Eltern zwingen mich auf Klassenfahrt mitzugehen?

11 Antworten

Vor was hast du Angst? Eine Klassenfahrt ist keine Klassenfahrt mehr, wenn sich manche Schüler davon distanzieren wollen.

Sicherlich ist es eine Herausforderung, aber darum geht es ja. Dass man außerhalb der Klasse gemeinsam eine Herausforderung annimmt und seine Teamfähigkeit beweist oder lernt.

Bei einem Tourn mit dem Segelboot geht es insbesondere darum, die Teamfähigkeit zu stärken, weil jeder eine wichtige Aufgabe übernehmen muss und jeder ist auf den anderen angewiesen und jeder kann und muss seinen Teil dazu beisteuern.

Hinterher seid ihr, als Klasse viel mehr miteinander vebunden, hattet ein tolles Erlebnis und tolle Erfahrungen gemacht.

Je nach Schule kann eine Kassenfahrt eine Pflichtveranstaltung sein.

Sollten die Kosten bereits bezahlt werden und eine gewisse Frist schon vorbei sein, wird es vielleicht auch nur noch ein Teil oder gar kein Geld mehr zurück geben.

Vielleicht solltest du dich mit deinen Eltern und deiner Lehrerin mal gemeinsam hinsetzen und über die Klassenfahrt sprechen. Die Angst kommt ja nicht von nichts und darüber sollte man sprechen.
An sich ist eine Klassenfahrt immer eine Chance, an der man wachsen kann und viele neue Erfahrungen machen kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das ist nicht so ideal, eine Klassenfahrt auf einem Segelschiff. Für Leute mit Platzangst oder anderen Ängsten wirklich nicht geeignet. Und schon gar nicht unter Zwang.

Meine Güte, Kinder sind freie Menschen und keine Leibeigenen. Mittlerweile gibt es doch auch Gesetze nicht nur gegen physische Gewalt, sondern auch gegen psychische Gewalt. Ich glaube nicht, dass es rechtmäßig ist, wenn Deine Eltern Dich zu dem Segelausflug zwingen.

biggestmaxi  20.03.2022, 22:57

So ein Quatsch, es gibt Situationen im Leben, die man einfach mal meistern muss und dann daraus gestärkt hervorgeht. Denk einfach mal daran, wie es den Kindern in der Ukraine gerade geht und nicht an irgendwelche Rechtsansprüche von Kindern oder Jugendlichen

nordstern690  20.03.2022, 23:00
@biggestmaxi

Meine Meinung ist nicht mehr Quatsch als Ihre Meinung.

Und Rechte von Kindern und Jugendlichen dürfen nicht eingeschränkt werden, weil es woanders Kindern und Jugendlichen schlechter geht.

Schreiben Sie eine eigene Antwort und nicht unter meinem Kommentar.

Hey ,

Ich finde zwang nie gut wenn du Angst hast was soll das bringen .Das mit dem ganzen gemeinschaftskram ist eh übertrieben man lebt sein eigenes Leben sowieso mit 18 .Meine Tochter will auch nicht überall mit .Jetzt gehn sie wieder In Freizeitpark ,ich bin absolut gegen Achterbahn fahrten ,es ist lebensgefährlich !darum sage ich den Lehrern das sie keine gefährliche dinge fahren darf.Es ist mein Kind!

jbinfo  05.04.2022, 11:50

Wenn Achterbahn für dich schon lebensgefährlich ist, dann darf deine Tochter also auch keinen Führerschein machen ?

thomi624  05.04.2022, 13:56
@jbinfo

Es ist erwiesen kann man Nachlesen das beim Achterbahn fahren Adern im Gehirn platzen können ,durch den Druck. Das ist wie wenn man zu tief unter Wasser wäre.Und Achterbahn fahren muss ja auch nicht sein !ein Auto ist wichtiger ,um zur Arbeit zu kommen.

shoot923123  15.07.2022, 21:04
@thomi624

Es ist erwiesen,echt jetzt?Hast du Belege/Quellen die deine Behauptung untermauern?

Man muss seine Ängste vernichten

Im Nachhinein wirst du es gut finden