Mit welchem nicht elektrischen Instrument, kann man den tiefsten Bass erzeugen?

6 Antworten

Den tiefsten akustisch erzeugten Ton kann naturgemäß das größte Instrument erzeugen: die Orgel. Der Orgelwind wird heute zwar zumeist durch einen Motor erzeugt, jedoch gibt es auch heute noch viele Orgeln, bei denen der Wind manuel oder per Fußtritt durch Schöpfbälge erzeugt werden kann. In jedem Fall ist die Tonerzeugung akustisch.

Die tiefsten Orgelregister sind 64'-Register (sprich: 64 Fuß), jedoch voll ausgebaut gibt es auch weltweit nur einige wenige Orgeln, die darüber verfügen.
Der tiefste Ton wird über die tiefste Pedaltaste angespielt, das 'große C'. Die 64'-Lage klingt dabei drei Oktaven tiefer mit einer Frequenz von ca. 8,2 Hz. Die tiefsten Töne dieser Register liegen außerhalb des menschlichen Hörbereiches, die Vibrationen sind allerdings fühlbar. Außerdem verstärken die Obertöne dieser Pfeifen den Klang z. B. von 32'- und 16'-Registern.

Eine der wenigen Orgel, die über ein solches Register verfügen, steht in der Sydney Town Hall, sie wurde in der 1880er Jahren gebaut:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Physik)

Hallo,

der Konzertflügel 290 Imperial von Bösendorfer hat 97 Tasten und die tiefste ist C2 bzw. das Subkontra-C (wissenschaftlich C0).

Der Grundton der Subkontra-C-Taste schwingt mit 16,35 Hertz, das ist für die meisten Menschen schon Infraschall. Der Ton der Taste ist aber durch seine Obertöne und die Kopplung mit den anderen Saiten im Instrument trotzdem gut zu hören.

Arlecchino  12.10.2020, 23:19

Für den Hausgebrauch ist das - im Vergleich zur Orgel - sicher die praktikablere Lösung. 🤔

KarlKlammer  12.10.2020, 23:27
@Arlecchino

Ja, das sind nur ca. 550Kg, 180cm Breite und 290cm Länge und läppische 180.000€ Neupreis. Was man da im Vergleich zur Sydney Town Hall Grand Organ spart, kann man locker in ausreichend große Räume mit passender Akustik investieren. 🤷‍♀️

Traconias  13.10.2020, 00:38

Ich bin kein Fachmann für Instrumente, aber mir wäre außerdem noch das Kontrafagott eingefallen. Käme das nach deiner Ansicht auch in diesen Bereich?

KarlKlammer  13.10.2020, 01:00
@Traconias

Ja, ich mag halt Saiteninstrumente. Aber ja, das Kontrafagott kann durchaus Subkontra A spielen. Das ist mit 27,5H z schon sehr tief.

Unter 20hz kann man töne nicht hören.

Erdbeben haben eine frequenz von so 1-10 hz, davon hörste nichts.

Es gibt relativ viele instrumente die töne mit 20 hz erzeugen können. So tiefe instrumente dass man sie nicht hört, sind sinnlos. Wahrscheinlich erzeugen viele instrumente töne unter 20 hz, kannste als mensch bloß nicht hören.

BatmanTDK
Fragesteller

Was wären das beispielsweise für Instrumente?

Hallo

Ja, das ist in der Tat bei goßen Kirchen- und Konzertsaalorgeln der Fall.

Vor allem romantische Orgeln haben krasse Bässe.

https://www.youtube.com/watch?v=bPLEwH5LAvc&feature=emb_title

Nicht sehr selten haben diese 32 Fuß Register und sehr selten 64 Fuß Register, beides ist teilweise nicht hörbar. Es ist so tief dass man es nicht hören kann.

Danach kommen seltsame Spezialinstrumente wie der Oktobass, Subsubcontrabassflöte, Subkontrabasstuba und solche Dinge...

https://www.youtube.com/watch?v=vTqv6ICeGEk

Und darauf folgen dann die gewöhnlichen und relativ viel benutzten Instrumente wie Kontrabass, Bb-Tuba, Kontrabassposaune, Kontrafagott und Kontrabassklarinette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Einen Kontrabass mal eben tiefer stimmen? :-) Normal liegt sein tiefster Ton bei 41Hz.