Mit Vater streiten. Er denkt er darf alles tun/ sagen und ich nicht?

7 Antworten

Liebe Melli,

das Problem liegt in der Freiheit des Denkens. Dein Vater ist in einer Kultur und in einer Umgebung aufgewachsen, die völlig anders ist als Deine jetzige Zeit.

Stell Dir vor, du steht auf einer Seite des Flusses. Und auf der anderen Seite steht Dein Vater. Wen ihr zusammenkommen wollt - wer soll springen? Deine Frage sollte lauten: Was muß ich tun, damit Du springst ?

Und so stehen Deine Wünsche - wie er mit Dir umgehen soll - auf der einen Seite und seine Wünsche, wie Du Dich ihm gegenüber verhalten sollst, auf der anderen Seite.

Und so sollte Deine Reaktion sein ===> frage ihn: ich wünsche mir "....." was muß ich tun, damit Du mir meine Wünsche erfüllst ?

________ _______ _____ ______

ich bin Christ - kein Muslim. Aber auch für mich ist die Familie und die Ehre von Vater und Mutter sehr wichtig. Und alles verbinden können wir nur durch das Band der Liebe.

meli6640
Fragesteller

Danke für diesen Tipp ich hab schon öfter versucht mit ihm ruhig alles zu besprechen aber bei ihm ist das immer so als wäre der Vater der "König" und die Kinder die "Bediensteten".

Nordlicht979  31.01.2019, 23:31
@meli6640

Ja, das ist schwer, mit dem König umzugehen. Aber das ist in der Islamischen Tradition so. Die Frage lautet als König: Was muss ich tun, damit meine Untertanen das tun, was ich mir wünsche? Diese Frage stellt sich Dein Vater nicht. Das hat er sicherlich nicht gelernt. Also mache es umgekehrt:

Es gibt zwei Möglichkeiten

A) Hilf ihm mit dem Tipp: Du möchtest "...." dann mache es doch so und so - und Deine Untertanin tut was Du willst.

oder frage ihn:

B) Was muß ich tun, damit ich das bekomme, was ich möchte?

Hier ist nicht Lautstärke der Stimme wichtig, sondern Diplomatie

Das schreibt Dir ein Vater von 4 erwachsenen Töchtern. Und wenn Du noch mehr diplomatische Hilfe möchtest, dann frag einfach

Entweder du holst dir Hilfe durch zB deiner Mutter oder du nimmst mal so einen Streit auf und zeigst es ihm mal, wenn es wieder friedlich zugeht. Vielleicht weiß er ja nicht, wie schlimm er sein kann.

meli6640
Fragesteller

Ja danke über sowas ähnlichem hab ich auch schon nachgedacht mit dem aufnehmen

Reden & gegenseitig respektieren.

Versuch doch mal mit deinem Vater zu reden. Aber in einer Situation, wo ihr beide ganz ruhig seid und kein Streit in der Luft liegt. Und dann kannst du ihm sagen, dass du das nicht gut findest wie er dich in Streits behandelt.
Und ansonsten mal deine Mutter drauf ansprechen?

Da gibt es leider nicht viel, was du tun kannst. Mein Vater ist ganz ähnlich: Er kann nicht zugeben, dass er Unrecht hat, und wenn ihm die Argumente ausgehen, wird er wütend bis aggressiv.

Das einzige, was meiner Meinung nach hilft ist, jeder Diskussion von vornherein aus dem Weg gehen. Zu allem Nicken oder "Ja" sagen, egal ob es stimmt oder nicht, und so tun, als wäre es einem egal.

meli6640
Fragesteller

Wird es dann nicht nach einer Weile anstrengend immer wieder ausweichend zu reagieren?

VeryBestAnswers  31.01.2019, 23:28
@meli6640

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich finde es jedenfalls besser, als sich anschreien oder beleidigen zu lassen.