Vater schmeißt dinge nach mir, was tun?

nochnefrage  05.02.2023, 13:26

Lebst Du in Deutschland? Kannst Du bei deiner Mutter leben? Was sagt deine Mutter zu der Situation, ist sie liebevoll zu Dir? Hast Du Geschwister? Gibt es Kontakt zum Jugendamt?

Larix123
Fragesteller

Ja lebe ich, und ich würde ja auch bei meiner Mutter leben wären sie getrennt.

Wir 3 wohnen alle zusammen im einer Wohnung. Sie ist Okay, sie sagt zu solchen Situationen nichts.

nochnefrage  05.02.2023, 13:40

Schlägt er dich öfter? Wie oft wirft er etwas nach Dir oder schlägt? Was macht er sonst noch? Ich hab mich verlesen, dachte, die Mutter hat sich getrennt, sorry.

Larix123
Fragesteller

Nein ich werde nicht geschlagen, angefasst Etc. Wir haben sehr wenig Kontakt, reden nicht bzw. Kaum miteinander. Ich werde nur sehr oft angebrüllt.

4 Antworten

Hallo Larix123,

es tut mir sehr leid zu lesen, was Du beschreibst. Meine Nachfragen stelle ich, um ein Bild zu haben von dem, was Dir angetan wird. Wenn Du es nicht beantworten möchtest, ist ok.

Wenn Du dich so unwohl fühlst zu Hause, und deine Mutter deinen Vater weder bremst noch verlässt, gibt es für dich dennoch Auswege! Zum einen kannst Du dich unterhalten mit Menschen, die Dir zuhören und dich fachlich beraten, dazu kopiere ich Dir hier Ansprechstellen rein. Da kann man Chatten, eine E-Mail schreiben oder anrufen! Was Dir gefällt. Wichtig finde ich, dass Du aktiv wirst, es geht um dein Leben, und das scheint nicht gut zu laufen, weil die Umstände schlecht sind. Da kannst Du nichts für! Und es gibt Chancen, diese Umstände zu verbessern.

Du kannst z.B. auch den Text deiner Frage hier in eine Emailkopieren und an das Jugendamt senden, auch anonym. Frag doch mal, was die Dir anbieten können. Vielleicht beschreibst Du dann noch genauer, was zu Hause passiert. Wenn es solche Szenen wie mit dem Apfel öfter gibt, beschreibe das, das ist wichtig, damit die wissen, wie es Dir geht!

Wichtig scheint mir, dass Du weißt, dass es Hilfe gibt und Du selbst die Chance hast, Dir Hilfe zu besorgen! Eine Psychotherapie kannst Du auch machen, eigenständig. Wobei die nichts an den Ursachen ändert.

Ich wünsche Dir viel Kraft, bitte sammle deinen Mut und erkundige dich, was es für Angebote für dich gibt und nutze sie!

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum. Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.
  •  https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
Angebote ungestört kontaktieren
  •    Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail und [U25]bieten sich auch an
  •    Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  •    Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  •    Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
Weitere Hilfsangebote:
  • Ab 15 kann jeder und jede selbstständig Psychotherapie machen.
  • Mit dem Hausarzt reden
  • Schulpsychologen bzw -sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer stehen unabhängig vom Elternhaus zur Verfügung, leider nur, wenn gerade Schule ist.
  •  Krisendienste bieten oft Gespräche vor Ort an. Oft auch kurzfristig, kurz anrufen und vorbeigehen, wenn man gerade Zeit hat. Bei akuten Notsituationen wie Suizidgedanken kommen die auch ins Haus!
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
  •  Selbsthilfegruppen vor Ort für Menschen, auch junge Menschen, mit ähnlichen Problemen findest Du sehr gut über Selbsthilfekontaktstellen , kannst dann ja bei der Suche Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt angeben, Bundesland geht eventuell auch. Die beraten auch!
  •  Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ )anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  •   Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
Larix123
Fragesteller

Ich hatte meinen ersten Termin schon bei einer Tiefenpsychologischen Therapeutin. Ich sollte jetzt zu einem Psychologen gehen weil er mir besser helfen könnte. Leider aber seit einem Monat keine Antwort. Ich war als erstes beim Vertrauenslehrer, dann Sozial Arbeiter, dann berufsberaterin und jetzt die Therapeutin. Auch ein Klinikaufenthalt wäre etwas für mich hat sie vorgeschlagen.

Ich müsste meine ganzen 15 Jahre oder mehr aufholen um wieder ein "normaler" Mensch zu sein.

Bei vielen Angeboten die du geschrieben hast habe ich schon mehrmals geschrieben aber nie eine Antwort bekommen. Auch nochmal Privat angeschrieben, wurde gelesen aber nie zurück geschrieben.

nochnefrage  05.02.2023, 14:31
@Larix123

Oh, schade, dass keine Antworten kamen. Das wundert mich. Hast Du im Spamordner deines Mailfaches nachgesehen?

Krisenchat.de via Whatsapp sollte funktionieren.

Die Telefonseelsorge.de hat sowohl Chat als auch E-Mailangebote.

Hast Du auch schon mal an das Jugendamt geschrieben?

Für mich kann es ein wichtiger Punkt sein, das Du da raus kommst. Vielleicht ist eine stationäre Therapie wirklich gut für dich. Und dann anschließend in eine Jugend WG. Oder eine Einzelwohnung, ich glaube ab 16 geht das. Therapie nützt vor allem dann etwas, wenn man die Umstände ändert, die den Therapiebedarf erzeugen!

Was Du beschreibst, macht einen Menschen krank, dein Vater scheint keinen respektvollen Umgang mit Dir zu pflegen. Mir fehlt da jede Einfühlung, jeder Respekt.

Larix123
Fragesteller
@nochnefrage

Ja habe ich schon, leider garnichts. Auch nicht auf WhatsApp.

Das Jugendamt habe ich noch nicht geschrieben. Meine mutter erlaubt mir nicht mit 16 auszuziehen, auch habe ich kein geld dafür um eine wohnung oder gar Möbel zu leisten.

Ich bekomme kein Taschengeld oder woanders Geld.

nochnefrage  05.02.2023, 15:15
@Larix123

Der Sofort-Chat ist wohl täglich von 12 bis 20 Uhr. Du kansnt dort auch einen Termin buchen, oder eben anrufen, z.B. heute.

Wenn deine Mutter es nicht erlaubt, ist die Frage, ob das Jugendamt es als wesentlich ansieht. Die können das entscheiden. Kein Taschengeld ist schon mal sehr kritisch, das ist nicht altersgemäß! Im Grunde hast Du anrecht darauf, dass man dich altersgerecht behandelt.

Ich glaube, Kontakt zum Jugendamt kann Dir helfen. Einen Versuch ist es wert. Wenn Du direkt ein Zeichen setzen willst, kannst Du jederzeit abends zum Kinder- und Jugendnotdienst. Dort kannst du übernachten. Aber vorher anrufen! Die schalten dann das Jugendamt ein.

Du brauchst Zeugen (Mutter, Geschwister) oder Beweismaterial (Videoaufnahmen, Sprachaufnahmen, Fotos) , Arztberichte über Verletzungen, evtl. Anzeigenprotokolle bei der Polizei .....

Dann zu Jugenamt oder Poliezi gehen und melden.

Was kann man da machen? Du bist ein Kind und da wäre voll angebracht, wenn deine Mutter richtig reagiert hätte. Aber ich sehe schon, ihr ist das egal. Tja, du kannst dich an das Jugendamt wenden und deine Sorgen und diese unerträgliche Situation dort schildern. Sonst sehe ich für dich keine Alternative.

Larix123
Fragesteller

Wie wendet man sich ans Jugendamt? Ich habe leider absolut keine Ahnung wie sowas abläuft.

Orawit  05.02.2023, 13:53
@Larix123

Erstmal telefonisch. Da, wo du wohnst oder in der Nähe, muss das Jugendamt sein. Das kennst du googeln.

nochnefrage  05.02.2023, 15:18
@Larix123

Man kann auch eine Mail senden. Oder am Wochenende beim Kindernotdienst vorbei gehen.

Jugendamt einschalten.
Die helfen dann. Schlimm das du deiner Mutter egal bist und sie den Kerl bevorzugt.
Du bist in der Familie wohl nicht willkommen.

Larix123
Fragesteller

Wie wendet man sich ans Jugendamt? Ich habe leider absolut keine Ahnung wie sowas abläuft.