Mit Paypal F&F gezahlt und nichts bekommen?
hallo, ich habe über Vinted AirPods gekauft und die Person hat mich direkt blockiert und ich habe über PayPal Freunde und Familie bezahlt. Ich wollte fragen was jetzt passiert, könnte ich zur Polizei und die Person anzeigen würde sie eine Strafe etc. bekommen?
2 Antworten
Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.
Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:
PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen, falls sie das nicht schon wegen Deiner Minderjährigkeit tun werden.
Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:
Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.
Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)
Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.
Anzeige kannst Du erstatten. Die Polizei wird aber nicht das Geld zurück holen.
Dazu musst Du klagen.
Sie ermitteln ein wenig und stellen das meistens kurz darauf ein, weil nichts rausgefunden wurde.
Oft gibt Paypal denen nicht mal die Adresse des Users, der das Geld erhalten hat.
und was passiert denn genau danach, wenn nichts herausgefunden wird und die Person ihr PayPal Account gelöscht hat?
Du erhältst einen Brief, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.
Das ist nicht korrekt, über Paypal lässt sich einiges ermitteln und Paypal antwortet auf polizeiliche Anfrage.
was passiert denn nach der Anzeige?