenfahrt. Sie ist sehr ungern weg von zuhaus, sogar mit mir ztusammen, schläft schlecht etc. Da zudem die Aufsichtspflicht an der Schule sehr lax gehandhabt wird (da wird schon mal ein Kind in der Schwimmhalle im Nachbarort vergessen- NEIN , KEINE Ausnahme:-(( wollte ich zunächst einfach als Betreuungsperson mitgehen, um die ganze Sache zu entspannen. Nun habe ich erfahren, daß ich beruflich da auf keinen Fall freibekomme, dh ich muß die Begleitung absagen. Und ohne es selbst zu gewährleisten, daß auf die Kids geachtet wird, will ich sie dort eigentlich auf keinen Fall mitlassen. Nun die Frage: ist das Pflicht? Und wenn nicht, muß ich begründen? Die Möglichkeit, nicht mitzufahren wurde bis jetzt von der Lehrerin gar nicht erwähnt....

Danke für alle Antworten....ach so: Bundesland ist Hessen, falls das relevant sein sollte

...zur Frage

Klassenfahrt zum Europapark?

Hallöchen :D meine freundinnen und ich planen einen klassenausflug vom bodensee in den europapark . Weiß jemand eine billige busfahrt oder ähnliches, wir würden am nachmittag losfahren, eine nacht dort übernachten und am nächsten abend wieder zurückfahren. Bitte gebt uns auch ein paar Tipps, wie wir unsere Lehrerin überzeugen könnten. :D Wir danken schon mal im voraus! :)

...zur Frage

5. Klar Klassenfahrt?

Wir sind Deutsche Muslime,  mein Sohn besucht das Gymnasium. Im Juni steht eine 3-4 tägige Klassenfahrt an.  Er möchte nicht daran teilnehmen.  
Er sagt:
1. Ist es im Ramadan
(er fastet soviel wie er mag,  
wenn er essen und trinken will darf er das natürlich)
Er möchte Ramadan mit seiner Familie verbringen, und das Fasten wäre ein Problem.

2. Er betet, und möchte das nicht vor den anderen tun.

3. Er traut keinen zwecks Essen...
Vegetarische Nudeln zb. Da könnte die Köchin ja nur das Fleisch süß dem Teller entfernt haben... Die Sosse hat darin gekocht etc.  

Plus hat er in der Klasse keine Freunde.  Seine Freunde sind in der parallel klasse und die fahren nicht mit...

Seine Meinung steht fest.
Da er da nicht frei hat und in einen anderen Unterricht muss ist klar.

Was sage ich den der Lehrerin nun?
Muss die das einfach so hinnehmen?

Beiträge wie wir leben in Deutschland etc.  Könnt ihr ruhig sparen...  Wie gesagt wir sind Deutsche. Mein Kind verpasst da auch nichts und pädagogisch wertvoll ist es auch nicht.  Ich war als Kind auf Klassenfahrt,  was da abging glaube mir keiner und ich lies mich nach einem Tag abholen da es so doof war.  War damals noch nicht Muslima.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?