Mit mittlerer Reife zur Kunstakademie in NRW?

5 Antworten

Es kann sein, das bestimmte Studiengänge ein Abitur voraussetzen. Für alle anderen künstlerischen Studiengänge sind in jedem Fall Eignungstests zu absolvieren. Zudem muss man eine Mappe einreichen mit eigenen Arbeiten. Das ist schon ziemlich anpruchsvoll und geht weit über 'ich kann gut malen' hinaus.

Es gibt natürlich auch private Kunstschulen, die sind aber in der Regel recht teuer.

Und noch ein Tipp: überleg dir genau, was du mit dem Studium anschließend machen möchtest. Mit Kunst Geld zu verdienen ist alles andere als einfach.

Ich glaube nicht mal nur Abitur berechtigt Dich, dort zu studieren.

Ein Bekannter von mir hat das damals mit zwei sehr grossen expressisionistischen Jimi-Hendrix Portraits geschafft, dort aufgenommen zu werden. Der hatte nur einen Realschulabluss, war aber schon 18. Ja, der hat ohne jeden Zweifel eine grosse künstlerische Begabung. Echt zu beneiden!

Es gibt wohl Möglichkeiten, auch ohne Abitur mit einer Menge an "künstlerischer Begabung" auf eine solche Akademie aufgenommen zu werden.

Näher kenne ich mich damit nicht aus, möchte aber hierzu:

Ich bezweifle, weil ich glaube, dass es nur mit einer Fachhochschulreife nach 11. Klasse möglich ist,

noch etwas sagen:

Nach Klasse 11 hast du noch keine Fachhochschulreife, die dir offiziell erlauben würden, an einer Hochschule zu studieren.

Zu einer Fachhochschulreife gehört immer noch ein praktischer Teil, also ein Praktikum oder eine Ausbildung. Du hast nach Klasse 11 (bei G8) nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht. Damit kannst du grundsätzlich noch gar nichts anfangen.

erkundige dich bei verschiedenen kunsthochschulen; da gibt es sehr wahrscheinlich einen weg

begabung setzt sich durch

alles gute

Theoretisch ja. In der Praxis wirst du aber eine starke Konkurrenz von Abiturienten haben