Klassenfahrt wenig Zeit?

5 Antworten

Meine Eltern haben mir auch nie erlaubt mit auf klassenfahrt zu fahren, auch wegen religiösen gründen. Ich habe nächste Woche auch klass3nfahrt. Dürfen zuerst nicht mit aber jetzt hab ich sie überredet und hab ihnen versprochen dass es meine 1. Und letzte klassenfahrt wird. Und sie vertrauen mir auch jetzt (bin w15, 9. klasse)

Ich denke nicht dass deine Eltern ihre meinung ändern werdenaber du kannst es ja mal versuchen, indem du irgendwie sagst dass das auch deine erste und letzte sein wird und dass sie dir vertragen können. Du kannst ihnen auch sagen dass du alle 2 Stunden video anruf mit ihnen machst, damit sie wissen was du grade machst und wo du bist.

Du musst aber auch den genauen grund wissen wieso die dich nicht mitfahren lassen, also wegen den jungs, wegen kopftuch und beten you know.

Eigentlich ist es nicht so gut wenn eine frau auf klassenfahrt geht weil sich das ,,nicht gehört,, aber ich hätte jetzt auch kein bock zu hause zu hockey währenddie anderen dort spaß haben. Also wenn sie dich trotzdem nicht mitfahren lassen, dann sollten sie dir wenigstens eine belohnung dafür geben, weil du ja nicht mitgekommen bist. Vg

Anonym2007746
Fragesteller

Danke ich versuch sie gleich zu überreden

Abet hast du ne Idee wie ich anfangen kann darüber zu reden

verreisterNutzer  24.05.2022, 12:12
@Anonym2007746

Erst mit ihnen Reden wenn sie gute Laune haben und Zeit habenn. Dann sagst du: Ja mama/papa kann ich kurz mit euch reden es geht um die klassenfahrt . Ich wollte sagen das ich sehr u glücklich bin dass alle in 3 Tagen Spaß haben werden und Ich zu Hause hocken muss. Ich wüsste gerne den genauen Grund warum ihr mich nicht lasst (wenn sie dir dann den Grund sagen dann argumentieren mit meinen argumenten die da oben stehen) und nimm als erstes Die nicht so starken Argumente. Wenn sie dann noch immer nicht ja sagen, dann nimm die starken Argumente. Und zum Schluss nimmst du ihr Gegenargument (also ihr Grund warum sie dich nicht dagin fahren lassen und entkräftest es, also sag dann: ich kann schon verstehen, dass ihr angst um mich habt und ich zu meiner Religion halten sollte, jedoch möchte ich auch lernen verantwortung zu tragen und selbstständig meinen Gebeten nach zu gehen und kann auch mit Kopftücher schlafen wenn ihr wollt. Ich mache auch alle Vorhänge zu damit niemand mich ohne Kopftücher sieht und ich ziehe mich nur im bad um und ich habe auch ein gebetsplan. Das kannst du halt do angehen 😂

Rede mit deinen Lehrern und bitte sie, deinen Eltern näherzubringen, warum eine Klassenfahrt aus pädagogischer Sicht durchaus sinnvoll sein kann.

Sie können deinen Eltern ja auch sagen, dass diese Fahrt keinen negativen Einfluss auf deine Religion haben wird und du dort nicht diskriminiert werden wirst/ keine Gefahr läufst, ein Verbot zu brechen.

Haben andere Leute aus der Klasse auch diese Religion? Man könnte ja als Beispiel erwähnen, dass sie auch mitfahren...

Anonym2007746
Fragesteller

Alle in meiner Klasse haben aus Zufall die selbe Religion außer 2 oder drei das problem ist weil Jungs auch auf der Klassenfahrt sind

In der fünften Klasse ist man für gewöhnlich 10 oder 11, also in aller Regel noch vor der ersten Periode, damit fallen also die Bekleidungsprobleme weg, die Schlafräume sind ohnehin geschlechtergetrennt. Was die Speisevorschriften angeht, darauf sind die Reiseziele heute regelmäßig eingerichtet, also auch dort drohen keine Probleme.

Es bleiben also keine religiösen Gründe übrig, im Zweifel suche aber auch Unterstützung beim Klassenlehrer oder dem Elternbeirat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym2007746
Fragesteller

Ich bin 14 und in der 8.klasse

HugoHustensaft  22.05.2022, 19:01
@Anonym2007746

Dann beklage Dich über fehlendes Vertrauen Deiner Eltern darüber, dass Du Dich normgerecht kleiden wirst, der Rest - insbesondere die Sachen mit dem Essen und der Geschlechtertrennung der Schlafräume - bleibt unverändert.

Wenn sie in ihrer Religion so festgefahren sind, wird sie rein gar nichts in den 5 Tagen überzeugen können...Tut mir Leid

Außerdem könntest du so kurzfristig auch überhaupt nicht mehr mit angemeldet werden

Anonym2007746
Fragesteller

Ich bin mit angemeldet alle denken ich fahre mit aber meine Eltern sagen am letzten tag vor der reise sagen wir Ich bin krank

ich kann ihnen auch nicht sagen das ich mit will

wenn du nicht mit ihnen reden kannst, sehe ich keine Möglichkeit wie du sie umstimmen könntest.