Mit niemandem zwischenmenschlich auf der Arbeit reden?

7 Antworten

Ich verstehe was du da meinst und die Konsequenzen, die du daraus ziehen willst. Besser wäre dennoch den gesunden Mittelweg zu finden. Natürlich muss niemand auf der Arbeit über sein Privates reden aber nur über die Arbeit und sonst nur Tag und Tschüss das würde dich erst recht ins Abseits katapultieren, garantiert.

Oder anders gesagt: wer "komisch" ist wird auch komisch behandelt und wer sich abschottet der wird auch ausgegrenzt...im Übrigen bei der Arbeit mit fatalen Folgen wenns ganz blöd wird.

Ich kann dir nur raten deine Schwierigkeiten und wo die genau herrühren mal genau zu analysieren, von alleine und mit Schuldzuweisungen wird sich sicher nichts bessern. Damit meine ich auch die Meckerei vom Vater...was hat er denn ständig aus zu setzen?

Stevie1810
Fragesteller

Er akzeptiert mich nicht wegen meiner Depression. Versteht nicht, wenn es mir wirklich schlecht geht. Meldet sich selbst fast nie & denkt, ich könnte nichts erreichen. Habe nun den Kontakt abgebrochen.

Ich würde es komisch finden. Ich würde es zwar akzeptieren, aber komisch finden. Und auch nicht sinnvoll. Man muss mit seinen sicher Kollegen nicht beste Freunde werden und sein Innerstes teilen, aber ich finde es schadet auch nicht, sich mal über das Wetter oder Wochenendaktivitäten oder irgendetwas anderes zu unterhalten. Kommt auch drauf an, wie eng man mit den anderen zusammenarbeitet, ich versuche nur gerade mir das ganze bei mir an der Arbeit vorzustellen. Kommt mir nicht vor, als wäre das einer angenehmen Arbeitsatmosphäre sehr zuträglich.

Wenn du das für dich entschieden hast, mach es halt so. Aber nicht alle Menschen sind schlecht und wollen dich ausnutzen. Und man muss seinen Kollegen ja nicht gleich so nah kommen, dass sie einen überhaupt ausnutzen können, sondern kann sich ja einfach ganz normal unterhalten. Muss ja nicht über alle Themen sein, und wenn es einem zu privat ist muss man ja nicht antworten, aber gleich überhaupt nichts ansatzweise persönliches preiszugeben... kommt mir zu extrem vor. Vielleicht solltest du mal mit einem Therapeuten darüber sprechen, vielleicht kann das helfen.

Und mal ganz ehrlich, je nach Kollegen, kann auch 'über den komischen Neuen, der nie mit einem redet' super gelästert werden....

Stevie1810
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, mache ich diese Arbeit (Produktion / Lager) auch ausschließlich für das Geld. Spaß macht mir das nicht, aber ich brauche nunmal das Geld & irgendwas muss der Mensch tun. Zu Hause will ich auch nicht herumhängen. Habe seit 2016 Depressionen, nichts macht mir mehr Spaß. Habe zwei Freunde, die ich alle paar Wochen bis Monate mal treffe & ansonsten bin ich alleine. Ich habe zwei Hobbies. Bücher lesen & Kurzgeschichten über mein Leben & meine Depression für mich & andere Menschen zu schreiben. So kann ich es selbst besser verarbeiten & anderen Menschen sagen, dass sie nicht alleine sind. Diese wollte ich vor meine Türe in ein Schrank stellen. Als dann auch noch jemand den festgebundenen (!) Schrank geklaut hat, könnte ich über die Menschheit nur noch kotzen! Wenn jetzt jemand ein Heft möchte, soll er sich melden, nicht anders herum. Ich mache mir nichts aus meinem Leben. Wenn ich morgen vom LKW überfahren werden würde, wäre es halt so. Auch eine Frau, Kinder oder auch nur Sex lehne ich komplett ab. Ich habe nichtmal darauf Lust. Neben den Hobbies dort, habe ich noch gewisse ,,Dinge", die ich konsumiere. Das reicht mir. Ich werde aufgrund dessen & da ich viele Medikamente werden muss, eh nicht alt. Solange ich nur meine Eltern überlebe, würde mir das ausreichen. Mehr muss nicht sein. So max. 25 Jahre noch.

Kannst du machen und dann wirst du wieder damit leben müssen, der komische Kauz zu sein, mit dem niemand was zu tun haben will. Deine Entscheidung 🤷🏻‍♀️

Es kann auch passieren, das man es nicht für für ideal hält, wenn du dich der Mitarbeitergemeinschaft so entziehst. Da kann es dann auch schnell eine Kündigung in der Probezeit geben, weil du nicht reinpasst bzw. komisch rüberkommst (mit niemanden reden zu wollen, wirkt schnell so, als wenn du dich für was besseres hältst)

Stevie1810
Fragesteller

Ich weiß, dass ich dann der komische Kauz sein werde, aber der bin ich so auch schon. Dann lieber mit niemandem reden & sich nicht nachher Vorwürfe machen, dass man sich verplappert hat. Sogar, wenn ich nur normalen Smalltalk führe, passiert es immer, dass ich m.M.n. schlecht behandelt werde.

SlightlyAnnoyed  01.05.2023, 20:45
@Stevie1810

Wenn du glaubst, dass so nicht über dich gelästert wird, dann muss ich dich enttäuschen. Das bietet noch mehr Angriffsfläche. Mit deiner negativen Grundeinstellung stehst du dir da selber im Weg. Das solltest du therapeutisch mal aufarbeiten, damit du mal aus deiner Opferrolle rauskommst und positiv auf Menschen zugehen kannst.

Stevie1810
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Kann ich verstehen. Aber ich hasse es mittlerweile, mit Menschen persönlich von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Auch wenn nicht reden mehr Angriffsfläche bietet, ist mir der Nutzen dennoch insofern überlegen gegenüber den negativen Konsequenzen, als dass ich mich dann nicht mehr verplappern kann.

Trotzdem danke für Deine ausführliche & begründete Antwort.

Stevie1810
Fragesteller

Bin auf dieser Arbeit eh nicht so lange, nur übergangsweise. Sollen sie denken & machen, was sie wollen. Auf der letzten Arbeit wurde vor meinen Augen über mich gelästert & ich wurde ausgelacht. Daraufhin habe ich mir den Kollegen gekrallt & dann meine Sachen gepackt & gesagt: ,,Mach deinen Scheiß alleine!" Das sollte natürlich nur das allerletzte Mittel sein, aber ich würde es (im Notfall) wieder tun.

Stevie1810
Fragesteller

So krass es vielleicht klingt, aber ich kann damit leben, dass niemand etwas mit mir zutun haben möchte, denn ich möchte ja auch mit niemandem auf der Arbeit oder grundsätzlich im persönlichen Bereich zutun haben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich verstehe das und ordne es als eine Art Selbstschutzmaßnahme ein, damit man nicht erneut verletzt wird ------> aber ich stelle es mir als problematisch vor. Jemand, der auf der Arbeit gar nicht redet, wird von den Kollegen als Sonderling und als abweisend wahrgenommen, wird es daher auch nicht immer leicht haben und wer von Anfang an "direkt klar stellt", mit keinem reden zu wollen, der steht sich selbst im Weg. Ich bin jetzt auch nicht der Gesprächigste, aber ein bisschen "Gerede nebenher" auf der Arbeit ist üblich - man kann sich auf galante Weise solchen Tratschrunden entziehen, indem man z.B. auf bestimmte Fragen nicht antwortet oder das Thema wechselt oder was-auch-immer. So mache ich das, wenn es mir zu privat wird und da hat mir in all den Jahren noch keiner was negativ angekreidet und ich war nie ein Außenseiter.

Ich denke auch nicht, dass es im Alltag auf Dauer funktioniert, wie du es dir vorstellst.. sorry wenn ich so direkt bin, aber als alter Simpsons-Fan muss ich hier sofort an Frank Grimes denken, der es so versucht hat, "professionell" sein wollte und kein schönes Leben hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=pdnyAp0p7Ew

Wenn es bei dir aber wirklich so extrem ist auch mit den Auswirkungen von Geschehnissen in deiner Vorgeschichte, solltest du dich zu einem Therapeuten begeben. Die Welt ist nicht so schlecht, wie du sie dir vielleicht vorstellst und man kann den Glauben an das Gute wieder erlangen, allerdings ist das oft nicht leicht und auch kein Weg, den man allein geht. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stevie1810
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, mache ich diese Arbeit (Produktion / Lager) auch ausschließlich für das Geld. Spaß macht mir das nicht, aber ich brauche nunmal das Geld & irgendwas muss der Mensch tun. Zu Hause will ich auch nicht herumhängen. Habe seit 2016 Depressionen, nichts macht mir mehr Spaß. Habe zwei Freunde, die ich alle paar Wochen bis Monate mal treffe & ansonsten bin ich alleine. Ich habe zwei Hobbies. Bücher lesen & Kurzgeschichten über mein Leben & meine Depression für mich & andere Menschen zu schreiben. So kann ich es selbst besser verarbeiten & anderen Menschen sagen, dass sie nicht alleine sind. Diese wollte ich vor meine Türe in ein Schrank stellen. Als dann auch noch jemand den festgebundenen (!) Schrank geklaut hat, könnte ich über die Menschheit nur noch kotzen! Wenn jetzt jemand ein Heft möchte, soll er sich melden, nicht anders herum. Ich mache mir nichts aus meinem Leben. Wenn ich morgen vom LKW überfahren werden würde, wäre es halt so. Auch eine Frau, Kinder oder auch nur Sex lehne ich komplett ab. Ich habe nichtmal darauf Lust. Neben den Hobbies dort, habe ich noch gewisse ,,Dinge", die ich konsumiere. Das reicht mir. Ich werde aufgrund dessen & da ich viele Medikamente werden muss, eh nicht alt. Solange ich nur meine Eltern überlebe, würde mir das ausreichen. Mehr muss nicht sein. So max. 25 Jahre noch.

Stevie1810
Fragesteller

Am liebsten wäre mir eine Einzelarbeit, da ich nicht wirklich teamfähig bin. Klar, kann man sich aber nicht aussuchen, aber vielleicht kann ich das ansprechen, so als Kompromiss für alle.

Kennt Ihr Walter Moers? Ich liebe diesen Mann, da ich selbst gerne schreibe. Kaum einer weiß, wer er ist, da er auch eine Art ,,Phantom" ist. Er zieht sich zurück, aber ist trotzdem bei allen beliebt. Mein persönlicher Traum.

Von Experte rotesand bestätigt

Für mich ist das eine eher ziemlich schräge Vorstellung mit Leuten zusammenzuarbeiten bzw. arbeiten zu müssen, die nur Namen nennen und Arbeitsthemen besprechen (wollen).

Ansonsten würde ich die gleiche Antwort geben wie "rotesand"

Stevie1810
Fragesteller

Kann ich sogar sehr gut verstehen, aber ich möchte kein Risiko mehr eingehen.