Hallo meine Eltern leben in einem alten Haus ca. 200 m² aus dem Jahr 1890, mein Vater hat in seiner Jugend in den 1980er Jahren mal einen Teil der Steinmauern entfernt und die sehr alten Einglasfenster gegen Doppelglasfenster getauscht, aber dennoch ist es trotz 24 Grad Fußbodenheizungstemperatur innen oftmals immer sehr kalt in den Räumen, die Außenwände von den Zimmern haben eine Innentemperatur Teilweise zwischen 17 - 18 Grad und in den Ecken sogar 13 - 15 Grad. Deswegen kommen trotz Heizung oft Feuchtigkeitsflecken und im Winter in den Ecken sogar Schimmel der immer wieder mit reinen Alkohol entfernt wird.
Ich bin in dem Haus aufgewachsen und habe schon vor 20 Jahren gesagt man muss hier was ändern, es gehört eine Außendämmung drauf und es gibt auch schon bessere Fenster, denn auch die normalen Doppelglasfenster aus Anfang der 1980er Jahre haben einen sehr hohen U Wert von 3,0, zum Vergleich Zweifachverglaste modernere Wärmeschutzfenster haben einen U-Wert von 1,8 und ganz moderne Dreifachverglaste Fenster sogar einen U-Wert von nur 0,7
Die Heizung ist ein alter Holzkessel der Holz frisst ohne Ende, desweiteren ist die Garage mit dem Haus verbunden, das war früher mal ein kleiner Kuhstall, die 2 Garagen Tore sind ebenfalls aus den 1980er Jahren und haben unten einen 2 cm Spalt wo immer die Eiskalte Luft in die Garage eindringt, die Türen von der Garage ins Haus sind ebenfalls sehr kalt und haben 1-2 cm Spaltmaße wo es bis in die Küche reinzieht, ich habe schon vor Jahren hier mehrere Türbesen angebracht, das hat schon viel geholfen, aber mein Vater wollte nichtmal das hat gesagt, das ist unnötig.
Meine Eltern wollen das ich das Haus mal übernehme wenn Sie nicht mehr Leben und solange bei ihnen Wohne aber ich würde gerne ein Neues kleineres Haus für mich bauen, einen freien eigenen Baugrund hätten wir gleich daneben, erstens ist mir das Elternhaus viel zu groß, zweitens stimmen manche Grundgrenzen nicht ganz, da anscheinend früher da nicht viel Wert drauf gelegt wurde und wenn man das rechnet dass mittlerweile seit über 50 Jahren nichts mehr gemacht wurde und Teilweise noch 135 Jahre alte Steinmauern sind und ich keine Lust habe jeden Verbesserungsvorschlag seit über 20 Jahren schon als Kind den ich mache von meinem Vater als lächerlich abgemacht zu werden und ich auch ein eigenes Leben haben will würde ich gerne bauen.
Ich würde mir auf den freien Grund ein Niedrigenergiehaus 90 m² mit Wärmepumpe und 25 cm Außendämmung bauen wollen und mein Vater es aber nicht, er will das ich das Elternhaus übernehme, du erbst das Haus und den Grund, aber du sollst hier wohnen und auf den Grund können mal deine Kinder bauen falls du mal welche hast, ich will es aber nicht sondern ausziehen und selber bauen, ich kann es mir auch leisten, da ich viel gespart habe die letzten 10 Jahre und auch viel selber machen will beim Hausbau, ich weiß aber auch nicht wo ich hinziehen soll, das ein Eigenheim ohne ein eigenes Grundstück sowieso nicht mehr leistbar ist heute.
Es ist einfach furchtbar mit Menschen zu leben die nichts verbessern wollen, die lieber frieren im Winter trotz hohen Heizkosten, nichts Dämmen wollen, nichts erneuern wollen, die Grundgrenzen nicht bereinigen wollen, sondern alles so lassen und dass alles nachher irgendwann auf mich zukommt, aber ich werde auch nicht Jünger und ich hab keine Lust in 20 Jahren mit 55 Jahren dann anzufangen ein Haus zu renovieren, vorallem bei den Kosten in Zukunft wird es sowieso nicht mehr leistbar sein.
Desweiteren wird mein Vater immer nerviger umso älter er wird, meine Mutter denkt genauso wie ich die hätte auch gerne schon lange alles erneuert und sagt auch sie wünscht das ich auf dem freien Grund Baue und ein eigenes Leben habe, aber mein Vater unterdrückt uns Beide.
Was würdet ihr tun, was habt ihr für Ratschlage. Danke erstmal.