Mit Mitte 30 bisexuell?

8 Antworten

Manche Menschen können jahrelang ihr Verhältnis verheimlich... Also kannst du das auch - erstmal.

Teste es aus und du wirst wissen ob es dir gefällt. Und wenn: dann ist es doch auch deine Entscheidung und dein Leben!

Hallo BraucheHilfe927,

unsere Herzen verlieben sich - und bei Dir ist es jetzt eine Frau. Was zunächst zählt, ist Deine Liebe und auch ihre Liebe. Die dürft Ihr miteinander ausbauen und ausleben.

Deine Familie kannst Du ganz behutsam an die Liebe zu Deiner Freundin heranführen. So braucht zunächst niemand etwas zu wissen, aber Du kannst das Thema so ansprechen, dass es in Deinem Bekanntenkreis ein solches Paar gäbe.

Ebenso darfst Du Deiner Familie eine sehr gute Freundin vorstellen, die die Familie unbedingt kennenlernen soll. Das vereinbart dann untereinander. Dabei dürfen die Familie und die Freundin erst gut Freund werden.

Das ist die Beste Basis, um das was sich dann entwickelt (auch wenn es sich schon vorher entwickelt hatte) mitzuerleben. Damit sieht die Familie, dass eine Partnerschaft zwischen zwei Frauen vielleicht gür die Familie besonders und ungewohnt sein mag, aber ganz normal ist.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
BraucheHilfe927
Fragesteller

Nunja ich mein Liebesleben fühlt sich im Moment an wie vor 20 Jahren, damals war ich mit einem Mädchen zusammen und habe sie ein halbes Jahr als meine beste Freundin gegenüber meiner Familie betitelt, doch dann flog alles auf und die Liebe zerbrach. Seitdem ist das Verhältnis zu allen ziemlich auf der Kippe und ich hatte von dort an versucht dies als Phase abzustempeln was ja auch 20 Jahre super geklappt hat.

EarthCitizen20  07.02.2019, 21:55
@BraucheHilfe927

Dann wird es schwieriger.

Zunächst ist wichtig, dass sich Eure Freundschaft festigt. Denn es geht in erster Linie um Euch beide. Es mag heavy klingen, aber Du lebst Dein Leben in Deiner Weise. Das muss die Familie respektieren.

Seit den zwanzig Jahren kann sich viel geändert haben. Jetzt bist Du eine erwachsene Frau und unabhängig. Auch die Familie - da meine ich besonders die Eltern - dürfen Einsicht zeigen.

Kannst Du ggf. Familienmitglieder gewinnen, die vermitteln?

BraucheHilfe927
Fragesteller
@EarthCitizen20

Ich weiß das meine Cousine sich vor rund einem Jahr geoutet hat, alle Familienmitglieder haben sich gegen sie gestellt, danach hat sie den Kontakt abgebrochen zu jeden. Ich will einfach nicht so enden.

EarthCitizen20  08.02.2019, 15:01
@BraucheHilfe927

Das Geheimnis zu hüten könnte Distanz von der Familie bedeuten; eine Konfrontation könnte auf einen Bruch hinauslaufen. Sicher nicht ideal.

Die Freundschaft um der Familie wegen zu beenden nimmt Dir allen Freiraum.

In meinen Augen läuft der Mittelweg nur darauf hinaus, die Familie mit Eurer Freundschaft in idealer Weise unter Moderation vertraut zu machen. Da müsste es jemanden geben, der oder die mit dem Elternhaus sprechen kann.

Wäre es eine Möglichkeit, dass Du die Situation nochmals lokal bei einer Beratungsstelle vorträgst? Da kann es mehr Möglichkeiten geben, deine Familie zu involvieren.

Könnte auch die Familie Deiner Freundin involviert werden und vermitteln - so die Verbindung herstellen?

Sprich ganz offen mit Deiner Freundin über die Situation.

Wenn die Familie dann doch nicht auf Dich (und Euch) zugehen will, sehe ich eher Deinen eigenen Weg zusammen mit der Freundin.

Haltet dann die Tür offen für die Familie, geht immer auf sie zu, damit sie Gelegenheit hat, mal auf Euch zuzugehen.

Hallo du,

deine Frage klingt so, dass du dich gern selbst einer Schublade zuordnen lassen möchtest. Diese Frage fragen normalerweise Teenager, die ihrer selbst noch sehr unsicher sind. Aber mit Mitte 30 kannst du doch souveräner an die Liebesdinge herangehen!

Aber na klar, auch 35jährige entdecken noch ganz neue Welten. Andere Menschen oder in sich selbst. Ist doch toll. Frauenliebe ist das große Thema zur Zeit.

Deine Ehe, deine Beziehung mit deinem Mann ist beendet. Du hast dir grundsätzliche Gedanken gemacht. Anlass dafür ist die Frau, der du begegnet bist und in die du dich verliebt hast. Wenn du auf scharfe Ablehnung deiner Familie stößt, darfst du von ihnen verlangen, dass sie deiner Liebe eine Chance geben und sie kennenlernen. Bestehe auf deinem Glück. Sie wird vielleicht die Liebe deines Lebens. Diese solltest du dir nicht entgehen lassen.

BraucheHilfe927
Fragesteller

Ich versuche mich nicht in eine Schublade zu stecken hatte leider als Teenager keine guten Erfahrungen gemacht was die Liebe zwischen gleichgeschlechtlichen abgeht, kurzgefasst ich hatte damals eine Freundin, alles flog auf und Zuhause gab es deswegen viel Stress.

Seitdem habe ich solche Gefühle versucht zu verdrängen und dachte es wäre aus der damaligen Zeit nur eine Phase gewesen.

RainerJGS  08.02.2019, 21:20
@BraucheHilfe927

Ohne wirklich Not, der Versuchung einer gleichgeschlechtlichen Verbindung nachzugeben, bedeutet das Leben leichtfertig herauszufordern!

Aber wer sich ohne triftigen Grund in Gefahr begibt, kommt schnell auch mal darin um! - Sei gewahrt von einem, der solche Menschen schon oft helfen mußte, die dabei entstehenden Scherben zusammen zu fegen!

Ich würde sagen, geniesst eure Zeit zu zweit. Nicht jeder muss erstmal mitbekommen, dass zwischen zwei Menschen etwas läuft.

Familie hin oder her, es geht um dich, dass du glücklich bist und dich kennenlernst, da haben die keinen Einfluss drauf.

Ich wünsche dir viel Erfolg, schieb keine Panik und geniesse diese Gefühle, ob die jetzt zu Mann oder Frau sind.

Das kann passieren. Ich kenne 2 Frauen persönlich, bei denen das so war.

Du solltest mit Deiner Familie reden. Keiner kann Dich zwingen, einen Mann zu lieben.

BraucheHilfe927
Fragesteller

Verheiratet bin ich schon seit 2 Jahren nicht mehr trotzdem vielen Dank