Mit Deutschland ticket jemand mitnehmen?

2 Antworten

Ich kenne das Ticket2000 nicht.

Aber... Wenn dein Ticket2000 in ein Deutschlandticket umgewandelt wurde... Dann hast du jetzt ein Deutschlandticket, kein Ticket2000. Und dann gelten die Bedingungen des Deutschlandtickets. Das bedeutet dann auch: Nein, du kannst keine weitere Person mit deinem Ticket mitnehmen.

=====Ergänzung=======

Ich habe jetzt mal zum Ticket2000 kurz recherchiert, und direkt die folgende Antwort in einer FAQ gefunden...

Ich habe ein Aboticket und möchte das DeutschlandTicket haben. Was muss ich tun?
Sollte Ihr bestehendes Ticket1000, Ticket2000, BärenTicket oder YoungTicketPLUS noch nicht durch Ihr Verkehrsunternehmen auf ein DeutschlandTicket umgestellt worden sein, dann wenden Sie sich bitte an Ihr Verkehrsunternehmen.
Mitnahmeregelungen, die in Ihrem bestehenden Aboticket enthalten sind, können beim Wechsel auf das DeutschlandTicket nicht übertragen werden. Alternativ können Sie auch weiterhin Ihr bestehendes Abonnement fortführen.

https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/deutschlandticket/

Dort steht also insbesondere: „Mitnahmeregelungen, die in Ihrem bestehenden Aboticket enthalten sind, können beim Wechsel auf das DeutschlandTicket nicht übertragen werden. Alternativ können Sie auch weiterhin Ihr bestehendes Abonnement fortführen.

Soweit ich sehe, ist das vom VRR. Auf der Website steht folgendes:

Darf eine weitere Person auf meinem DeutschlandTicket kostenlos mitfahren?
Beim DeutschlandTicket ist keine Personenmitnahme enthalten. Begleitpersonen unter sechs Jahren können Sie kostenlos mitnehmen, denn Kinder benötigen erst ab dem sechsten Lebensjahr ein eigenes Ticket.