Ist es okay zu einem Kind "Hör auf zu weinen oder ich geb dir einen Grund dazu" zu sagen wenn es weint nachdem du es angeschrien hast?
Mein Vater hat das häufig gesagt und ich hab gerade das erste mal realisiert dass das ne drohung ist dir weh zu tun wenn du nicht aufhörst. Es ist doch grauenhaft so etwas zu seinem Kind zu sagen oder?
31 Stimmen
12 Antworten
Nein, natürlich nicht.
Du kannst die Frage auch umdrehen. Wäre es in Ordnung, wenn das Kind das zu seinen Eltern sagen würde? Nein. Also ist es andersherum auch nicht in Ordnung. Man könnte sogar argumentieren, dass es in deinem Fall noch schlimmer ist, da die Kinder im Normalfall auf die Eltern angewiesen sind. Daher sollte der Schutz durch diese eine Selbstverständlichkeit sein. Allerdings ist dieser leider nicht immer gegeben.
Es ist doch grauenhaft so etwas zu seinem Kind zu sagen oder?
Du sagst es. Gewalt anzudrohen ist so oder so mindestens mal sehr dumm.
NEIN ! Diese Drohung ist schrecklich, fast unmenschlich !!
„Gewalt, ob physisch oder psychisch, ob angedroht oder ausgeführt,
ist das größte Eingeständnis erzieherischer Macht- und Ratlosigkeit !“
(G.B. Shaw)
Nein, denn man ignoriert/will den Kummer des Kindes nicht wahrhaben. Kann sein, dass er sich hilflos fühlt, weil man als Kind selbst wenig Zuwendung erfahren hat.
Ja, das ist kein Grund, nicht dass ich deinen Vater in Schutz nehmen würde. Aber unter Druck/Stress kommt das raus, was tief in der Kindheit geprägt wurde, es sei denn man hat es selbst aufgearbeitet..
Kannst ja beim nächsten Mal deinen Vater fragen: Hat das dein Vater auch so gesagt? Durftest du weinen? Wozu sagst du das?
Es ist natürlich psychische Gewalt und die Drohung mit weiterer. vielleicht körperlicher Gewalt.
Der Kinderschutzbund fährt zum Thema seelische Gewalt eine Kampoagne! Weiterverbeiten!
Wie kann sowas normal oder okay sein? Das ist sowasvon ehrenlos ,sowas sogar als Vater zu sagen! Und das noch einem Kind. Das ist eine schreckliche Drohung
Aber das ist doch kein Grund mir das selbe anzutun.