Mittlerer Schulabschluss bestanden aber die klasse nicht... muss man nächstes jahr msa wiederholen?

3 Antworten

Weiß nicht. Frag deine Schule. Normalerweise brauchst du das nicht nochmal machen. Ich blieb auch sitzen (in der Matura/Abiturabschlussklasse) und habe das Abschlussprojekt nicht nochmal machen müssen (zum Glück!!) und bekam einfach die Note vom Vorjahr. Ein anderes Beispiel wäre ein bestimmter Schein, denn man freiwillig nebenbei machen konnte. Uns wurde gesagt selbst wenn man sitzen bleibt hat man den trotzdem sicher, vorausgesetzt man hat bestanden. Aber wie gesagt frag deine Schule.

okey dankee :)

0

also ich hatte dieselbe frage und hab mich dann in der schule erkundigt.. beim msa ist es wichtig dass du 1. den schriftlichen teil bestehst und danach den jahrgangsteil auch bestehen musst. wenn du den schriftlichen teil bestanden hast aber den jahrgangsteil nicht bestanden hast dann musst du die 10. klasse MIT dem msa wiederholen denn der gilt nicht weil es beim msa 2 teile gibt und die wären : schriftliche prüfung UND jahrgangsteil

Nee musst du nicht, das ist unabhängig voneinander, du darfst den aber wiederholen, wenn du möchtest!

danke... ich habe aber gehört das sich das gesetzt geändert hat stimmt das ? oder bist du dir da sicher

0
@mert52

Ich bin mir da ziemlich sicher, eine Freundin von mir war in der Situtaion und wiederholt jetzt gerade die 10. ohne MSA..

0

Was tun ohne Ausbildungsstelle?

Hallo liebe Leute, Ich bin grade im 11. Schulbesuchsjahr, 10. Klasse im mittlere Reife Zweig an einer Hauptschule. Letztes Jahr habe ich meinen Quali bestanden und momentan arbeite ich auf den MSA hin. (Mittlerer Schulabschluss) Ich habe mich für kein Gymnasium und keine FOS oder BOS angemeldet, weil ich eine Ausbildung zur Modistin machen möchte. Fakt ist aber, dass och zwar einige Bewerbungen rausgeschickt, aber noch keinen Ausbildungsplatz in der Tasche habe. Was soll ich machen, wenn ich tatsächlich keine Stelle bekommen sollte? Ich habe mal etwas von Berufsschulpflicht gehört...

...zur Frage

10. Klasse Gymnasium ''freiwillig'' wiederholen?

Hallo Leute,

Ich gehe zurzeit in eine 10. Klasse in Berlin und möchte diese gerne wiederholen, da ich mich ab und zu überfordert fühle und gerne einen Neustart hätte.

Meine Noten sind relativ schlecht, ich würde das Jahr aber vielleicht bestehen und auch den MSA bekommen. ( die MSA prüfungen waren einfach und liefen ohne probleme )

Nun ist meine Frage ob ich ''freiwillig'' wiederholen kann oder mit Absicht durchfallen muss, damit ich die 10. wiederholen kann / darf. Falls ich aufgrund meiner Zeugnis Noten nicht versetzt werde, muss ich dann die bestandenen MSA Prüfungen wiederholen, oder reicht es meine Noten an sich zu verbessern ?

Ich habe mit meinen Eltern auch schon um einen Termin beim Direktor gebeten, da wir mit meinem Klassenlehrer nicht sehr gute Erfahrungen machen mussten, also sagt mir nicht sowas wie '' 10. Wiederholen ist nicht gut (...) Rede zuerst mal mit einem Lehrer(...) ''

( Das ich die 10. wiederholen mag steht schon fest, das habe ich für mich schon entschieden, ich will nur wissen ob ich mir im nächsten Jahr die MSA Prüfungen auf irgendeinem Weg sparen kann! )

Vielen Dank für alle sinnvollen Antworten ! :)

...zur Frage

10 Klasse auf anderer Schule wiederholen - Bewerbung

N'abend!

Ich habe den MSA zwar bestanden, erhalte ihn jedoch nicht, weil ich das Jahr nicht bestanden habe. So, das Problem ist, dass ich 18 bin und die Schule mich nicht mehr haben will, da sie mich dafür verantwortlich machen, dass ihre Lehrkräfte an mir versagt haben. Aber das ist ja auch egal. Der Punkt ist, dass ich jetzt auf eine andere Schule muss, um die 10. Klasse zu wiederholen, wofür ich allerdings eine Bewerbung brauche.

Ich habe aber keinen Plan, wie ich diese Bewerbung zu schreiben habe. Soll sie genauso strukturiert sein, wie eine Bewerbung für eine Ausbildung?

Das größte Problem ist allerdings der Anfang. Wie soll er aussehen? Das überfordert gerade meine Synapsen! Ich habe mir einen ziemlich guten Anfang überlegt, aber in ihm wird erwähnt, dass ich die Klasse wiederholen will, was, denke ich, nicht so gut wäre - Also direkt am Anfang.

Ich brauche Hilfe! Sofort! Ich muss die Bewerbung morgen abgeben!

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?