Mit dem Auto meines Bruders geblitzt - Widerspruch einlegen?

12 Antworten

Kann er machen, klar.

Wie hoch ist es denn? Du kannst ihm ja auch das Geld geben.. wenn es ein Verstoß ohne Punkte ist.

Thommy1909
Fragesteller

25 €

diePest  08.04.2020, 17:50
@Thommy1909

Gibt ihm das Geld und gut? Aber klar, er kann auch Widerspruch einlegen.. dich als Fahrer angeben.. dann kommt der Schein auf deinen Namen.

Dk25051979  08.04.2020, 17:54
@diePest

Und noch teurer. Also zahlen und gut ist. Wer scheisse baut hat dafür gerade zu stehen

Thommy1909
Fragesteller
@Dk25051979

Den letzten Kommentar hättest du dir sparen können, denn danach war nicht gefragt.

Thommy1909
Fragesteller
@Dk25051979

Du hast natürlich noch nie Scheiße gebaut...Außerdem finde ich deine Ausdrucksweise sowieso stark übertrieben. Ich habe niemanden umgebracht und auch keine Bank überfallen, sondern bin nur ein bisschen zu schnell gefahren...

Sollte er nicht machen, denn dazu dient ja der Anhörungsbogen und dafür ist ihm nichts eingefallen von anderen Fahrern und so.

Der Richter wird ihm also nicht glauben, fürchte auch ich.

Zudem wird es gar kein Bescheid sein, bei 25 EUR.

Zitat:

... Als Verwarnungsgeld werden alle Sanktionen bezeichnet, die unter 60 Euro liegen. Ein Bußgeld erhalten Sie erst ab einem Betrag von 60 Eur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thommy1909
Fragesteller

Du hast recht, es ist nur eine Anhörung mit Verwarnungsgeld.

schleudermaxe  08.04.2020, 17:59
@Thommy1909

Und wozu dann so ein Aufriß?

Er möge also entsprechend ankreuzen. Das Ordnungsamt geht zum Einwohnermeldeamt und schaut sich alle Fotos bundesweit von allen Familienmitgliedern an.

Die Polizei kommt zu Dir, hält Dir Dein Foto unter die Nase, und Du bist fällig. Ist doch ganz einfach, oder?

Kostet etwas mehr dann, wegen der Ermittlung, aber Du hast es ja.

Thommy1909
Fragesteller
@schleudermaxe

Wieso Aufriss? Man darf doch wohl noch eine ganz normale Frage stellen. Ich wollte ja nur wissen, wie es im Fall eines Widerspruches weitergeht. Und ob dann noch mehr Kosten auf mich zukommen, kann dir eigentlich egal sein.

peterobm  08.04.2020, 19:59
@Thommy1909

wenn Brüderchen nicht reagiert, kommt an ihn ein Bussgeldbescheid - 25€ Plus Bearbeitungsgebühren von 28,50

schleudermaxe  08.04.2020, 20:16
@Thommy1909

Naja, wer den Unterschied noch nicht kennt zwischen Anhörung und Bescheid, auch noch mit falscher Summe (!), sollte eigentlich auch noch nicht hinters Lenkrad dürfen.

Schaue ggf. noch einmal in Deine Frage.

Thommy1909
Fragesteller
@schleudermaxe

Wieso soll die Ermittlung was kosten, wenn mein Bruder das Recht zur Aussageverweigerung hat?

Thommy1909
Fragesteller
@peterobm

Es war nicht die Rede davon, dass mein Bruder nicht reagiert. Vielleicht nochmal meine Frage genau durchlesen...

Thommy1909
Fragesteller
@schleudermaxe

In meiner Frage stand nichts von einer Summe...lass mal die Drogen weg, Alter!

Er wird den Anhörungsbogen bekommen und ausfüllen. Wenn er dann angibt, dass er selbst nicht gefahren ist, wird weiter ermittelt. Vielleicht kommen dann mal Menschen vom Ordnungsamt vorbei und schauen, wer in der Familie dem Portrait am ähnlichsten sieht. Vielleicht machen sie das auch nicht wegen Corona. Darauf verlassen kann man sich nicht. Irgendwann ist das verjährt.

Wenn's nur ein paar Euronen sind, dann wird es in dem Moment teurer, wenn er nicht sofort bezahlt. Auch das ist zu überlegen.

schleudermaxe  08.04.2020, 17:53

Der Bußgeldbescheid ist da, so die Frage.

tinalisatina  08.04.2020, 18:07
@Thommy1909

Sehe gerade, dass es 25 Euro sind. Also eine Verwarnung.

Also, da über einen Einspruch nachzudenken, .... ok, lassen wir das.

Wenn das nicht innerhalb von 10 Tagen bezahlt wird, wird daraus wirklich ein Bußgeldbescheid, und das das heißt: zzgl. Bearbeitungsgebühren.

Thommy1909
Fragesteller
@tinalisatina

Wenn das nicht innerhalb von 10 Tagen bezahlt wird, wird daraus wirklich ein Bußgeldbescheid, und das das heißt: zzgl. Bearbeitungsgebühren.

So schlau bin ich auch, stell dir vor ;-)-

tinalisatina  09.04.2020, 19:07
@Thommy1909

Bist Du? Warum schreibst Du dann, dass Du einen Bußgeldbescheid bekommen hast, wenn es doch nur eine Verwarnung war?

..und ihr meint damit geben die sich zufrieden?

Dann geht das alles seinen "Behördengang" - aber dran kriegen sie letztendlich doch jemand und wenn dein Bruder gerne zusätzlich ein Fahrtenbuch führen möchte?

Thommy1909
Fragesteller

Er hat aber das Recht, wenn ein direkter Angehöriger am Steuer saß, die Aussage zu verweigern. Wie sollten sie mich dann dran kriegen?

Userhm  08.04.2020, 17:53
@Thommy1909

...die haben dein Bild..aber egal- dann ....muss keiner zahlen. Deinem Bruder gratuliere ich schon mal zum Fahrtenbuch...

peterobm  08.04.2020, 17:54
@Thommy1909

dich nicht aber deinen Bruder - er führt für die nächste Zeit ein Fahrtenbuch

jeder Km muss eingetragen werden, und wer gefahren hat. nach Aufforderung hat er das vorzulegen.

Brüderchen wird sich bedanken und dir NIE wieder sein Auto geben ....

Thommy1909
Fragesteller
@peterobm

Da muss ich dich leider enttäuschen...ihm würde es nichts ausmachen, ein Fahrtenbuch zu führen. Weiß eh nicht was daran so schlimm sein soll.

Userhm  09.04.2020, 18:54
@Thommy1909

So kann nur jemand denken, der die "Weisheit" mit Löffeln gefressen hat. SICH blitzen lassen- andere Löffeln es aus..

Das Führen eines Fahrtenbuches KANN auch ein Bumerang werden- WARUM wirst du ja wissen, so schlau du meibst- zu sein.Oder dein Bruder wird dich irgendwann verfluchen.

Das Fahrtenbuch sollte er gewissenhaft führen....jeden Kilometer....

Schön, dass es noch unbelehrbare gibt.

DAAS sind die Geschichten, die das Leben schreibt.

Ihr könnt natürlich Widerspruch einlegen. Dann geht alles seinen Gang.

Sollte das Bußgeld nicht beglichen werden und der Fahrer nicht ausfindig gemacht werden können, kann dein Bruder dazu verdonnert werden ein Fahrtenbuch zu führen. Dann muss er künftig jeden Kilometer aufschreiben, wer wann mit dem Auto gefahren ist. Ich glaube kaum, dass er da Lust drauf hat. Und dass es das Wert ist.

Thommy1909
Fragesteller

Lass das mal unsere Sorge sein...