Paypal Freunde und Familie gescannt worden. Was jetzt machen?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

An Deine Schwester:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden

Das einzige was sie machen kann ist die Person (also unbekannt) anzeigen und hoffen. Die Chancen sind da aber klein. Viel Glück dennoch.

Und anzeigen kann sie die unbekannte Person natürlich, schließlich wurde sie betrogen. Es gibt auch keinen Grund, das nicht anzuzeigen.

Das Geld ist unwiederbringlich weg und das ist ihre eigene Schuld.

Paypal Freunde beim Kaufen, das bedeutet =>

  • sie hat das Geld bewusst verschenkt
  • sie hat den Käuferschutz bewusst ausgeschaltet
  • sie hat gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen verstoßen
  • sie hat Paypal um die Gebühr betrogen

Sie kann Anzeige erstatten, aber das verschenkte Geld bekommt sie über diesen Weg nicht zurück.